• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc...kaufen oder warten?

Mörser

Kabelverknoter(in)
Ahoy
Ich wollte mir nen neuen PC zusammenbauen, jetzt frage ich mich ob das 09 noch lohnt.

Variante 1:
Neuer PC bestehend aus...
- Intel® Core™2 Duo Prozessor E8400
- EKL Alpenföhn "Brocken"
- GigaByte GA-EP45-DQ6
- Western Digital Raptor WD360ADFD 36 GB
- Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
- Cooler Master Stacker 831
...Gafik hab ich noch meine hd 4850, Netzteil würde ein BeQuiet mit 600 Watt werden (Kabelmanager usw...), Sound ist ne Creative Fatal1ty und DVD Brenner würd ich spontan entscheiden (bin aber dankbar für Tipps, bisher LG).
Alternate vermeldet für die verlinkten teile knapp 640 euro, ich bin bereit ca. 800 für alles auszugeben.

Bisher hatte ich meist Probleme mit Temperaturen (Dachgeschosswohnung Sommer = 40°), deshalb wäre es mir wichtig da abhilfe zu schaffen.
Ich würde mit einem neuen PC gern auf die "Offen und 2 Ventilatoren rein" Variante verzichten.
Mein momentaner Luftstrom ist vorn und oben rein, seite und hinten raus.
Ich habe weder besondere Lüfter benutzt noch besondere Erfahrungen damit, habe auch keine "Silent-Ambitionen" also wenn jemand ne Idee mit Industriegebläsen hat immer raus damit ;) (scherz...aber Lüfter dürfen ruhig leuchten und laut sein).

Variante 2:
Das ist natürlich alles Theorie aber was ist mit usb 3, sata2 und PCIe 3?
Ich schätze PCIe 3 und sata2 werden anfangs teuer sein und erst 2011 erschwinglich für den durchschnitt.
Ausserdem bringt mir das nur mit neuen Teilen etwas, der Preis für einen neuen PC schiesst in die Höhe und ich frage mich "Warum nicht gleich i7?".
USB 3 muss von externen Geräten supportet werden und ist somit auch eigentlich schwachfug für mich und meine bescheidene externe kabelage.
...liege ich soweit richtig? :huh:

Was spiele ich:
- Guild Wars
- Battlefield 2, 2142
- ETQW
- Jumpgate Evolution (wenns dann raus ist)
Mein momentaner PC ist ein DualCore E2200 @ 2,6 auf nem Asus P5LD2 SE (2gb Ram) mit genannter hd 4850 und die packen Battlefield nicht (muss sehr manierlich einstellen für flüssiges spielen) in dieser zusammenstellung.
Ich wäre offen für Hilfe und Vorschläge :D

Greetz,
Mörser out

Ich persönlich würde einfach noch warten bis die neue nvidia reihe und i5 kommt.

wobei es jetzt auch nicht total falsch wäre aufzurüsten, immerhin wird es eh immer wieder neue
sachen geben, also auf was soll man dann schon warten ? ^^

edit:

ah und ich würd den pc etwas anders zusammenstellen,
zb. ddr3 natürlich mit kompatiblen mainboard, und für was eigentlich die 36gb platte? ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Clonemaster
Die 36 gig Platte wegen der 10k umdrehungen und meinst ich komm dann noch mit den 800 hin? Ich hab bisher noch nicht über ddr3 nachgedacht.

Gehäuselüfter sind auch so ein Fragezeichen...vor allem bei dem Gehäuse.

Greetz,
Mörser out

...die ewige frage mit dem warten...hätte ich vor 2 Jahren nichts gekauft würde ich immer noch warten weils ne ein ende mit neuheiten geben wird...
VOR ALLEM ist die frage,benötigst du wirklich die leistung die in einem halben jahr rauskommt!?

- Intel® Core™2 Duo Prozessor E8400
- EKL Alpenföhn "Brocken"
- GigaByte GA-EP45-DQ6
- Western Digital Raptor WD360ADFD 36 GB
- Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
- Cooler Master Stacker 831
...Gafik hab ich noch meine hd 4850, Netzteil würde ein BeQuiet mit 600 Watt werden (Kabelmanager usw...), Sound ist ne Creative Fatal1ty und DVD Brenner würd ich spontan entscheiden (bin aber dankbar für Tipps, bisher LG).
Alternate vermeldet für die verlinkten teile knapp 640 euro, ich bin bereit ca. 800 für alles auszugeben.

Erstmal mein Vorschlag, wenn du jetzt bestellst:
- AMD Phenom II X4 940 BE - 160 €
- Scythe Mugen 2 - 30 €
- Gigabyte GA-MA770-UD3 oder Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
- Samsung HD322HJ -> entkoppeln ! 35 € oder Seagate 7200.12 500GB - 45€
- 4GB GeIL Value RAM PC6400U CL5
- Stacker oder günstiger CoolerMaster CM690 - 60 €
- LG GH22LS30 - 20 €
- Corsair HX450 Watt - 60 €
- Soundkarten hab ich keine Ahnung...

Das Laufwerk, Gehäuse und das Netzteil habe ich selber, kann ich fast uneingeschränkt, nur dass man zum Gehäuse noch leise (Scythe) Lüfter nehmen sollte, die vorinstallierten sind Turbinen.
Beim Mainboard kommt es darauf an, wieviel Wert du auf OC legst. Das 770er ist aber auch sehr gut.
Das Netzteil reicht locker von der Leistung her(600 Watt braucht dein PC niemals !), hat ein super Kabelmanagement, ist relativ günstig und schön leise.
Die Preise von Alternate sind allgemein ein Stück höher als bei hardwareversand, mindfactory und so weiter, deshalb schau am besten bei Geizhals, da hast du eine gute Übersicht über die besten Preise und kannst dir die beste Händlerkombination errechnen lassen :daumen:.

