Neuer PC hängt sich bei WIN7 auf

DerMuenchner

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC hängt sich bei WIN7 auf

Hallo alle da draussen,
mit meinem Sohn zusammen, haben wir heute diesen Rechner:
Gamer PC für den Sohn.
zusammen geschraubt.
Alles lief soweit gut. Lüfter laufen, Dvd Laufwerk rennt. Usw.
Danach meine WIN7 DVD eingelegt.
Beim Auswahl Menü zur Sprache hängt sich die Installation auf.
Wir können danach nicht mehr auf " Weiter" klicken.
Die angeschlossene Tastatur hat aber im Bios schon funktioniert,
Ach ja, soweit ich mich noch beim letzten Mal erinnern kann, wird der Weiter Button eingerahmt, wenn er denn funktioniert.
Auch das ist bei uns nicht der Fall.
Liegt das Problem vllt. an diesem AHCI Modus im Bios?
Das Board ist ein ASRock H170-X1/3.1

AW: Neuer PC hängt sich bei WIN7 auf

Liegt vermutlich am fehlenden USB-Treiber für den H170-Chipsatz. Der ist in Win7 nicht enthalten.

AHCI sollte im BIOS für die Laufwerke eingestellt sein. Aber ein Original Win 7 auf Skylake..... Geht nicht ohne weiteres.

Bitte nimm eins dieser Tools Download Windows 7* USB 3.0 Creator Utility oder http://www.asrock.com/microsite/win7install/dl.asp und erstelle dir mal mit deiner Windows 7 DVD einen USB Bootstick.

Allerdings läuft das Tool nur auf Win8/10, was ja total dämlich ist.

Hi,
das hört sich schon mal sehr Schlüssig an.
Ich hab auch schon versucht mit der ASRock Dvd zu arbeiten , aber da kommt die Meldung das dieses Board nicht unterstützt wird.
Aber ich denke mal wird sich bald erledigt haben.
Nächste Woche kommt eine Win 10 Dvd, dann dürfte sich das erledigt haben.
Edit:
Hab nach geschaut. Wäre nur win Key gewesen. Die Mail is leider weg.
Muss ich neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Dein problem ist da dein Board USB 3.0 und 3.1 hat und Win 7 jene Treiber nativ nicht unterstütz wird.
Und ich nehme an das dann deine Tastatur während der installtion nicht mehr nutzbar ist oder weil die Treiber nicht vorhanden sind,oder?
Man kann aber die Treiber mit intergrieren z.B. eine individuale Windows 7 erstellen mit dem Nlite Programm und die USB 3.0 Treiber integrieren.
Kannste auch gleich Lan und Chipsatztreiber mit beifügen und danch eine Win7 CD brennen und eine abgespeckte Windows Version erstellen,danach müßte ohne probleme gehen.
Es gibts jetzt auch für Win10 eine Beta Version so wie es aussieht,da kann man alle wichtige Updates,Treiber oder sonstiges wie VGA Treiber ect.was bisher veröffentlicht würde mitintegrieren
und eine Windows nach seinem geschmak erstellen.Man benötigt Net Framework für dieses Programm.

grüße Brex

nLite 1.4.9.1 Final - Setup-CD von Windows abspecken Download

oder gehste auf Nlite.de wo tipps und Tricks ,Tutorials ect. gibts,

Tools - Win-Lite.de

Das ist mir alles zu kompliziert.
Kann mir jemand helfen , mit nem bootfähigen Usb stick erstellen.
Wo bekomm ich die Iso her?
Wie groß muss der Stick sein.
Den Key bekommt man doch günstig oder?
Mir wäre eine DVD am liebsten. Mit passendem Key.

Welche Win 7 Version haste du den bzw. Key? Pro,Home ect?Das ist wichtig die richtigen ISO herunter zu laden je nach Version.
Hier kannste je nach dem welche Win 7 mit SP 1 Version du hast die ISO herunterladen,

Downloads durchsuchen - WinFuture.de

Der USB Stick muß mindesten nach meinem wissen 4GB haben und bootabel gemacht werden oder sein.
Frage überhaupt an dich ,haste den eine anderes funktionierendes PC zu Verfügung um das zu machen?Und haste einen gültigen Key für die Version die du nutzen möchtest?

