• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Videoschnitt und Gaming bis 2000€ (ohne GraKa)

Hoellenmeister5

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für Videoschnitt und Gaming bis 2000€ (ohne GraKa)

Hallo,

ich plane in Juli meinen 5 Jahre alten PC zu ersetzen. Der neue PC soll vor allem schnell und leise sein, aber auch was hermachen. Wichtig wäre mir, dass er gut mit Premiere Pro läuft, da ich freiberuflich im Bereich Videoproduktion arbeite, demnach jede gesparte Minute was wert ist.
Von meinem alten PC werde ich lediglich die Grafikkarte (RTX 2080Ti) mitnehmen - die muss also nicht berücksichtigt werden. Peripheriegeräte wie Monitore etc genausowenig (hier nur mal angemerkt, ich zocke auf einem 4K Monitor)

Meine Vorstellung wäre:

Prozessor: Ryzen 9 3900X (habe da auch lange nachgedach ob ein 3950X sinnvoll wäre, denke aber der 12 Kerner reicht für Videoschnitt und Gaming in den nächsten ca. 5 Jahren?). Übertakten werde ich wahrscheinlich schon - das ist bei mir immer nur eine Frage er Zeit.^^

Motherboard: Gerne hätte ich ein X570 Board bis ca. 350 Euro. Da ich den PC ca. 5 Jahre betreiben würde, könnte sich PCIe 4.0 bis dahin auszahlen und wenn es nur wegen einer SSD ist. Sorgen macht mir da eher die Lautstärke der Komponentenkühler, was ich so gehört habe sollen die bei MSI sehr laut sein?

RAM: 32GB sollens sein.
Hier denke ich an die G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit CL16 18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZRX, Trident Z RGB) (2x 16GB Kit)
alternativ auch an die G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 , die aber ganze 100 Euro teurer sind - aber haben die Timings da wirklich so einen Einfluss, dass das Sinn macht?

Festplatte Da ich alles in 4K aufnehme und öfters mal Daten über 100GB verschiebe, brauche ich besonders viel und schnellen Speicher. Ich habe hier an eine 1TB M.2 SSD NVMe (Corsair Force MP510?) + 2TB SSD (Crucial MX500?) + 4TB HDD (WD Red?) gedacht.

Beim Netzteil wurde mir das be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 empfohlen, weil die 750W Variante im Gegensatz zur 650W einen zusätzlichen 12 Volt 8 Pin EPS Stecker hat.

Gehäuse: Wie gesagt soll das ganze was hermachen und ich würde da gerne auch einen stylischen PC haben, demnach bin ich Glas/Sichtfenster-Gehäusen mit viel RGB sehr zugeneigt. Ich habe hier an das Deepcool Matress 70 3F oder das Corsair Crystal Series 570X RGB gedacht. Optimal wäre auch, wenn es dabei so Gräuscharm wie möglich zugeht, also im Idle sollte der PC in einer sehr ruhigen Umgebung unhörbar sein. Gehäuse mit 140mm Lüfter und Lüftersteuerung sind demnach sehr wünschenswert.

CPU Kühler: Hier bin ich wirklich zwiegespalten. Einerseits will ich einen Silent PC, andererseits soll er auch stylisch sein. Das macht sich beim CPU Kühler so bemerkbar, dass ich zwischen AiO WaKü (NYXT Kraken x62 oder Corsair H115i Platinum) und einem Luftkühler (be quiet! Dark Rock Pro 4) hin und hergerissen bin. Hierbei würde ich mich besonders über Erfahrungsberichten zu den 2 genannten WaKüs - besonders hinsichtlich Lautstärke und Zuverlässigkeit - freuen.

Was wären hier allgemein eure Empfehlungen und wo muss ich noch etwas beachten? Gibt es Komponenten, die ihr mir empfehlen könnt?

AW: Neuer PC für Videoschnitt und Gaming bis 2000€ (ohne GraKa)

denke aber der 12 Kerner reicht für Videoschnitt und Gaming in den nächsten ca. 5 Jahren?)

Das wissen wir nicht so wirklich, denn es ist alleine Deine Auswahl an Software und Deine Leidensfähigkeit was "reicht" bestimmt. Am Ende kannste da nach Budget gehen.
Auch der 12-Kerner wird in bestimmten Games nur 30 FPS generieren (z.b. dann wenn gar keine 12 Kerne gefragt sind^^), oder einen Rendervorgang mehrere Stunden dauern lassen.
Und zwar heute .. und nicht erst in 5 Jahren.

Festplatte Da ich alles in 4K aufnehme und öfters mal Daten über 100GB verschiebe, brauche ich besonders viel und schnellen Speicher. Ich habe hier an eine 1TB M.2 SSD NVMe (Corsair Force MP510?) + 2TB SSD (Crucial MX500?) + 4TB HDD (WD Red?) gedacht.

Macht halt immer nur Sinn wenn zwei gleich schnelle Medien beteiligt sind. HDDs sind in keinem Fall schnell und da wartet man gerne :-)

Edit: Doppelpost. Sorry.

Servus und Willkommen im Forum!

Da erst ab dem 7.7. die neuen Ryzen-CPUs und Mainboards verfügbar sind, können wir dazu noch nichts sagen, auch nicht ob sich z.B. 3600er Arbeitsspeicher lohnt.

Wenn du viele Daten verschiebst, empfehle ich dir zwei NVMe-SSDs, z.B. die Samsung 970 EVO Plus 1TB, M.2.

Das Straight Power 11 750W ist für deinen Anwendungszweck eine gute Wahl :daumen:!

Wenn du den Dark Rock Pro 4 nehmen willst, wäre ich beim Meshify S2 (weiß - Glasfenster / schwarz - dunkles Glasfenster / schwarz - helles Glasfenster) , soll es eine AiO- selbst zusammen gestellte Wasserkühlung sein, würde ich das Lian Li PC-O11 Dynamic (weiß / schwarz) kaufen.
Wenn es eine AiO sein soll, würde ich die Alphacool Eisbaer 360 nehmen, die hat in den PCGH (12/2018) gut abgeschnitten, nur die Lüfter wurden bemängelt, dies ist im Allgemeinen ein "Schwachpunkt" bei vielen AiOs.

In Sachen RGB kann ich dir nicht weiter helfen, da ich mich damit nicht beschäftige. Für mich zählt in erster Linie die Funktion/Leistung, und es gibt z.B. nur sehr wenige RGB-Lüfter die auch ihren eigentlich Zweck gut erfüllen ;)!

Gruß Lordac

Zurück