Neuer Pc hängt sich bei Spielen auf

Ryaninho

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Pc hängt sich bei Spielen auf

Hi,
nachdem ich durch nachlesen hier im Forum und im restlichen Internet nicht weitergekommen bin, hoffe ich, von euch kann mir jemand weiterhelfen.
Hab seit letzter Woche nen selbstzusammengestellen Pc. Zusammengebaut wurde er von dem Laden, wo ich ihn gekauft habe.
Nun hab ich das Problem, dass er sich nach ner Zeit in Battlefield 3 oder Diablo 3 aufhängt. Heißt: Bildschirm wird schwarz und auf die
Kopfhörer bekomm ich nur noch so einen Sound, sowas wie ein komischer Piepton. Der Rechner lässt sich dann auch nur nur durch paar sekundenlanges drücken der Powertaste ausschalten.
Betriebssystem ist Win 7 64bit. In Windows hatte ich auchnoch nie Probleme.

Der Gute besteht aus folgenden Komponenten:

ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Intel Core i5-3550 Box, LGA1155
Sapphire HD 7870 OC 2GB GDDR5 PCI-Express
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel
LG GH24NS bare schwarz
Cooler Master HAF 912 schwarz, ohne Netzteil

Nach den durchlesen von verschiedenen Postings hier hab ich mal Furmark und und Prime 95 parallel drüber laufen lassen. Kein Absturz und die CPU Temp ging bei keinem Kern über 67°. Die GPU auch nicht über 69°.
Den Heaven DirectX Benchmark hab ich auch drüber laufen lassen. Ging auch ohne Probleme. Memtest hat nach 2 Durchläufen auch nichts gefunden.
Bios und alle Treiber sind auf dem neuesten Stand. Hab mir auch mal die neuen CatalystBetaTreiber drauf gemacht, trotzdem ist er nach ner Zeit wieder abgestürzt.
Die Spannung der RAM hab ich im Bios hochgesetzt, hat leider auch nichts gebracht.
Hat jemand noch ne Idee an was es liegen könnte?
Die letzte Idee die ich noch hab ist, dass die RAM nicht auf der offiziellen Support Liste vom Mainboard stehen. Könnte es an daran liegen?
Für jede Hilfe bin ich echt dankbar!

AW: Neuer Pc hängt sich bei Spielen auf

Langsam häufen sich dieselben Probleme von mehreren Leuten in mehreren Threads hier wie ich sie einst hatte, bzw habe.
meine betagte gainward 9800gtx+ machte in ausschließlich directx Spielen Plötzlich aus freezes mit soundloops. reset half da nur.
Nun ich wusste das meine alte Grafikkarte ein Produktion-Konstruktionsfehler hat. Und ich dachte es käme daher die Aussetzer. Nervte extrem bei Dead space

nun musste ich sehen das meine neuere Gtx460 bei dead space denselben Fehler machte, was mich darauf brachte das es nicht an der Grafikkarte liegt sondern an der mangelhaften programmierten Soundtreiber.bzw die Spielentwickler einfach die Soundkarten Erweiterung sich mit der dolby souround Programmierung stören.
Lösungsansatz und hoffentlich ist es auch das, den Soundkarten mixer alle Stereo auf Mehrkanal upmix abschalten (creative) oder bei onboard den Treiber alle Erweiterungen abschalten.

Ok, hab jetzt über die onboard Soundkarte alle Soundeffekte abgeschaltet. Außerdem hab ich meinen meinen Monitor (der keine Boxen drin hat) aus der der Liste der Audiogeräte rausgeworfen.
Weiß jemand ob Geräte automatisch als Soundausgabefähig "erkannt" werden, wenn man sie per HDMI anschließt oder müssen die tatsächlich dazu fähig sein?
Gestern ist mir aufgefallen, dass dieser BlackScreen/Reboot bei Diablo wesentlich häufiger auftritt als bei Battlefield. Ach ja, und meine RAM werden vom BIOS nur als 1333 erkannt, obwohl sie ja 1600 sein sollten. Wenn man das dann manuell umstellt sollte es doch keinen Unterschied machen, oder?
Muss jetzt arbeiten gehen. Ob es was gebracht hat, werd ich heute Abend berichten.

Das mit dem ram ist normal, der Speichercontroller ist in der CPU (daher 1333 der controller kann nicht mehr)
Wenn man per HDMI anschließt wird automatisch der HDMI sound als erste devise gewählt. Das kann man aber in der Windows Soundeinstellungen ändern
man sollte aber auch im Grafiktreiber menü die Ausgabe umstellen.

Wenn der Speichercontroller nicht mehr als 1333 kann, warum konnte ich überhaupt 1600 auswählen? Versucht mein Mainboard jetzt meinen RAM mit 1600 zu betreiben obwohl die CPU gar nicht dazu in der Lage ist? Und falls ich auf die Idee kommen würde meinen RAM zu tauschen, macht es dann Sinn wieder 1600er zu holen oder eher 1333er? Das mit dem RAM tauschen hat mir ein Freund geraten, der hatte solche Probleme auch mal, bei ihm gings erst weg als ein neues Update für sein MB raus kam und die RAM offiziell unterstützt wurden...

