• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming und Arbeit (~1400 €)

Patrickonice

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für Gaming und Arbeit (~1400 €)

Guten Tag ans Board,

mein PC kommt mittlerweile ins 11. Jahr und so langsam aber sicher stößt dieser an seine Grenzen,
was die aktuellen Spiele und auch den allgemeinen Einsatz angeht. Aus diesem Grund würde ich
mir gerne einen neuen PC zusammenstellen, habe aber leider auf dem Gebiet nicht allzuviel Erfahrung.

Anforderungen an meinen neuen PC sehen wie folgt aus:

- Games der aktuellen Generation sollten flüssig mit guter Detailstufe laufen

- Der PC sollte nicht zu laut sein, da ich diesen auch für die Arbeit nutze und dort eine leise
Arbeitsatmosphäre bevorzuge

- Da ich in Zukunft vorhabe mich ins Thema Overclocking einzulesen, sollte der PC auch diese
Anforderung verkraften ohne an seine Grenzen zu stoßen

Ich habe in den letzten 2-3 Wochen versucht über Fertigkonfigurationen und Eigenrecherche
selbst einen PC zusammenzustellen, der die obigen Anforderungen erfüllt. Aus genannten Gründen
wäre es mir aber lieber, dass hier im Board noch einmal drübergeschaut wird, ob das überhaupt so Sinn macht.
Vor allem beim Thema CPU Kühler und zusätzlicher Gehäuselüfter (ja, nein, warum) bin ich überfragt.

Das aktuelle Setup sieht so aus:

CPU: Intel i5 6600K 4x3,5 GHz

CPU Kühler: ???

Netzteil: 600 W be quiet! Pure Power 9 Modular

Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO CARBON

Grafikkarte: 8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme

Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX

Festplatte HDD: 1TB WD Red WD10EFRX 64MB

SSD: 250GB Samung 850 Evo

DVD: LG GH24NSC0

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

mit freundlichen Grüßen

Patrickonice

AW: Neuer PC für Gaming und Arbeit (~1400 €)

Hey,

Ich gebe dir mal Feedback zu deiner Konfig:
CPU: Passt, man kann aber auch über einen i7 6770K nachdenken, wenn er ins Budget passt.
Netzteil: Die Technik des Netzteils ist leider nicht gut, außerdem würden 400W ausreichen.
Board: Würde ich nicht zum OC nehmen, da keine Load Line Calibratino vorhanden ist. Möglich ist OC natürlich, aber die CPU kann dadurch instabiler werden.
Grafikkarte: Passt, auch wenn ich persönlich nicht zur Zotac rate, da diese einen Lüfterbug hat und ein BIOS-Update notwendig ist. Abgesehen davon ist die Karte aber top.
RAM: 16GB sind ok. Aber genauer? 2x8GB? Welche Taktrate?
HDD und SSD: Passt

Alles in Allem würde ich dir mal das hier vorschlagen, das sollte in dein Budget passen:
1200€ i5/i7k GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Je nach dem kannst du auf eine größere SSD und den i7 6700K gehen. Wenn dir der Unterschied zwischen i5 und i7 nicht 100% klar ist, kurz melden, dann kopiere ich schnell was rein. ;)
OC ist auf jeden Fall möglich, je nach dem wie ambitioniert du rangehen willst wäre das 500W-Netzteil und die MSI-Karte eine Idee.
Für "normales" OC reicht aber auch das 400er.
Ebenfalls kann man bei stärkerem OC über eine Wasserkühlung oder einen noch größeren Luftkühler nachdenken. Für die Anfänge reicht hier der Brocken 2 aber aus.
Und CPU-OC ist jetzt auch nicht unbedingt notwendig. Vor allem nicht bis zum Anschlag.

Gruß

Hey Schnetz1,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort und die gepostete Zusammenstellung. Ich werde mir heute Abend das ganze nochmal
genauer ansehen, aber falls du es kurz zu Hand hast, wäre es tatsächlich nett, wenn du mir den Unterschied zwischen i5 und i7
noch posten könntest.

Bezüglich OC würde ich am Anfang nicht versuchen das Maximum rauszuholen und mich eher langsam rantasten. Der Arbeitsspeicher
war 2x8GB und Taktrate müsste ich nochmal nachsehen. Das Gehäuse, was du mir gepostet hast ist ja um einiges günstiger als das be quiet,
wie groß sind da die Unterschiede? Ich geb nämlich zu das mir als Leihe nur be quiet zum Thema Schalldämpfung geläufig ist und ich auch deshalb das vergleichsweise teure Case ausgesucht habe.