PC-Experience Windows 7, Tipps und Tricks : | Windows7: Installation per USB-Stick (Update 05.04.2015)

Oweh, schon wieder ein Missverständis. Bei meinem Sohn kommt Win 10 drauf wegen der Treiber probleme.
Mit Skylake.
Ich selbst hab ne WIN7 PC .
Also was brauche ich für Win10?

Für Win 10 brauchste einen gültigen Key und die ISO.Man kann die per Microsofts Media Creation Tool herunterladen was lage dauern(könnte) oder
kannste auch gleich die ISO herunter laden.Klicke auf offizielle Windows 10 ISO Datei in deutscher Sprache im Link(öffnet einen anderen Festner zum download 32 oder 64 Bit siehe unten) und benötigst einen (für dem fall etwas größere USB Stick ich glaube es waren dann 6GB) am besten nimmste gleich einen 8GB USB Stick dann biste auf sicheren Seite.
Lies dir mal alles da ruhig einmal durch was zu beachten ist und dann wirste es auch hinkriegen.Wie man einen USB Stick bootabel macht ist im oberen link unter Win 7 mit Dispart(ist ein weg) erstellen.
Nicht vergessen vom gekauften gültigen Key hängt auch ab welche Windows Version du haben möchtest(Home oder Pro Version ect.)glaube ich.
Wenn du die ISO hast und deinem USB Stick bootabel gemacht hast dann kannste die Datei auf dem Stick kopieren.Bei installation am neuem PC mußte dann die bootreihenfolge im UEFI so einstellen das vom USB Stick als erster gestartet wird.
Und nach installtion dann den Datenträger im UEFI auswählen wo Win 10 installiert wurden ist.

Media Creation Tool - Windows 10 ISO-Datei herunterladen Download

dann gutes gelingen,

grüße Brex

So, jetzt haben wir den Mist an der Backe:
Am Freitag kam dei WIN10 DVD. Alles soweit paletti.
Leider nur bis Sonntag 21.15Uhr.
Sohn kam ins Zimmer und sagte er hat kein Bild mehr.
Ohne Vorwarnung, also kein runtertackten oder Lüfter auf hoher Drehzahl.
Hab noch kurz seinen Monitor an meinen Rechner gehängt. Monitor i.O.
2ter HDMI Ausgang getestet, auch nix neues.
Heute werde ich ein neues HDMI Kabel testen und den DVI Ausgang probieren, danach die Onboard-Grafik daranhängen.
Hat jemand was von Problemen mit den AMD Treibern gehört?
Oder mit der
8GB MSI Radeon RX 470 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0
MSI-Graka?

Wurde die Amd nach der Installation von Windows richtig erkannt?evt. hat auch Windows selbständig den Treiber aktuallisiert.Wird im Gerätemanager alles korrekt angezeigt?
Sagt die Ereignisanzeige was?
Erstmal die IGPU nutzen und evt. auch mal ein Bios-Update in Betracht ziehen.
Windows 10 ist aktuell (1607)?

Hi,
das was ich sagen kann das Windows anscheinend eine etwas älteren Treiber selbstständig installiert hat.Im GM wurde alles erkannt.(Hab ja kein Bild mehr)
Welche Ereignisanzeige meinst du?
Heute Abend nehm ich mal die IGPU her. Vorher nehm ich die Graka raus.
Dann meld ich mich nochmal.

Hab jetzt die igpu probiert. Vergas zu sagen das ja nicht mal das kurze Bild vom Boardhersteller kommt mit den Schnelltasten wo man ins Bios usw. reinkommt.
Vor ne halben Stunde hab ich ihn mal aufgemacht und die riegel von 1 und 3 nach 2 und 4 versetzt. Hat nix gebracht.
Immer noch kein Bios bild. Lüfter laufen alle. Dann habe ich als Test mal die Windows DVD rein. Die wurde als boot erkannt,zumindest hat es sich so angehört.
Weiterhin nicht mal das bios Bild, bei keinem der Ausgänge.
Habe soeben die Grafikarte in meinen PC verpflantzt. Läuft wie ne eins.

Zuletzt bearbeitet:

Servus Schwarzseher,
werde heute Abend mal die 5V Schiene messen, da kein USB Ausgang mehr funktioniert. (Tastaturbeleucht der G105 z.B.)
Danach kurzer Test nur Mainaboard CPU+Lüfter und ein RAM Riegel, alles ohne Gehäuse.
Dann Abflug des MB zu Mindfactory.
Danke euch allen erstmal für die Hilfe
Gruß Peter

Zurück