• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC hängt sich immer mal wieder auf im Spiel

Eddy2142

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC hängt sich immer mal wieder auf im Spiel

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen für meinen Bruder einen neuen PC zusammen gebaut mit diesem Inhalt:

Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev.2.0
CPU: AMD Phenom II x4 940 BE
RAM: OCZ Vista Performance Gold Edition 2x2GB
Grafikkarte: Asus ENGTX295
Audio: Razer Barracuda AC-1 mit HP-1
Netzteil: Enermax MODU82+ 625W
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1T mit WinXP 32bit und noch zwei ältere HDDs am IDE channel
Laufwerk: LG GH22

als erstes ist uns aufgefallen das nach der Installation von WinXP usw. ein RAM-Riegel defekt war, dieser ist aber schon ausgetauscht!

Danach lief der PC einige Zeit ohne Probleme ,es war aber bis dahin nur Call of Duty4 drauf das nur sehr selten mal hängen blieb so das ich einfach sagte das kann mal passieren. Dann kam Oblivion drauf und dort fings dann an das immer nach einigen Minuten im Spiel das Bild stehn blieb und nichts mehr ging.
Dieser fehler hat sich auch auf Call of Duty4 übertragen, immer nach einigen minuten im spiel friert das bild und der ton ein und nichts geht mehr.
Also haben wir mal einiges ausprobiert, getestet haben wir mit Call of Duty4 da dies ja vorher auch einigezeit lief
1. neuer Grafiktreiber - keine änderung
2. nochmal directX neu aufgespielt - keine änderung
3. WinXP neu aufgesetzt und immer nach und nach alle geräte zb. soundkartentreiber installiert - keine änderung

als 4. haben wir mal die Utilitys von der Asus Treiber CD installiert und waren doch sehr erstaunt wie laut die Grafigkarte auf einmal war :what:.

Seitdem der Lüfter der Graka jetzt seine drehzahl automatisch der Temp anpasst läuft Call of Duty4 auch mal über 3h ohne sich aufzuhängen. Leider haben wir vor der installation von Smart Doctor nicht auf die Temps des Systems geachtet aber jetzt steigt die GPU auf max 61°C, alles andere CPU HDD usw. sind im grünen bereich (Everest). Mit dem tool SpeedFan wierd eine Temp immer mit 80°C angegeben nur leider steht nicht dabei welches teil der Hardware das sein soll, vieleicht ein auslesefehler von SpeedFan?

Und noch eine weitere beobachtung haben wir während der vielen hänger machen können und zwar hat die GTX295 hinten zwei LEDs eine ist grün und eine blau.
die grüne gent an sobalt der PC eingeschaltet wierd.
die blaue hingegen erst wenn die Graka ein bild an der monitor sendet, ist sie aus sieht man nix.
Nun zu der beobachtung, ist das bild in Call of Duty4 eingefrohren schalten wir den PC am PowerSW aus, also 5sec gedrückt halten.
Startet der PC nun neu ist nur die grüne LED an und man sieht kein bild aber der rechner bootet ganz normal da man nach kurtzer zeit den startsound von WinXP hört, also wieder PowerSW-5sec und rechner ist aus.
Startet der PC nun neu geht erst die grüne und kurtz danach auch die blaue LED an und man hat wieder ein bild. Nach dem MB-Logo kommt vor dem versuch von CD zu starten noch folgender text:
"AMD Data changed... update new Data to DMI verifying DMI pool Data"
danach startet Windows ganz normal und es werder keine fehler angezeigt!

ABER es friert immernoch nach sehr unregelmässiger zeit ein, auch mehrmals hintereinander!

zuguter letzt sage ich noch das wir Call of Duty4 mit allen einstellungen auf max und mit einer auflösung von 1920x1080 auf einem ViewSonic spielen.

Ich bzw. wir hoffen das ihr uns vieleicht noch helfen könnt, danke schonmal an alle!

mfg Eddy
und bitte nicht auf rechtschreibfehler achten, ich weis sie sind da aber ich seh sie einfach nicht :ugly:
 
Zurück