• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Keine Übertaktung ! Nur zum Spielen :-)

Eonias

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC - Keine Übertaktung ! Nur zum Spielen :-)

Guten Abend Community,

hatte einen anderen Thread schon, allerdings musste ich feststellen das ich mich präziser Ausdrücken sollte was ich möchte.

Zum einen bin ich niemand der sich gut mit PC´s auskennt, ein Freund schraubt mir den PC zusammen :-)

Ich werde auch meinen Arbeitsspeicher, die Grafikkarte und auch die CPU nicht Übertakten :-)

Ich suche stabile Komponenten, die nicht immer das non plus Ultra sein müssen, zusammen aber gut harmonieren sollen.

Ich habe nun folgende Aufstellung für mich gefunden -->

https://www.mindfactory.de/shopping...22064d26a067005dab8bf2d23f179d3b19b286bba1ee9

Meine Fragen diesmal präziser formuliert für die Profis :

Ich habe mir bewusst den Xeon genommen, da dieser gut 80 Euro günstiger ist als der I7-4790k bei fast gleicher Leistung wenn man nicht übertakten will --> Ist das so richtig ?

Bei der Grafikkarte ist es die GTX 970 von Palit da diese bei einem anderen Lieferanten lagernd ist :-) --> Die Gigabyte oder MSI sind natürlich auch mögliche Varianten aber nicht lieferbar. Die Tests der Palit im Netz haben mir gefallen.

Bei der SSD habe ich die Crucial MX100 mit 512 GB anstelle der Evo genommen, da hier viele die Crucial als besser und günstiger ansehen.

Den Corsair Arbeitsspeicher habe ich ausgewählt da Corsair einen guten Ruf haben soll und ich ein Stabiles System haben will. 16 GB, da ich schon Spiele hatte wo ich mit 8 GB etwas Probleme hatte.

Das Gigabyte Mainboard ist durch die Foren hier entstanden, passt das noch so ? Brauche kein Übertakter Board, sondern stabil. Der Preis vom Board war ok.

Das Netzteil sollte mit 600W vollkommen ausreichen, habe nicht vor SLI in Betrieb zu nehmen. Bequiet hatte als ich meinen letzten PC gekauft hatte einen guten Ruf .. daher diese Wahl.

Das Gehäuse war eine Empfehlung und ich finde es schick :-)

So denkt bitte bei Euren Empfehlungen / Meinungen daran --> Kein Übertakten ! Stabilität ist wichtig und nicht zu laut , wobei ich immer Kopfhörer habe und eh nichts höre.

Der PC ist nur zum Spielen gedacht !

Danke Euch !

Eonias

AW: Neuer PC - Keine Übertaktung ! Nur zum Spielen :-)

Zum Phanteks solltest du dir noch bessere Lüfter dazu kaufen da die Werkslüfter nichts taugen.
Das E9 ist veraltet. Kauf das E10. 500 Watt reichen.
Wozu brauchst du ein Z97 Mainboard? Für den Xeon reicht ein H97 Board.

Zum Phanteks solltest du dir noch bessere Lüfter dazu kaufen da die Werkslüfter nichts taugen.
Das E9 ist veraltet. Kauf das E10. 500 Watt reichen.
Wozu brauchst du ein Z97 Mainboard? Für den Xeon reicht ein H97 Board.

Danke für den Hinweis mit den Lüftern. Beim Netzteil werde ich auf das E10 anpassen.
Das mit dem Z97 war noch aus der Überlegung heraus, dass ich ein I7-4790k holen würde.

Passt der sonst so ? Alternativ wäre halt I7 4790k mit einem Z97 Board. Der Rest der Komponenten würde gleichbleiben.

So nun der aktualisierte Stand , wie ich Ordern würde --> https://www.mindfactory.de/shopping...2201ea6aedf78b1f7a985ed73b6f9e806a61536a68f5d

Frage, ich überlege die so hoch gelobte Gigabyte G1 Gaming 970 zu holen, lese aber bei den Bewertungen bei MF das hier Probleme mit einem zweiten Monitor bestehen. Ich habe zwei Monitore am PC laufen, deshalb die Frage, ist es noch ein Problem mit der Erkennung ?

Bitte um Feedback ob die Zusammenstellung nun passt ?

Da in der Überschrift kein Übertakten steht....warum hast du jetzt den Xeon gegen ein 4790K getauscht? Wenn du nicht übertakten willst solltest du bei dem Xeon bleiben und ein Gigabyte H97-D3H dazu nehmen.
Der 4790K ist nur gut falls du übertakten willst.

