• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC gesucht, bis ca. 1400 Euro

opdebeek

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
komplette Neuanschaffung
Monitor(e)
2 x 1920x1080p (27")
Budget
1400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
500
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1000
Hallo zusammen!

Da mein alter PC (viele Jahre alt, lediglich der RAM und die SSDs sind noch neuer) in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist plane ich eine Neuanschaffung. Ich habe allerdings mittlerweile überhaupt gar keinen Überblick mehr was Hardware angeht und bitte um eure Mithilfe, um ein möglichst ausgewogenes Setup zu finden.

In einem anderen Thread habe ich diese Liste gefunden. Allerdings würde ich wohl bei der SSD auf ein Modell von Samsung ausweichen, von "Lexar" habe ich bislang noch nie gehört (was nicht viel bedeutet), aber das ist wohl nur eine Sache des Bauchgefühls.

Meine Frage dazu: gibt es Alternativvorschläge - oder ist diese Kombination schon gut genug? Ich habe nicht vor, die neuesten AAA-Titel auf höchster Einstellung zu spielen, ich bin eher der Typ CIV5 und WoW-Spieler ;-)

Lohnt es sich ggf. den Kauf gegebenenfalls noch nach hinten zu verschieben? Wie gesagt, ich habe leider wirklich überhaupt gar keinen Überblick mehr - obwohl ich meinen jetzt defekten PC damals auch selbst aufgebaut habe. (Als 4GB VRAM noch "der heiße Scheiss" waren..., hach, die gute alte Zeit.)

Danke für eure Mithilfe!

Die vorgeschlagene Liste ist schon recht ausgewogen (men Tipp, die stammt von Ryza).

Eine andere Nvme-SSD geht immer, wird dann halt etwas teurer. Nur bei der Samsung 990 Pro musst du wegen der Firmware aufpassen, da gab es einen erhöhten Verschleiß.

Arbeitsspeicher könnte man noch 3600er nehmen, würde aber nur max. 5% Leistungssteigerung ausmachen.

Bei der Liste ist ein Aufrüsten nicht Vorgesehen. Das solltest du wissen. Wenn evtl. später mal eine neue Grafikkarte ins System soll, müsste evtl. auch ein etwas stärkeres Netzteil her.

Ja die stammt von mir. Bei einem 1400€ Budget würde ich die GPU ändern. Eine 6950XT kriegt man zur Zeit für 649€. Der Preis ist ziemlich gut. :daumen:
Beim Netzteil würde ich dafür dann auch eines mit mehr Nennleistung nehmen:
Das ist der Nachfolger der "explodierenden Serie". Die wird von einem anderen OEM gebaut. Und ist deutlich besser als der Vorgänger.

Habe die Liste mal aufgerüstet:

Etwas größeren CPU Kühler, 6950XT und 750W ATX 3.0 Netzteil.
Falls Lüfter fehlen:

Da reicht der 220w TDP Cooler locker aus
schlecht ist der bestimmt nicht, aber irgendwie kann/will ich nicht glauben, dass das Ding 220 W vernünftig wegkühlen kann...

gibt es Alternativvorschläge
beim Netzteil würde ich eher das Pure Power 12 M statt dem 11 FM empfehlen, das ist günstiger, neuer und hat 10 Jahre Garantie und vielleicht eher das 650er nehmen

schlecht ist der bestimmt nicht, aber irgendwie kann/will ich nicht glauben, dass das Ding 220 W vernünftig wegkühlen kann...
Die 220W TDP kommen von einem Test, der bei AMD nicht mehr zutrifft. Er wird auf einer Heizplatte gesetzt, die sich gleichmäßig aufheizt. Wenn man sich die Heatpipe Verteilung des AK400 ansieht, haben die Kerne des 5800X3D nie guten Kontakt zu den Pipes. Auch wegen den direkten Kontakt der Heatpipes ist die Hitzeverteilung auf die anderen Heatpies schlechter.

Der Peerless Assassin hat 2 Heatpipes mehr und zudem deutlich mehr Fläche. Auch gibt es keinen direkten Kontakt zu den Heatpipes, dadurch kann sich die Hitze besser auf mehreren Heatpipes verteilen.

Muss mir nicht glauben, höre dem Tech-Jesus zu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In dem Test hat der Kühler besser als ein NH-D15 abgeschlossen...

