• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, knapp 700€. Meine Zusammenstellung i.O.?

Promized

PC-Selbstbauer(in)
AW: Neuer PC, knapp 700€. Meine Zusammenstellung i.O.?

Willst du die CPU übertakten oder nicht? Wenn ja, benötigst du ein Z77-Mobo:

und einen gescheiten Kühler:

wenn nicht, reicht ein i5-3470 und das schon von dir gepostete H77-Mobo. RAM würde ich diese Riegel nehmen:

und beim Saftspender eher diese:

bei der HDD wäre ich zudem eher für jene:

hat ein viel besseres P/L-Verhältnis:daumen: PS: und immer schön die Teile über Geizhals suchen, du sparst dabei meist ein paar Taler...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

cpu und mobo passen nicht so richtig zusammen. Wenn du den 3570K nimmst, mit dem offenen Multiplikator, brauchst du ein Brett mit z77 - chipsatz, um effektive übertakten zu können.
Also entweder den 3470 nehmen zu dem h77 board, oder wie gesagt ein z77 - mb wählen.
Das Netzteil ist von einer älteren Generation, würde eher sowas empfehlen.
http://lb.hardwareversand.de/300+-+...t!+STRAIGHT+POWER+BQT+E9-400W+80+Gold.article
http://lb.hardwareversand.de/DDR3/59322/ASRock+Z77+Pro3,+Sockel+1155,+ATX.article

Hi Promized,

ein 3570K mit nem H77 Board ist sinnfrei. Die Graka ist zu teuer und im Referenzdesign (laut und heiss).

Das Netzteil ist zu alt. Der Ram nur 1333er. Ivy kann 1600 und ist auch nicht wirklich teurer.

Die HDD ist wohl auch nicht der Bringer.

Zudem musst Du die Teile immer über Geizhals suchen, und von da aus die Hardwareversandlinks anklicken. Ist immer günstiger.

Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 47,-

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 160,-

Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 44,-

ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 69,-

BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 50,-

be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 60,-

ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 208,-

Ich komme auf ~ 638,- Taler :D mit einer 500 GB Festplatte. Wenn Du schon eine 1 TB Platte hast, könntest Du auch eine 120 GB SSD nehmen : Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 84,-

Noch einen kleinen CPU Kühler : Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 17,40,- Taler. Wird auch von HWV verbaut.

Und einen 120mm Frontlüfter für´s Shinobi : be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 13,-

Oder : Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 9,-

Das würde ich Dir empfehlen ;).

Grüße aussem Pott
Rosi

Hi,

vielen Dank für die Tipps.

Zum Übertakten, ist Übertakten für später wichtig? Oder denkt Ihr der Prozessor reicht so wie er ist erstmal für die nächsten Jahre? Ich habe bisher nie wirklich übertaktet. Bringt es einen großen Bonus in Spielen?

Grüße

p.s. Ich habe meine Konfig nun mal aktualisiert. Sieht das besser aus? Vielen Dank nochmal für die Tipps.

p.p.s. Danke für den Tipp mit Geizhals und den Links :).

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

vielen Dank für die Tipps.

Zum Übertakten, ist Übertakten für später wichtig? Oder denkt Ihr der Prozessor reicht so wie er ist erstmal für die nächsten Jahre? Ich habe bisher nie wirklich übertaktet. Bringt es einen großen Bonus in Spielen?

Grüße

p.s. Ich habe meine Konfig nun mal aktualisiert. Sieht das besser aus? Vielen Dank nochmal für die Tipps.

jetzt im moment bringt übertakten noch nicht viel, aber in 2, 3 jahren wahrscheinlich schon

@TE: immer die CPU boxed kaufen, die Garantie ist länger und du riskierst nicht, einen Rückläufer zu erwischen:ugly: Sonst passt deine Konfig jetzt:daumen: Nimm noch den Frontluffi von unserer Rosi dazu... @Rosi: trink mehr Kaffee, du bist eindeutig zu lahm:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

CPU kauft man immer Boxed. Dann hast Du 3 Jahre Garantie und kannst Dir sicher sein, das Du keinen gebrauchten Rückläufer erwischt.

Bei mir kostet das Asrock H77 nur 69,- Euro. Wie gesagt, wenn Du schon eine 1 TB Festplatte hast, könntest Du dir auch die Samsung 840 Basic SSD gönnen. Muss nicht, ist eh Luxus, aber eine Option.

Ansonsten sehr gute Teile :daumen:. Leg noch 7,- Euro drauf und kaufe das BeQuiet E9 400 watt. Ist zwar nicht modular, aber das beste, was Du deinem neuen Rechener antun kannst.

Ich habe das auch im Shinobi verbaut (Lüfter nach unten). Weil das Shinobi ein sehr gutes Kabelmanagement hat, sieht das so aufgeräumt aus, als wäre ein modulares Netzteil verbaut ;).

@ face

Ich habe ja noch mehr Klienten :-). Wenn ich noch nen Kaffee trink, kriege ich nen Herzkaspar :lol:.

Ich würde auf jeden Fall noch eine 120-129gb SSD ins System bauen!
Als Datengrab reicht irgendweine alt-Platte aus nem alten Rechner, Notebook oder aus der externen...

Edit:
und ich würde den Aufpreis zum 3570k bezahlen, und ein z77 Mainboard für 3€ mehr nehmen, z.B. das AsRock z77 Pro3

Zuletzt bearbeitet:

Naja, mit 3570K und "Zubehör" + SSD wird´s aber deutlich über 700,- Taler werden. Dann sollte der Brocken auf jeden fall dazu + 3 Gehäuselüfter, statt 1 zusätzlichem.

Bei einem so knappen Budget wie 700€ würde ich auf OC verzichten und lieber auf Grafikpower setzen.
Also statt i5 3570k den i5 3470 samt B75 Boart kaufen und dann die Knete in die Grafikkarte stecken.

@ Thresh

Ich habe ne korrekte Konfig mit 3470 gemacht :D.

@ Promized

Für den 3570K brauchst Du den Alpenföhn Brocken. der wird aber von HWV nicht verbaut, weil zu schwer. Zusätzlich bräuchtest Du noch ein paar Gehäuselüfter.

http://geizhals.de/398435

Also noch einmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge :)

Ich habe nun noch einmal eine Konfig mit einer I5-3570K Variante aufgestellt, wäre dies so in Ordnung? man würde auf knapp 702€ kommen (Preise über Geizhals rausgesucht).

Da hast du aber kräftig eingespart damit das hinhaut. :D

Habs nochmal ausgerechnet die Komponenten wie angeben + Rechner Zusammenbau würden 702,27€ kosten.

Ein Laufwerk habe ich ja noch, das stellt also kein Problem dar. Ist das so in Ordnung^^?

@ Rosigatton oh jetzt erst gesehen :) Ok vielen Dank. Sagen wir, wenn ich diese konfig nun so nehmen würde und mir später noch Gehäuselüfter+Besseren Kühler kaufe, würde dies so in Ordnung gehen? Das man den kleinen Kühler erstmal vorläufig rein baut?

Nen besseren Kühler einzubauen sollte nicht das Problem sein, da mein Kumpel nen PC Freak ist und mir schon mehrmals ausgeholfen hat xD.

Dann spar den Kühler erst mal ein. Der Boxed reicht für den Anfang.

Zurück