• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc für Weihnachten mit BlackFriday Deals

Sebi1998

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Pc für Weihnachten mit BlackFriday Deals

Hallo,

Ich möchte mir einen neuen Pc zusammenstellen mit den BlackFriday Deals.
Mein jetziger Pc mit knappen 6 Jahren ist jetzt mit allem fertig, und es rentiert sich da nix mehr zu machen.

Ich habe mir jetzt schon mal was zusammengestellt und möchte gerne von euch wissen was ihr davon haltet.

Gehäuse be quiet! - Silent Base 801 schwarz

CPU Core i7-9700K, 8x 3.6GHz, 12MB L3-Cache

Mainboard ASUS ROG Maximus XI Code | Intel Z390 (Mit Wlan für "Unterwegs")

Grafikkarte Rog Strix RTX 2070 (Vorhanden)

Arbeitsspeicher 32GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 2x 16GB

SSD 1TB Samsung 860 EVO (M2 besser?)

Netzteil 850W - be quiet! Dark Power Pro P11 | Teilmodular

CPU-Kühler Corsair H150i Pro RGB + 3x Corsair ML120 Pro | 360mm

Monitor AOC Agon AG241QG (23,8 Zoll oder 24,5 Zoll ?)

Betriebssystem Windows 10 Pro 64 Bit

Ich hätte mir das so vorgestellt und möchte gerne von euch wissen was man besser machen könnte oder wo es Probleme geben könnte?

Edit: es werden noch 2-3 Festplatten vom alten PC übernommen.

AW: Neuer Pc für Weihnachten mit BlackFriday Deals

Wozu brauchst du ein 400€ Mainboard?
Und 850 Watt brauchst du auch nicht.
Da kannst du eine Menge Geld sparen.

Mainboard hab mir gedacht wegen dem Wlan wenn kein Lan zur Verfügung hat. Welches würdest du mir empfehlen?

Habe es nochmal Kalkuliert und 750W reichen. Dachte mir lieber eine Stufe höher, wenn was Neues kommt.

Vielen dank! So hab mich nochmal durchgelesen, dann müsste mir dnoch ein ASUS ROG Strix Z390-E Gaming volkommend ausreichen?

Wenn du mal WLAN brauchst, kannst du einfach einen normalen WLAN-Stick ranstecken. Wer nutzt denn bitte seinem Desktop unterwegs?

Ich würde raten den Ryzen 7 3700X zu nehmen oder direkt auf einen Ryzen 9 3900X zu gehen.
Für 200-300€ bekommt man auch sehr gute X570 Boards.

Vielen dank! So hab mich nochmal durchgelesen, dann müsste mir dnoch ein ASUS ROG Strix Z390-E Gaming volkommend ausreichen?
Reicht aus und wenn du die ASUS ROG MAXIMUS Serie haben möchtest gibt es auch noch das ASUS ROG MAXIMUS XI HERO mit WiFI. Kostet aber mehr als das Strix Mainboard.

Beachte wenn du RGB verbauen willst das du das Hero nimmst, da das Strix keinen Anschluss für D-RGB mit beinhaltet. Das Hero hat beides, 1x RGB und 1x D-RGB für die adressierbaren 5v RGBs. Denn ansonsten müsstest du dazu diese RGBs mittels extra Controller was du dazu kaufen müsstest anschließen.

Beim Hero kannst auch USB-C anschließen und auch das Bios per Stick ohne Prozessor updaten.
Zudem hast du hinten auch eine Taste um das Bios reseten zu können ohne das du extra dazu irgendwelche Pins überbrücken musst oder die Batterie entnehmen musst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reicht aus und wenn du die ASUS ROG MAXIMUS Serie haben möchtest gibt es auch noch das ASUS ROG MAXIMUS XI HERO mit WiFI. Kostet aber mehr als das Strix Mainboard.

Beachte wenn du RGB verbauen willst das du das Hero nimmst, da das Strix keinen Anschluss für D-RGB mit beinhaltet. Das Hero hat beiden, 1x RGB und 1x D-RGB für die adressierbaren 5v RGBs. Denn ansonsten müsstest du dazu diese RGBs mittels extra Controller was du dazu kaufen müsstest anschließen.

Danke das wusste ich nicht. Ich kann sonst wirklich einen nen USB Stick oder einfach von jetztigen Pc den Wlan Empfänger ausbauen und beim neuen einbauen. Ich werde beim ASUS ROG Strix Z390-E Gaming bleiben.

Edit: SSD oder SSD im M2 Format?

NVMe oder SATA sind ja immer SSDs und ist ja nicht das gleiche. Zwischen SATA als 2,5 Zoll oder M.2 macht kein Unterschied. Mit M.2 musst halt keine Kabeln verlegen und anschließen.

Das du den Strix nimmt ist ok, wollte ich nur darauf hingewiesen haben da oft sich User dann schöne RGB Lüfter oder AIOs kaufen und sie dann merken das sie D-RGB was es ja auch dazu gibt nicht anschließen können.

Dann bleib ich bei meiner SSD, Muss so oder so danach für die anderen 2-3 Festplatten paar Käbel einziehen. Ist auch gerade nicht billig.

Hab gerade 23,8 Zoll Bildschirm macht ein 24,5 Zoll Bildschirm viel aus?

So das ist das dann der Rework von der Zusammenstelllung:

Gehäuse be quiet! - Silent Base 801 schwarz

CPU Core i7-9700K, 8x 3.6GHz, 12MB L3-Cache

Mainboard ASUS ROG Strix Z390-E Gaming | Intel Z390

Grafikkarte Rog Strix RTX 2070 (Vorhanden)

Arbeitsspeicher 32GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 2x 16GB

SSD 1TB Samsung 860 EVO

Netzteil 750W - be quiet! Straight Power 11 | Vollmodular

CPU-Kühler Corsair H150i Pro RGB + 3x Corsair ML120 Pro | 360mm

Monitor AOC Agon AG241QG

Betriebssystem Windows 10 Pro 64 Bit

Servus,

falls dir das 801 zu groß ist, könntest du auch das 601 mit einem zusätzlichen Frontlüfter nehmen.

Wenn es eine AiO-Wasserkühlung sein soll, würde ich die Alphacool Eisbaer in gewünschter Größe nehmen, und bei den Lüftern entweder die Scythe Kaze Flex 120 RGB oder Thermaltake Riing LED RGB.
Die Vorschläge schnitten in den PCGH-Tests deutlich besser ab als die Corsair-Komponenten.

Als Alternative zur AiO könntest du auch den Dark Rock Pro 4 nehmen, welcher ein Stück günstiger ist.

An Stelle der 2,5"-SSD, könnte man auch die Corsair Force Series MP510 960GB kaufen, beim Netzteil wäre ich auch beim Straight Power 11 550W.

Gruß Lordac

Hallo, erstmal danke habe aber den Post er jetzt gesehen.

Die ganzen Teile hab ich in den letzten Tage mit nen guten Deal bekommen. Jetzt sollte der Zusammenbau noch ohne Probleme ablaufen und dann bin ich zufrieden.

Erstmal ein dickes danke an euch für eure Hilfe.

Zurück