Bei was für Spielen 8GB nicht reichen istmir schleierhaft...8GB reichen eigentlich mehr als aus, slebst 4GB reichen in 95% der Situtationen.

bei der 970 vertrete ich den Standpunkt nimm was du bekommst :D

Edit: Auch beim E10 reichen 500W locker

Da in der Überschrift kein Übertakten steht....warum hast du jetzt den Xeon gegen ein 4790K getauscht? Wenn du nicht übertakten willst solltest du bei dem Xeon bleiben und ein Gigabyte H97-D3H dazu nehmen.
Der 4790K ist nur gut falls du übertakten willst.

Bei was für Spielen 8GB nicht reichen istmir schleierhaft...8GB reichen eigentlich mehr als aus, slebst 4GB reichen in 95% der Situtationen.

bei der 970 vertrete ich den Standpunkt nimm was du bekommst :D

Edit: Auch beim E10 reichen 500W locker

Mein Kumpel der mir den zusammen schraubt, meinte das ich mir den nehmen soll, falls ich doch mal ein wenig mehr Leistung haben will :-) (Bin kein reicher Mensch, aber die 80 Euro mehr gebe ich halt dann aus )

Da ich mit 2 Monitoren am Zocken bin und teilweise eben auch 2 verschiedene Spiele laufen lasse, habe ich ab und an ein Problem mit den 8 GB das es knapp ist.

Danke zur Aussage mit der 970 :-) Wobei ich mich immer noch Frage ob die Gigabyte das Problem mit den 2 Monitoren hat.

Bin vorsichtig beim Netzteil, hatte schon mal 1 mit zu wenig Leistung. Werde aber überlegen und noch etwas anpassen. Danke

500W reichen fett, selbst 400 würden reichen.

Die Mehrkosten sind höher als 80 Euro: 30 Euro Mainboard, 80Euro für CPU (im Verlgiech zum Xeon) und du hast keinen Kühler in deiner Konfiguration, ohne den kannst du nicht übertakten. Das sind nochmal min. 40 Euro. Ergibt rund 150 Euro Aufpreis. Meine Empfehlung ist ganz einfach:Nimm den Xeon, wenn der nichts mehr taugt bekommst du mit OC auch keine Berge mehr versetzt und mit den gesparten 150 Euros kannst du dir dann theoretisch schon wider ein neuen Prozessor kaufen und musst nur noch in das Board investieren ;) 150Euro Aufpreis ohne direkte Mehrleistung ist eine Menge Holz. Wenn du noch nie übertaktet hast ist die Wahrscheinlichkeit das du es mit diesem Rechner dann in 3 Jahren machen wirst gegen null. Spar dir das Geld.

Warum du zwei Spiele offen hast muss keiner verstehen oder? :P

Zum RAM: Der RAM ist gerade vergleichsweise ziemlich teuer, was doppelt so teuer wie vor ein paar Jahren. Ich glaube nicht, dass die Preise noch weiter anziehen. Daher würdest du wahrscheinlich kein Geld "verlieren" falls du irgendwann nachkaufen möchtest. Den Sinn am Laufenlassen von zwei Games zeitgleich verstehe ich zwar nicht, aber ist deine Sache. Schau doch einfach mal in den Taskmanager wieviel RAM du so verballerst.
Zum NT: Das E10 mit 500w reicht völlig aus. Ich betreibe hier einen FX 8320, welcher auf 4GHz übertaktet ist und eine MSI GTX 770 und natürlich auch den ganzen Kleinkram völlig problemlos mit 550w. Und meine Komponenten, vor allem die CPU, sind verbrauchstechnisch ziemlich heftig. Eine der Haupterrungenschaften der neuen nVidia Generation ist der geringere Stromverbrauch und der i7 dürfte weniger fressen als jeder FX. Mit 500w kann man sogut wie jedes System laufen lassen an dem nur eine GraKa angeschlossen ist. Wichtig ist nur, dass du ein NT kaufst, welches Effizient ist und nicht nach wenigen Monaten im Betrieb auf einmal nachlässig wird. Deshalb kein 30€ 800w NT kaufen, sondern ein schönes BeQuiet E10 500w :)

500W reichen fett, selbst 400 würden reichen.

Die Mehrkosten sind höher als 80 Euro: 30 Euro Mainboard, 80Euro für CPU (im Verlgiech zum Xeon) und du hast keinen Kühler in deiner Konfiguration, ohne den kannst du nicht übertakten. Das sind nochmal min. 40 Euro. Ergibt rund 150 Euro Aufpreis. Meine Empfehlung ist ganz einfach:Nimm den Xeon, wenn der nichts mehr taugt bekommst du mit OC auch keine Berge mehr versetzt und mit den gesparten 150 Euros kannst du dir dann theoretisch schon wider ein neuen Prozessor kaufen und musst nur noch in das Board investieren ;) 150Euro Aufpreis ohne direkte Mehrleistung ist eine Menge Holz. Wenn du noch nie übertaktet hast ist die Wahrscheinlichkeit das du es mit diesem Rechner dann in 3 Jahren machen wirst gegen null. Spar dir das Geld.

