• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC (Gaming, etc...)

Thenextone

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community. Ich verfolge seit ein paar Wochen das Forum hier und habe mich nun entschlossen einen neuen Rechner zusammen zustellen.
Bisher hatte ich mir dennoch keinen PC zusammengestellt. Durch das Forum und einem Freund bin ich auf folgende Komponenten gekommen:

Florian_PC Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed
RAM: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
Graka: ASUS EAH5850/2DIS/1GD5, Radeon HD 5850
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Gehäuse: Lian Li PC-B10B schwarz, schallgedämmt (Anzahl: 1)Netzteil: be quiet Straight Power 580W ATX 2.3
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Server schwarz, 5.25" Lüftersteuerung

Was soll der PC können:
Grundsätzlich sollte der PC Komponenten enthalten die ich noch lange weiteverwenden kann (Netztzeil, MB, Kühler, ...).
Weiters sollte er trotz Gamingrechner nicht immer laut wie ein Staubsauger sein :) deswegen auch die Lüftersteuerung (denk ich halt ^^).

Fragen:
Ist das System überhaupt sinnvoll, wenn ich im Normalenmodus einen leisen Rechner haben möchte und werden die Komponenten nicht soo schnell geändert?
Ist Crossfire/SLI besser oder alle 1-2 Jahren eine bessere Graka kaufen?

So ich denk, dass dürfte es ungefähr gewesen sein. Danke euch jetzt schon für eure Vorschläge und wünsch euch noch nen schönen Abend :)

Achja, Festplatte und DVD-Brenner nehm ich vom alten Gerät. Rest ist ziemlicher Müll (irgend ein AM2 Prozessor DDR2, etc...)

Hallo,

das Board ist sehr gut, du könntest aber auch den Nachfolger (GA-770TA-UD3) nehmen wenn du E-SATA, USB 3.0 und mehr Lüfteranschlüsse möchtest, mit dem UD3P machst du aber auf keinem Fall etwas falsch!

Aus P/L-Sicht würde ich den X4 955 BE nehmen.

Wie riedochs schon schreib würde ich auch die RipJaws nehmen, oder RAM vom Geil.

In Ordnung.

Auf die Gehäusedämmung würde ich verzichten, wenn man vorne herein leise Hardware wählt, ist die nicht notwendig.

Je nach OC-Verhalten würde ich das Cougar 400W, Straight Power 450W, Cooler Master Silent Pro M500 oder Cougar CM 550W nehmen.

Die ersten beiden haben zwar kein Kabelmanagement, aber mit ein wenig Mühe bekommt man das auch so ganz gut hin.

Da im Gehäuse nicht so viele Lüfter sind, würde ich auf eine extra Steuerung verzichten und die Lüfter am Mainboard anschließen.

Ich selbst lasse meine Lüfter mit Nenndrehzahl laufen und bin damit sehr zufrieden.

Ist das System überhaupt sinnvoll, wenn ich im Normalenmodus einen leisen Rechner haben möchte und werden die Komponenten nicht soo schnell geändert?
Die schnellsten Änderungen finde bei der CPU und Grafikkarte statt, ein schneller Vierkerner wie du ihn aber ausgesucht hast, wird einige Zeit reichen. Bei der Grafikkarte kommt man hier und da um einen Wechsel nicht drum rum wenn man aktuelle Titel immer auf hohem Niveau spielen möchte.

Ist Crossfire/SLI besser oder alle 1-2 Jahren eine bessere Graka kaufen?
Meiner Meinung nach ist es besser sich alle 1-2 Jahre eine Grafikkarte zu kaufen, für CF/SLI braucht man ein teureres Mainboard, Netzteil und noch eine zweite Grafikkarte, dazu kommen "Nebenwirkungen" wie Wärme-/Lärmentwicklung, höhere Stromkosten...

Achja, Festplatte und DVD-Brenner nehm ich vom alten Gerät. Rest ist ziemlicher Müll (irgend ein AM2 Prozessor DDR2, etc...)
Wie alt ist die Festplatte? Vielleicht könnte es sich lohnen für das System eine neue wie die Spinpoint F3 zu nehmen.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM würde ich auch zu den Ripjaws greifen, beim Prozessor zum 955er, weil der nen niedrigeren Verbrauch hat und man den genauso auf 3,4GHz bringen kann, das gesparte Geld lieber in nen besseren Kühler investieren!

Kauf dir eine Samsung Spinpoint F3 500GB fürs System und nimm deine F1 für die Daten. So würde ichs zumindestens machen.

Hallo,

die ist gut, eine neue für das System ist nicht unbedingt nötig.

Was ist bei den Netzteilen anders/besser?
Dein vorgeschlagenes Straight Power ist gut, die Wattstärke würde ich aber danach richten ob und wie hoch du übertakten möchtest.

Mein vorgeschlagenes Silent Pro M500 ist in dem Leistungsbereich im Moment am besten, gefolgt vom Cougar CM 550W, deshalb würde ich eines der beiden dem Straight Power 580W vorziehen wenn du die Leistung möchtest.

Der Freund, der mir auch bei den Komponenten "aussuchen" geholfen hat, hat bisher immer mit bequite gearbeitet und deswegen hätte er da Erfahrung ^^ KA wie weit man dies bei nem Netzteil und Einstellungen braucht.
Beim Netzteil ist das eigentlich ziemlich egal da sie sich vom Aufbau sehr ähnlich sind und man nichts mehr verändern muss wenn einmal alles angeschlossen ist.

Gruß

Lordac

Zurück