• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC: Gtx 780ti vs Gtx 970 vs AMD R9 290x

Prince_Vanek

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
wie der Titel dem geneigten Leser schon zeigt stehe ich kurz davor mir einen neuen PC zu kaufen, jedoch bin ich noch nicht ganz sicher welcher Pixelbeschleuniger in meinem neuen Rechner sein zuhause findet. Ich stehe vor der Wahl zwischen der neuen GTX970, der GTX780ti oder der AMD R9 290x. Persönlich favorisiere ich eher die AMD R9 290x und die GTX780ti, da bei diesen keine Kinderkrankheiten mehr zu erwarten sind.

Zum Rest meines Systems lässt sich sagen das ich um die 900€ Budget zu Verfügung habe ohne Festplatten, SSD´s und Gehäuse . Mein Vorschlag für das neue System wäre also erstmal folgendes (ohne GraKa,Festplatten,SSD´s und Gehäuse):

AMD FX-8350
ASUS Crosshair V Formula-Z
1 * Kingston HyperX FURY schwarz DIMM 8GB, DDR3-1866
ASUS DRW-24F1ST
Corsair Hydro Series H100i
Thermaltake Smart SE 730W ATX 2.3

Der Ram soll zu gegeben Zeitpunkt noch auf 16gb aufgestockt werden. Wenn jemand sinnvolle Verbesserungsvorschläge hat, so würde ich mich über die sehr freuen. Dazu muss ich auch sagen, dass ich kein Intel oder AMD Jünger bin aber trotzdem glaube mit dem 8350 einen soliden Prozessor gefunden zu haben, der auch ein wenig OC-Potential bietet. Und wie gesagt, wenn jemand im gesetzten preislichen Rahmen Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit.

Bis dahin, haut schön in die Tasten über Antworten freue ich mich. ;)

Wilkommen im Forum Prince,

ich darf dir sagen, dass der Amd Prozessor, das zugehörige Board, sowie das Netzteil und CPU Kühler ein sehr schlechtes P/L haben, der FX wird in Games von einem Intel i3 zerstört, ne AiO Wakü ist nicht besser,dafür aber teurer und lauter als ein Luftkühler um 60€ und das Netzteil ist too much. Ein 190€ Mainboard für einen AMD, arghhhhhhhh

sag am besten dein Gesamtbudget um dir wirklich das beste rasuholen zu können:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Gruß Flo

Würde auch die 970 nehmen habe gestern meine eingebaut, perfekte Karte aber meine Air Boss 970 ist mir etwas laut im Idle (unter Last durch Lüfterkurve kein bisschen lauter :ugly:) sonst wirklich nice die Leistung bei voller GPU Last nicht einmal 300W Stromverbrauch im unten genannten PC :devil:

Am sonstigen Rechner gibt es noch einiges zu verbessern, aktuell ist sind halt die 970 Karten schlecht verfügbar und die meiner Meinung nach kompletteste Lösung MSI 970 Gaming hat leider häufig Spulenfiepen und ist ebenfalls schlecht verfügbar...

Die 780Ti hat zwar ggf. das Potenzial mit OC etwas schneller zu sein als die 970 dafür halt nur 3GB Speicher was mir auf Dauer zu wenig ist sonst wäre es wohl aktuell ne Asus 780Ti geworden.

Mein erster Impuls für den Rechner wäre eine r9 290 um 250€ andernfalls natürlich eine günstige GTX 970!

Nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass ein Formula viel zu teuer ist. Nimm doch ein ASRock Fatal1ty 990FX Killer oder falls du nicht explizit nach 990FX Chipset suchst das MSI 970 Gaming und einen FX 8320 und kauf dir gleich ein komplettes RAM Kit.

So würde ich das machen, müsste ich noch ein FX System auf die Beine stellen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
sag am besten dein Gesamtbudget um dir wirklich das beste rasuholen zu können:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Erstens das, und zweitens (man verzeihe mir die Offenheit, ist nicht böse gemeint):
Die Frage ob 780Ti, GTX970 oder R9 290 ist wahrscheinlich die am häufigsten gestellte und beantwortete Frage des Forums der letzten 4 Wochen (kurz nach "Welche GTX970!?!?") - die Suchfunktion hätte dich mit Ergebnissen totgeschlagen. :schief:

Hey,

jap sorry, habt ihr wohl recht das die Frage recht häufig gestellt wurde. Aber glaubt ihr nicht das man mit AMD Mantle nicht noch n bissel was drehen kann, das Netzteil war so hoch gewählt um später vielleicht noch eine 2te Graka zu installieren. Nur mal als Nebenfrage von welchem I3 wird der FX 8350 den geschlagen, der CPU macht doch auch n super Eindruck bei BF4 und co.. Noch als Rechtfertigung für das teure MB, ich denke das es im OC Bereich evt. am stabielsten ist. Mit der H100i habt ihr natürlich Recht.

Erstmal Danke für die Antworten

Schau den i3-4150:

CPU_Performance_Index_Gaming_PC_GAMES_HARDWARE_10-2014-pcgh.png

:devil:

Da stehts, blau auf weiß. Danke für die Hilfe da werde ich wohl doch nochmal umentscheiden. Die GTX 970 ist jetzt auch schon drin. Eine frage stellt sich mir bloß noch, welche Kühlung sollte ich für einen Intel Core i5-4690K nehmen. Entschuldigt übrigens wenn ihr das wo anders schon 1000 mal geschrieben habt.

Zurück