Nun zu deiner Überlegung, ob jetzt kaufen oder warten.
Du könntest natürlich auf i5, nVidia 3xx und Radeon 5xxx warten, aber da brauchst du wohl eine gute Portion Geduld.
Ich bin der Meinung, dass man jetzt mit einem Phenom II sehr gut und günstig bedient ist (der 940er ist so shnell wie ein Q9550 - für 160 € !).

Eine Alternative zu meinem oben genannten Vorschlag wäre ein (vermeintlich zukunftssichereres) System auf AM3-Basis.
Das wäre dann mit Gigabyte GA-MA790X-UD4 und Phenom II 955 BE und DDR3-1333-Speicher eine Nummer flotter, aber auch etwa 50 € teurer.

Edit: Wenn die besonders schnelle Platte nur so klein sein soll könntest du auch über eine SSD nachdenken.

Soweit meine Ratschläge ;)

Gruß
steve2202

Erstmal danke für die Antworten :D
@svbo
Stimmt, seh ich eigentlich genauso.

@steve2202
Ich dachte immer ssd wäre grundsätzlich teuer...hmm muss mal checken aber danke :daumen:

Greetz,
Mörser out

Also ich finde auch das dein Rechner ok ist.
Wenn Du unbedingt willst, würde ich dem Mobo einen Dualcore 8500 oder einen Quadcore spendieren.
Da wirste dann auch ordentlich Leistungsschub spüren.

Das Problem ist der fsb, auf meinem board geht nur 1066.
Hab mal testweise eine cpu mit 333 draufgehabt, der regelt die Taktfrequenz dann automat. runter und auf dem board sind die Einstellungsmöglichkeiten jetzt nicht soooo toll.

Greetz,
Mörser out

Echt kann es sein das Du deinen Multiplikator höher setzen kannst?
Wenn nicht ist das auch a bissle Mager mit 1066.
Board wird dann auch nötig sein.

Also ich hab gesehen, du willst alle sachen bei alternate kaufen, spricht an sich nichts gegen sind oft billiger als media markt oder saturn... aber noch billiger ist bei vielen sachen hoh.de , will jetzt keine werbung für die seite machen aber du könntest dir die sachen die du holen willst evtl. auch da nochmal anschauen, ist oft billiger. alternativ gibts noch für sachen wie nen brennen o.ä. amazon.de , haben auch ganz gute preise.

Zu deinem system,
jetzt noch nen 775er zu kaufen finde ich nicht so sinnvoll, der 1366er sockel vom i7 wird sich länger halten als der 775er, also wenn du den rechner aufrüsten willst und in ca, nem jahr nicht noch wieder den ganzen kram neu kaufen willst, nimm lieber nen i7, also motherboard könnte man z.b.
Hardware Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 S1366 - hoh.de
oder
Hardware ASUS P6T SE, X58 (90-MIB870-G0EAY00Z) - hoh.de
nehmen, wirklich schlechte i7 boards hab ich mir in meinem fachladen um die ecke sagen lassen gibt es nicht, die boards brauchen allerdings ddr3, da bietet sich was von corsair an z.b.
Hardware Corsair XMS3 DHX KIT 4GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9 - hoh.de
sind 4gb und die kosten glaube ich net mehr als die die du vorhattest zu kaufen
als prozessor ist nen i7 ja eig. unschlagbar und auch preislich hält er sich finde ich in grenzen
Hardware Corsair XMS3 DHX KIT 4GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9 - hoh.de
zersägt fast jeden anderen cpu in tests und kostet knapp 100 euro mehr als der den du kaufen wolltest, sparst dir aber das nahe aufrüsten auf nen neuen cpu ram und mainboard,

so far mfg Xedir

Von C2D auf C2D mit ner gleichen Grafikkarte lohnt sich nicht wirklich.
Besser ist wenn du dir nen i7 System baust.

Ahoy
Danke für die Tipps :daumen:
Nach langer Zeit viel Arbeit kann ich mich mal wieder äussern.

der 1366er sockel vom i7 wird sich länger halten
Hmm, was ist mit den anderen Sockeln die von Intel kommen? Mir grauts schon jetzt vor 3 verschiedenen :huh:
Meiner persönlichen Ansicht nach, verspielen die mit der Splitterung einen Vorteil.

du willst alle sachen bei alternate kaufen
Das hab ich vergessen...Alternate ist nur ein Beispiel, eigentlich kaufe ich grundsätzlich im Laden um die Ecke.
Ist Einstellungssache, ich zahle gerne mehr wenn der Laden meines Vertrauens nicht kaputtgeht.

Besser ist wenn du dir nen i7 System baust
Bin mir nicht sicher wegen der Kosten, musste gerade mein System etwas umplanen.
-------------------------------------------------------
Wohne Dachgeschoss und habe deshalb oft Temperaturprobleme.
Jetzt ist meine Graka (Powercolor, 4850er) mit den Serientypischen Problemen in die 120° geschossen.
Das bedeutete umtauschen, hab dafür eine Palit GTX 260 genommen und bin soweit zufrieden.
Da die 4850 gerade so und die 260 absolut nicht in mein Gehäuse passte, musste da auch ein anderes her.
Hab mich aufgrund einiger Vorteile bezüglich der Besorgung für ein Chieftec Aegis entschieden...naja, dank einer Tonne Kabelbinder ist das auch in Ordnung.
-------------------------------------------------------
Evtl lohnt sich ein Quad eher?

Greetz,
Mörser out

Zurück