Die Ivy Bridge unterstützen 1600mhz Intel® Core

und meine RAM werden vom BIOS nur als 1333 erkannt, obwohl sie ja 1600 sein sollten. Wenn man das dann manuell umstellt sollte es doch keinen Unterschied machen, oder?

Korrekt, macht keinen spürbaren Unterschied.

Sapphire HD 7870 OC 2GB

Stelle die Taktraten der 7870 mit Afterburner auf die Non-OC Werte runter. Bleiben dann die Probleme?

Stelle die Taktraten der 7870 mit Afterburner auf die Non-OC Werte runter. Bleiben dann die Probleme?

Mmh, hab gerade mal versucht die Taktraten auf 1000Mhz Core Clock und 1200Mhz Memory Clock runterzustellen. Wenn ich bei Core Clock 1000Mhz eingebe und auf apply drücke, stellt Afterburner 1003Mhz ein und den Memory Clock kann ich nicht verändern. Wenn ich da 1200Mhz eingebe, ist der apply button ausgegraut und die 1200Mhz-Anzeige blinkt eine Zeit lang und stellt sich dann wieder auf 1250Mhz. Irgendwas scheine ich falsch zu machen. Nur was?

Hat sich erledigt. Hab Afterburner neu gestartet und jetzt funktionierts. Core Clock bei 998 und Memory Clock bei 1200. Werd heute Abend berichten ob das was gegen die Abstürze geholfen hat.

---------- Posting hinzugefügt am 04.06.2012 um 18:21 ----------

Ok,
ich will jetzt mal nicht vorschnell sein. Aber nach 3h Diablo3 läuft der Rechner immer noch. Kein Absturz.
Nur was mach ich jetzt mit der Grafikkarte? In den Benchmarks gabs ja keine Probleme, und von der Wärme her auch nicht.
Kann ich da was machen? Oder muss die zurück? Und wenn ich sie umtausch, ist die eine Karte irgendwie nicht ganz ok, oder
passt die 7870oc allgemein nicht zu meinem restlichen System?
Nun ja, erstmal bin ich froh, dass es stabil läuft. Danke erstmal!

Zuletzt bearbeitet:

De facto heißt das, daß die Karte mit den OC-Einstellungen nicht 100% stabil läuft. Meistens ist eine zu geringe Spannung schuld. Manuell nachregeln hieße in dem Fall die Garantie zu verlieren, also tausch sie lieber um.

Es sind auch beide 6-Pin-PCI-Express-Stromstecker an die Grafikkarte angeschlossen? Keine Adapter, o.ä.?

Hallo,
Da Prime und Furmark ja anscheinend ohne Probleme und Absturz laufen und das Problem nur bei (den beiden? Oder auch anderen?) Spielen auftritt, würde ich ein Treiber Problem auch mal in Erwägung ziehen.

Ein bekannter von mir konnte, zum Beispiel mit seiner GTX570 OC (ich weiß, andere Karte), auch immer nur 5-10 min Bf3 spielen, bis sich die Karte verabschiedet hat!

Nach herunterschrauben der Taktraten auf Standartwerte lief alles wunderbar. Und nach dem neusten Treiberupdate funktionierten auch die OC Einstellungen in den ,vorher problematischen, Spielen.

Leider kann ich da jetzt zu der HD7870 nichts sagen. Aber da die Belastungsprogramme ja funktionieren, würde ich einen Hardwaredefekt, oder unzureichende Spannung, fast ausschließen.

MfG

Es sind auch beide 6-Pin-PCI-Express-Stromstecker an die Grafikkarte angeschlossen? Keine Adapter, o.ä.?

Sind beide drin und fest. Da gibts ja nur 2 Stecker zur Grafikkarte, oder?

Da Prime und Furmark ja anscheinend ohne Probleme und Absturz laufen und das Problem nur bei (den beiden? Oder auch anderen?) Spielen auftritt, würde ich ein Treiber Problem auch mal in Erwägung ziehen.

Zu anderen Spielen kann ich leider nichts sagen, da die beiden die Einzigen sind, die ich installiert habe. Dass das Ganze ein Treiberproblem ist, leuchtet mir inzwischen auch am ehesten ein. Das merkwürdige ist ja, dass es bei BF3 nur einen Absturz gab und ich auch schon 3h am Stück spielen konnte, ohne einen Absturz. Das war noch mit den OC-Werten der Grafikkarte. Die Abstürze traten also hauptsächlich bei Diablo3 auf. Also wenn es was hardwareseitiges wäre, sollten die Abstürze dann eigentlich nicht öfter bei Bf3 auftreten, da die Grafikkarte bei Bf3 stärker beansprucht wird als bei Diablo3?

Manuell nachregeln hieße in dem Fall die Garantie zu verlieren, also tausch sie lieber um.

Umtausch hab ich auch in Erwägung gezogen. Nur wenn es ein Treiber Problem ist, wird mir das wohl nicht viel bringen da Grafikkarte ja sonst vermutlich ok ist.

