:(Neuer PC, Grafikkarte Defekt?

LuXuS94

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
Ich hoffe ihr Könnt mir helfen :(
Ich habe lezten Mittwoch meinen neuen PC geschickt bekommen (Hardwareversand.de)
GPU: Sapphire HD 5850 1GB
CPU: AMD Phenom II 965 BE 3 X 3,4 Ghz
RAM: G.Skill 1600 Mhz Cl 7
Motherboard: Asrock 890 GX Extreme 3
PSU: XFX 650 Watt
Windows 7 64 Bit

Mein Problem:
ich habe gestern so langsam mal angefangen alle Spiele die ich habe zu Installieren...
und dan als ich Crysis startete bemerkte ich es sofort:
Ein transparenter Strich zieht sehr schnell von oben nach unten über den ganzen Bildschirm.
An sonsten ist alles ok, es läuft flüssig auf MAX
Aber dieses "Flakkern" nerft.
Jemand hat mir gesagt es kann am Anti A. liegen,
deshalb stellte ich es auf 0: es hat sich etwas verbessert bei Crysis, aber bei Drakensang ist es TROZT AUSGESCHALTETEM AA so richtig übel mit dem Flimmern
ich habe catalyst 10.7
Ich habe NIX übertaktet
An der Temp kans net liegen bei 100% GPU load ist die temp bei etwa 65°C

Ich kan die Karte noch austauschen, zB gegen eine neue, oder gegen eine nVidia GTX 470
Habt ihr irgendeinen Vorschlag?? :huh::huh::huh::huh::huh::huh:
Ich wäre extrem dankbar für jede nützliche Info :(:(

AW: HILFE :(Neuer PC, Grafikkarte Defekt?

Der 10.7 ist aber nicht der neueste mach mal den 10.10 drauf aber vorher den alten komplett deinstallieren und dann sehen wir mal weiter.

Ist VSync aktiviert? Wenn nicht mach das mal an, dein Problem hört sich an wie Tearing.

jungs :D wie deinstalliere ich nen cathalyst (will garantie net verlieren :P) und WOGENAU mache ich V-Sync aus?

Du sollst V-Sync aktivieren und nicht deaktivieren.
Das geht im idr im Spiel und im Grafiktreiber.

Hat nix gebracht :( kanst du mir detailiert erklären wie man V-Sync anmacht?
Ich treu mich nicht es mit software zu deinstallieren

Mal am Beispiel von Crysis:
Spiel starten -> System Settings -> Graphics -> Haken bei Vsync machen

Und zum Treiber: theoretisch musst du den Alten nicht erst deinstallieren um den Aktuellen installieren zu können, kannst einfach den Aktuellen drüberbügeln - auch wenn ich es vorziehe, zuerst den alten Treiber zu löschen.

ja schön und gut, aber wie siehts den bei spielen wie drakensang aus wo man das nicht einstellen knn
zb. hab ich "wait untill vertical refresh " im treiber angemacht, aber es wird nicht in spielen übernommen, ich denke ich tausche um gegen 470 GTX
was meinst du?

Sicher das du es erzwungen hast? Ansonsten wirf nochmal einen Blick in die Einstellungsmöglichkeiten bei Drakensang, kann mir eigentlich nicht vorstellen das das Spiel die Option nicht bietet. Ich würde die Karte nicht tauschen, mit der GTX hast du dann immernoch keine Option im Spiel sondern musst auch über den Treiber gehen, was immer die unsauberere Methode ist. Außerdem habe ich wie du in meiner Sig siehst selbst eine 5850 und bin hochzufrieden damit.

hmm wie erzwingt man das? ich habe auf "always on" gemacht, und ja, es giebt echt keine option für Drakensang und da ist es richtig übel. was kann ich gegen dieses Tearing noch machen? vllt Bios update?

Ja, wenn du es im Treiber einstellst wird es "erzwungen". Glaube Nvidia nennt die Option auch "force vertical refresh". Mit deiner Hardware hat das nichts zu tun, dieses Tearing ist "normal", bei verschiedenen Spielen und Grafikkarten aber unterschiedlich stark. Ich hab das Problem mit dem "Zerreißen" des Bilds zB nur in Dirt2, und da konnte ich ingame VSync aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber sagen das "Normal" relative ist, ich hab ne Zotac 470 und ich kenne das Problem nicht!

[...] bei verschiedenen Spielen und Grafikkarten aber unterschiedlich stark.

Wie schon gesagt variiert das, manchen Usern fällt es auch einfach nicht auf. Ich habs jedenfalls bisher bei allen Grafikkarten gesehen, mein 2. Rechner mit 8800GT bzw. vorher HD4650 macht da keine Ausnahme.

Zurück