Wofür 12VHPWR? Die 6950XT benutzt eh 3x PCIe Power Connector.
ATX 3.0 hat nicht NUR den 12VHPWR Anschluss. Es kann auch besser mit Lastspitzen umgehen als ein ATX 2.52 Netzteil. Außerdem kann es gut sein, das der Stecker in 1-2 Generationen überall zu finden ist. Soll da dann wieder ein neues Netzteil gekauft werden?
Wo bei man EINE Sache beachten muss: Das Netzteil hat nur 2x PCIe 8-Pin Stecker, die reichen aber für die 6950XT XFX Merc aus, da diese auch 2x8-Pin hat.
Erst das 850W hat 4x PCIe 8-Pin Stecker...

Mahlzeit!

Also erstmal ein dickes Dankeschön an euch alle, ganz besonders auch für die Listen, mit so vielen Anregungen in so kurzer Zeit habe ich gar nicht gerechnet! :daumen:

Ich habe euren geschätzten Ratschlag mal einfließen lassen und die letzte Liste von @theGucky mal noch um ein anderes Gehäuse (höherwertiger) und eine Samsung-SSD ergänzt - und dem Netzteil auch noch ein Upgrade verpasst. Ich plane den PC ähnlich lange zu nutzen wie den alten - mindestens 6-8 Jahre. Was sagt ihr hierzu?
Das 850W-Netzteil ist nur ein paar Euro teurer, ich denke da kommts auch nicht mehr drauf an. Ist nicht wenig Geld (für mich), aber ich habe schonmal am falschen Ende gespart (knapp unterdimensioniertes Netzteil im alten PC) und möchte die Erfahrung nicht nochmal machen.

Meine Ahnungslosigkeit hat mich jetzt schon ein bisschen zweifeln lassen, ob ich das mit dem Zusammenbau hinbekomme. Den letzten PC habe ich vor gut 10 Jahren zusammengesetzt, hoffe ich komme dabei auch heute noch zurecht ;)

Habe mir auch mal alles so bei ALTERNATE zusammengestellt, aber das ist natürlich preislich nochmal eine ganz andere Liga. Werde wahrscheinlich also in den sauren Apfel beißen und mich mit etwas Ungewissheit über den Ausgang im Nacken vorsichtig wieder an die Angelegenheit herantasten. Immerhin habe ich schon mal viel mehr Arbeitsfläche zur Verfügung als beim letzten PC, der (in einer 1,5 Zimmer - Schuhkarton - Wohnung) auf der ausgeklappten Couch montiert wurde.

das kriegst Du schon hin, auf YT gibts mittlerweile ohne Ende Tutorials für den Zusammenbau oder Du kannst Dir von den Helfern im Forum hier helfen lassen, wenn es da jemanden in Deiner PLZ-Region gibt

@theGucky : meine Aussage bezog sich auf den AK400, dem schmalen Ding traue ich die 220W nicht zu

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei der SSD muss ich sagen, ZU teuer. Samsung ist nicht der heilige Gral, zumindest nicht mehr. :D
Die 970 Evo ist nur PCIe 3.0 also maximal 3,5GB/s schnell.
Für den Preis von 75€ bekommst du schon eine PCIe 4.0 mit 7GB/s, also doppelt so schnell. Z.b:
Eine "normale" PCIe 3.0 gibt es für 40-50€ mit 1 TB und für ca 90-100€ schon 2TB.

Und wenn du keine Lüfter hast gibt es hier ein gut und günstig 5er Paket und einzeln:

Im Grunde brauchst du für das Gehäuse biszu 7 Lüfter (+2 beim CPU-Kühler).
Davon sind 4 im Lieferumfang des Gehäuses und 2 sind ja beim CPU-Kühler dabei, fehlen noch 3.

3 Vorne, 2 oben, einen hinten und einen unten. Der Untere scheint wenig Sinn zu machen, bringt der GPU meiner Erfahrung nach erstaunlich viel. Auch wenn der von der Shroud teilweise geblockt wird.
Da brauchste auch kein RGB für, weil du die kaum sehen wirst unterm Deckel und unter der Shroud.

Ein Lüfter Controller scheint auch beim Gehäuse dabei zu sein. 9 Lüfter sollte gerade so passen mit dem Controller und den 3x Lüfter Stecker +2x CPU-Lüfter auf dem Board.

Wenn du willst, kann man z.b. auch einen kleineren PC bauen.
Es gibt Gehäuse bei denen ist einfach weniger "Luft" im Gehäuse.
Z.b.
Das Gehäuse braucht nur eine Änderung, ein mATX Mainboard. Ansonsten passt alles normal rein.
Hier ist z.b. ein Video mit einer riesigen 4090:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Aber Achtung, für eine ganz große GPU, muss das Netzteil ein kleineres SFX sein. :D

Für einen noch kleineren PC, braucht man meist ein ITX Mainboard, also noch eine Nummer kleiner.
Wie z.b. den PC in meiner Sig. Mein NR200P hat ungefähr ein DRITTEL der Größe des BQ 500.
Es ist aber eine 4090 und eine 280mm AIO drin.