Ich hab jetzt mal Sapphire ne Email geschickt, vielleicht können die ja was kluges dazu beisteuern. Falls in der Antwort was erhellendes drin steht, poste ich es.

Die Abstürze traten also hauptsächlich bei Diablo3 auf. Also wenn es was hardwareseitiges wäre, sollten die Abstürze dann eigentlich nicht öfter bei Bf3 auftreten, da die Grafikkarte bei Bf3 stärker beansprucht wird als bei Diablo3?

Nicht zwangsläufig. Ursache können auch die Lastwechsel sein, bei der die Grafikkarte nicht genügend Saft hat. Anstelle der Absenkung der Taktraten (damit wird weniger Strom verbraucht), kann alternativ auch die Spannung minimal angehoben werden, damit es mit den OC Taktwerten stabil läuft.
Bei dem Problem ist es oftmals so, dass die Grafikkarten bei Dauerbelastung (z.B. Furmark, etc) keine Probleme haben.

Welche Treiberversionen hast du denn bereits getestet?

Welche Treiberversionen hast du denn bereits getestet?

Catalyst 12.3/12.4 und im Moment hab ich gerade die 12.6 Beta drauf. Unter der 12.6 Beta hab ich auch zum ersten Mal die Taktfrequenzen runtergesetzt. Hab gerade gelesen, dass man auch das BIOS der Grafikkarte updaten kann, könnte das helfen?

---------- Posting hinzugefügt am 05.06.2012 um 16:20 ----------

Ursache können auch die Lastwechsel sein, bei der die Grafikkarte nicht genügend Saft hat.

Würden die Lastwechsel beim MSI Afterburner unter GPU Auslastung angezeigt werden?

---------- Posting hinzugefügt am 06.06.2012 um 07:19 ----------

Und am Netzteil liegt es sicher nicht?
Im Sapphire Forum hat jemand auf mein Problem folgendes gepostet:

Your PSU is complete junk and not even rated to run a HD7870 correctly. A HD7870 OC draws about 190W / 16A .. You garbage PSU outputs 456W @ 12v = 38A, which is divided over 4 rails ( on a 480W MAX PEAK PSU ) = 114W / 9.5A nominal per rail, with ( according to the specs ) 18A MAX PEAK per rail depending on load of other rails.

You can either try to load balance the unit or bin it and get a REAL PSU from Seasonic, Enermax, Corsair, PC&C, Zippy, PC&C, Sapphire or XFX in the 600W or higher category .. that is if you value your components and their longevity.

Hab gerade gelesen, dass man auch das BIOS der Grafikkarte updaten kann, könnte das helfen

Das könnte helfen.

Würden die Lastwechsel beim MSI Afterburner unter GPU Auslastung angezeigt werden?

Nein, es wird der Wechsel zwischen den Modi angezeigt (2D, 2D Last, 3D).

Und am Netzteil liegt es sicher nicht?

Sicher ist bislang noch nichts. Das von mir angesprochene Spannungsproblem könnte auch durch das Netzteil hervorgerufen werden. Allerdings sind Freezes bei Netzteilproblemen eher selten, so dass -zumindest von der Wahrscheinlichkeit- eher die Grafikkarte in Frage kommen würde. Dafür würde auch die Beobachtung mit dem verminderten Takt sprechen.
Aber das sind letztendlich nur Hinweise.

Nun wenn eine Grafikkarte probleme macht zeigt sich das anhand von Bildfehlern und grafiktreiber abstürzen, folge ist dann das die Grafikkarte ein RMA ist.
Ich hatte schon einige Grafikkarten im RMA und diese hatten alle immer produktionsfehler und man konnte diese fehler sehen
Es kann sein das eine Gafikkarte sich mit dem Mainboard nicht verträgt, aber das ist extremst selten. Häufig sind fehlerhafte Spielprogrammierungen daran schuld, was gelegendlich mit der Soundkarte zusammenhängt. oder an anderer peripherie Treibern. creative stößt gern an mangelhaftes Programmierten Sound Abmischung, freeze soundloop= kein cmss und Problem solved
Und natürlich kann es auch am catalyst liegen
Dann catalyst runter driver sweeper laufen lassen alle ati gPu treiber runter neustart neuer catalyst drauf neustart und testen.
Prüft bitte bei AMD karten ob die net frameworks(3, 3,5 ,4 ggfls 2) und vc++2005,2008,2010 sowie xml installs von windows aktuell sind sowie ob diese korrekt installiert sind.

Tausch meine jetzt auch um. Ist noch innerhalb der 14-Tage Umtauschrecht. Meld mich wenns geholfen hat.

Sapphire hat sich inzwischen gemeldet und mir ein BIOS Update für die Karte empfohlen und geschickt. Leider kann ich das jetzt nicht ausprobieren, da meine Karte schon zum Umtausch unterwegs ist. Aber vielleicht hilft die Information ja jemand anderem weiter. Kann ich hier auch Dateien hochladen? Falls das BIOS jemand ausprobieren kann könnte ich es hochladen.

Das hört sich mal gut an, und ja es wer echt Super wen du das BIOS mal hier reinstellen könntest.

Zurück