Neuer PC , Grafikkarte zu schlecht oder passabel ?

Smashy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum ! (:
Mein PC ging leider vorerst kaputt , hab da schon in nem anderen Forenbereich viel Hilfe von Softy bekommen und hoffe das es sich noch regelt.

Allerdings habe ich jetzt schon ein Auge auf nen neuen PC geworfen der nicht zuuuu teuer ist.

#3913 Silent Office / Multimedia PC mit Windows7 Home: Amazon.de: Computer & Zubehör

Was mich nur stutzig macht ist die Graka :S "AMD Radeon HD3000 1024MB" Hatte im alten PC ne ATI Radeon 5450 HD mit 512 MB , welche von den beiden ist denn nun besser? Bzw warum steht da im amazon angebot nur "AMD HD 3000" , bezeichnet das lediglcih die Seriennummer?

Ich sollte anmerken : Ich spiele keine High End Spiele auf dem PC ! Dafür nutze ich Ps3 sowie X360. Ich brauche den PC für Schule , und ganz wichtig : League of Legends. Dafür sollte es reichen ansonsten bin ich da bescheiden.

Hier nochmal die Daten meines alten PC's

Prozessor: AMD "irgendwas" 2,7 Ghz Dual Core.
Graka : ATI RADEON HD5450
750 GB SATA HDD
220 Watt Netzteil , keine Ahnung welche Marke.

Mit dem alten PC kam ich gut zurecht , da ist der neue schon ne ganze Ecke besser richtig ?

Der hat keine ^^ Hört sich nach IGP an. Anyway, ich würde den Crap nicht kaufen! Lieber selber was zusammenstellen, zum Beispiel:

CPU: Intel i3 2100
MoBo: Asus H61 iCafe
RAM: 4GB Teamgroup DDR3-1333
GraKa: On Board oder Gigayte HD6770
HDD: Samsung Spinpoint F3 SATA II in beliebiger Größe
Laufwerk: LG GH24NS70
Netzteil: Cougar A300 oder be quiet Pure Power E8 430 Watt
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-1

Macht ca. 450 Euro

Hallo Smashy, Willkommen im Forum :)
Dein alter PC hatte eine "echte" Grafikkarte, das heißt eine ganze Karte mit eigenem Speicher, Kühler, usw.
Die Radeon HD3000 ist lediglich ein Grafikchip, der auf dem Mainboard mit drauf ist. Die ist auf jeden Fall um Einiges langsamer als deine alte 5450, aber obs für LoL reicht, kann ich dir leider nicht sagen.
Da müsstest du selber mal nach Benchmarks suchen ;)
Ich würde dir empfehlen, lieber einen PC mit "richtiger" Graka zu suchen, da gibts auch gute Angebote für denselben Preis :daumen:
Gruß
Andi

Oh okay danke ö.ö Könnte ich nicht einfach meine alte Graka da einbauen ???
Also ATI RADEON HD5450 , nicht die welt aber immerhin :3

Woran erkenne ich allgemein denn solche "nicht wirklich-Grafikkarten" ?`ö.ö

und @ Redbull , wie mache ich das als Leihe denn am besten mit dem Zusammenstellen ?

Die 5450 könntest du da natürlich reinbauen, wenn sie nicht der Grund dafür ist, dass dein alter PC kaputt ist ;)
Die Mainboard-Grafikchips haben keinen eigenen Speicher, sondern benutzen den Arbeitsspeicher, auf den auch der Prozessor zugreift.
Deswegen kann man sie meistens daran erkennen, dass etwas wie "shared Memory" dabeisteht oder so.
Bei dem Angebot auf Amazon steht leider nichts dabei, dreckige Verar.. Hinterslichtführung ;)

Steht doch alles ganz unten in der Beschreibung...:D. Speicher und NT werden nicht spezifiziert. Würde die Finger von solchen Angeboten lassen. Lieber selber was zusammenstellen.
MfG

Selber zusammenstellen auf welchen Seiten zB ? Also ich würde das echt gern machen aber hab bei sowas immer nen bisschen bammel das die Komponenten dann nicht harmonieren oder sowas.

Zum Beispiel bei Alternate, da sind die Preise zwar etwas höher, aber der Service soll gut sein, einfache Rückgabe, etc. (hab ich gehört, kann ich selber nicht bestätigen!)
Ansonsten kannst du da nicht soo viel falsch machen, du musst halt schauen dass die CPU zum Mainboard-Sockel passt, und der Speicher zum Mainboard (steht dabei, meistens DDR3-1333)
Die Liste von Redbull ist ein guter Anhaltspunkt ;)

Bei der Liste von Redbull könnte man den i3 gegen einen i5 2400 und die GraKa gegen eine 6850/70 tauschen, dann kann der eine Weile rennen.

Falls es doch ein Komplett-PC sein soll, ein Freund von mir hat sich einen bei Ankermann bestellt für 400 euronen mit AMD AthlonII 640 und nvidia gts450 (schneller als dein alter)
Und ja, das Netzteil war Billigware, der Lüfter davon hat nach kurzer Zeit laut gesurrt.
Aber er hat auf Anfrage ein neues NT gekriegt, ohne das alte überhaupt einsenden zu müssen :daumen:
Von daher: So verkehrt wäre das nicht denke ich :)

Okay , vielen Dank erstmal für die späte und schnelle Hilfe , ich werd den nächsten Lohn (bin Schüler mit Nebenjob) abwarten und dann gucken wv Kohle ich hab , wird vllt echt mal Zeit für nen neuen Rechner (Y)

Beratungsthread wäre auch am besten. Hab meinen PC z.B. über Mindfactory bestellt, die haben einen super Service :daumen:.
Fertige PC's sind immer recht teuer und haben nicht so gute Komponenten verbaut.

Zurück