Es geht aber richtig Winzig:
Da braucht man neben ITX Board und einer kleinen 200mm GPU ein spezielles Netzteil namens FLEX-ATX.
Der Einbau ist tatsächlich deutlich leichter als wie bei großen Gehäusen, weil es deutlich weniger Komponenten gibt.
Und viel lauter ist der kleine jetzt nicht aus große.

Ich habe tatsächlich ein Pc in dem Gehäuse. Netzteil und Gehäuse alleine kosteten ~400€, weil ich das Netzteil anpassen ließ und das Gehäuse eine Kleinstserie ist. Und weil beides aus dem Ausland kam musste ich noch ein wenig Zoll und teuer Porto zahlen. :p

So Pi mal Daumen geht z.b. ein 5800X3D (oder 7800X3D) und eine 4070 in so einem Gehäuse mit 2x M.2 SSDs.
So ein PC würde aktuell ca 1750-1850€ kosten.
Es muss aber jetzt nicht SOOO klein sein.

Einfach mal für alle die das Lesen, mal zeigen das sowas geht und nicht übermäßig teuer ist.

Hier nochmal ein etwas größerer PC, aber der warscheinlich kleinst mögliche mit einer 4090:
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage, sorry für den Exkurs von den eigentlichen Vorgaben.

Was wäre zu dieser Liste eine sinnvolle Kombi aus Gehäuse und AIO?
Würde in einem solchen Fall dann aber wohl entweder auf Mindfactory oder Alternate zurückgreifen, was den Zusammenbau angeht.

Wäre mir nach reiflicher Überlegung langsam wohl sowieso lieber wenn das jemand übernimmt, der das nicht erst zum zweiten oder dritten Mal macht.
Treibt natürlich die Kosten in die Höhe, aber naja.

Danke!

Was wäre zu dieser Liste eine sinnvolle Kombi aus Gehäuse und AIO?
Wie viel darf es kosten? Günstig und gut!
dazu oben rein
und für hinten einen

Kostspieliger dafür halt 1 bis 2 Stufen höher im Regal:
und dann oben rein

Eine 360iger ist bei einem 5800X3D zwar totaler Overkill aber sie kostet nur 6€ mehr als die 240iger. Die Gehäuse und AIOs gibt es auch mit RGB Lüftern. Falls man das will.
auf Mindfactory oder Alternate zurückgreifen, was den Zusammenbau angeht.
Schau bei Equippr. Die nehmen 99€ für Zusammenbau, BIOS Update für das Mainboard auf die neuste Version und die Win11 Installation. Den Key muss man selber besorgen für die Aktivierung. Der Service dort ist wirklich gut.

Die Geizhalsbewertung des Händlers:

Danke für den Tipp mit quippr, hab mir den Anbieter angesehen, bin aber mit der Auswahl an Teilen bei dubaro für mein Empfinden besser fündig geworden. Weiß allerdings auch nicht, was ich von dubaro halten soll.
Habe da eine Konfiguration zusammengebastelt, allerdings ohne Grafikkarte und mit i7. Da würde ich dann selbst noch die hier schon erwähnte XFX Speedster Merc 139 RX 6950 XT zukaufen und einbauen, das bekomm ich auf jeden Fall hin :rollen:

Also wiedermal ein Schwenk in eine andere Richtung, aber bitte seht mir das nach, mein letzter PC-Kauf ist wirklich lange her (zumindest fühlen sich knapp 10 Jahre dabei wie eine Ewigkeit an). Ich lese immer wieder, dass Intel doch immernoch einen Ticken besser ist (vor allem im Bezug auf WoW) und bei AMD steht ja auch AM5 im Raum, glaube jedoch nicht, dass sich der Aufpreis für mich (!) lohnt.

Die Konfig-Nummer ist die 2213527 - hier der Link zum Konfigurator, die Eingabe dafür ist auf der unteren rechten Seite. (Wisst ihr wahrscheinlich eh....^^)

Was sagt ihr dazu? Vernünftige Kombi? Genügt das an Belüftung, oder sollte da noch mehr rein? Braucht die RX 6590 XT noch Lüfter in ihre Richtung?
Habe gelesen, dass das Lancool 216 wohl ohnehin ganz gut belüftet ist, aber was weiß ich schon. :ka:
Ist das "Overkill" und ich sollts lieber bei einer herkömmlichen Luftkühlung belassen? (Hatte erst einmal eine WAKÜ in einem Fertig-PC :redface:, aber ich fands klasse!)

Nochmal: Danke! :daumen:

Zurück