Warum du zwei Spiele offen hast muss keiner verstehen oder? :P

Nun in einem Spiel bin ich immer im Auktionshaus unterwegs, manchmal sogar in beiden Spielen :-)

Du hast recht was das übertakten angeht :-) Wenn ich es nicht am Anfang mache, dann auch nicht später ...

Merci.

Zum RAM: Der RAM ist gerade vergleichsweise ziemlich teuer, was doppelt so teuer wie vor ein paar Jahren. Ich glaube nicht, dass die Preise noch weiter anziehen. Daher würdest du wahrscheinlich kein Geld "verlieren" falls du irgendwann nachkaufen möchtest. Den Sinn am Laufenlassen von zwei Games zeitgleich verstehe ich zwar nicht, aber ist deine Sache. Schau doch einfach mal in den Taskmanager wieviel RAM du so verballerst.

Ich glaube nicht das der RAM günstiger wird, tendenziell eher teurer da sich bis in einem Jahr DDR4 als Standard etablieren wird. Ab dem Zeitpunkt wird DDR3 unbezahlbar.Wenn der TE glaub das er 16GB braucht (was bei dem Nutzungsprofil durchaus Sinn machen kann) und er das Geld hat soll er jetzt besser alles am Stück kaufen...
Hat man ja wunderbar an DDR2 gesehen

Ich weiss nicht wie es bei aktuellen AAA Titeln aussieht aber viele Spiele sind sowieso noch 32-Bit Anwendungen (z.B. League of Legends, Borderlands 2, ...) und können somit eh nicht mehr als 2³² (etwa 4GB) RAM nutzen ... (schlagt mich wenn ich falsch liege)

Liegst du nicht, BF4 ist meines Wissens das einzige reine 64bit Spiel. Aber mit 2x3,5GB + 1,5GB Windows bist du schon über 8...
Wenn der TE die Erfahrung gemacht hat das sein RAM ausgeht kann er ja 16GB verbauen, schlecht ist es ja nicht, kostet "halt" 70 Euro mehr und die meisten User werden es nie nutzen

Es ist halt ein Spiele PC ... trotzdem nutze ich neben den zwei Spielen auch noch Anwendungen im Hintergrund :-) Deswegen ist es mit 8 GB wirklich eng und ich möchte die 16 GB haben. 70 Euro mehr, damit ich einfach Puffer habe.

70 Euro mehr für Puffer, was du nie benutzen wirst :schief:

16GB brauchst du nur zum Rendern/Videobearbeitung usw.

Frage : Kann die Gigabyte G1 Gaming zwei Monitore normal ansprechen, oder gibt es da ein Thema. Hatte da bei MF in den Bewertungen gelesen :-) Hatte gerade bei Alternate eine für die nächsten Stunden reserviert :-)

Ist die Gigabyte von der Lautstärke her ok, es ist kein Problem das sie nicht geräuschlos im Idle ist, nur unter Last sollte die Karte halt nicht schlimmer sein als die anderen , nur weil Sie etwas schneller ist ?

Nee schlimmer als die anderen ist sie nicht. Zudem kannst du sie ja sowieso manuell einstellen per Lüfterkurve, wenn's dir zu laut ist. Sie wird auch keine Probleme mit 2 Monitoren haben.

Ich habe die Gigabyte G1 und finde sie leise. (Mein PC steht direkt neben mir und habe auch nicht wirklich ein Silent Gehäuse, siehe Signatur)

So habe meine Komponenten nun bestellt und bin final aufgrund der Meinungen hier und anderswo nochmal leicht abgewichen. Final sieht es so aus :

I7-4790 k + bequiet dark rock pro advanced Kühler
Gigabyte GA-Z97x Gaming 3 Motherboard
Gigabyte Gtx 970 Gaming 1 Graka
16 GB Crucial BX Sport (2*8) GB 1600 MHZ
Crucial 512 GB MX100 SSD
CM Storm Enforcer Gehäuse
Seagate 1 TB HDD
Bequiet 550W Dark PRO P10
Lite ON BLue Ray Laufwerk

Danke Euch hier als auch im anderen Thread für Eure Anregungen :-) Mein Kumpel wird mir den PC nun doch leicht übertakten, aber nichts wildes und hoffe ein stabiles System zu haben mit dem ich schön Zocken kann.

Eonias

Soviel übertakten kannst du den 4790k sowieso nicht mehr.
4,5GHz und dann wars das in etwa. Also 300MHz als Standard. Den Unterschied merkst du nicht mal.

Zurück