Beste Grüße,

Patrickonice

Zur Erklärung i5 und i7:
Vom technischen Aufbau ist die i5-Serie 100% identisch zu der i7-Serie. Allerdings ist bei der i7-Serie eine Funktion namens „Hyperthreading“ (auch HT). Diese Funktion kann die physischen Kerne der CPU so verwalten, dass es für den Computer so aussieht als wären es 8 Kerne. Diese sind aber nur virtuell vorhanden, nicht physisch. Dadurch ist es dem Prozessor aber möglich, eine Leistungssteigerung von ungefähr 20% pro Kern zu gewinnen.
Allerdings gibt es bei der ganzen Geschichte leider einen Haken: Nicht jede Software unterstütz Hyperthreading. Im Allgemeinen profitieren Produktivanwendungen (Videobearbeitung, große mathematische Berechnungen,…) von Hyperthreading. Bei Spielen ist die HT-Unterstützung noch nicht so weit verbreitet. Es gibt schon einige Spiele mit HT-Unterstützung, so langsam werden es auch mehr. Aber die große Masse setzt noch nicht auf HT. Ob dies in Zukunft der Fall sein wird (auch schon vor einiger Zeit gab es Spiele mit HT-Unterstützung), kann man nicht vorhersagen.
In Anwendungen, welche nicht von HT profitieren, sind ein i5 und ein i7 derselben Generation gleich schnell. Vorausgesetzt dafür, dass beide mit der gleichen Taktfrequenz laufen.
Beachte aber bitte, dass die Funktionsweise eines i7-Prozessors zur besseren Verständlichkeit deutlich vereinfacht wurde.

Das Deep Silence 3 ist ein sehr gut ausgestattetes Gehäuse zu einem vernünftigen Preis. Allerdings gibt es natürlich noch Unterschiede im Vergleich zu be quiet.
Däummung ist aber bei dem DS3 schon sehr gut, ebenso der Luftluss.
Entweder habe ich jetzt dreimal überlesen, wo du in deinem ersten Post was von einem be quiet-Gehäuse geschrieben hast oder ich bin blind. :D
Welches Case meinst du ganz genau?

Was ich gepostet habe ist natürlich nur ein Vorschlag, kein Muss. Wenn dir ein anderes Case besser zusagt, kannst du das natürlich auch nehmen.

Hey,

ähm ... hatte es tatsächlich vergessen anzugeben. Das "be quiet!" Silent Base 600 hatte ich mir ausgesucht.
Und danke für die Informationen bzgl. den Prozessoren. Könnte sich ein i7 tatsächlich lohnen, da ich viel mit
Matlab/Simulink arbeite.

Beste Grüße

Patrick

Das Silent Base 600 ist kein schlechtes Gehäuse, kann man auf jeden Fall nehmen.

Du kannst dann gerne auch mal einen Zwischenstand posten (am besten gleich als Warenkorb), dann kann ich oder jemand anderes nochmal drüberschauen.
Manchmal schleichen sich kleine Fehler ein.

Gruß

Übrigens bei der Festplatte würde ich keine WD Red nehmen,. Die sind für den Einsatz in NAS Systemen gedacht und nicht für den Desktop (sprich 24/7 ohne ständiges anlaufen). Da eher eine WD Blue oder Black nehmen. Die sind für dem Desktop Bereich gemacht. Die Blue ist eher für den Officebereich bzw. Ottonormalverbraucher, die Black für Gaming/Enthusiast.

Würde ich so unterschreiben.
Bei Bedarf kann man den Preis natürlich noch drücken, wenn es aber nicht sein muss, dann lass es so. ;)

Würde ich ebenfalls so unterschreiben. Aber ich würde dir zu einer Größeren SSD raten es gibt dann das ein oder andere Spiel was Stark von einer SSD profitiert.
Ich nenne mal ein Paar Skyrim fühlt sich einfach besser an
Darksouls
BF1
R6 Siege
Und dann dieses Spiel in dem Man gegen andere Spiele spielt als Alien oder Marien und als Anführer macht man den Basenenbau kp wie das heißt lädt aber auf ner HDD 2min und auf ner SSD vlt 20sekunden.

Zudem würde ich ein etwa gleichtueres MSI board empfehlen Z.B. das M3 oder M5 falls Wlan benötigt wird das MSI Z170A Tomahawk AC

Hat Persönlich nur schlechte erfahrungen mit Asrock. Aber viele sagen sie seinen sehr gut vlt habe ich einfach nur Pech :heul:

Hey,

vielen Dank an alle für die nützliche und nette Hilfe. Freue mich schon auf meinen
neuen PC.

Beste Grüße,

Patrickonice

Zudem würde ich ein etwa gleichtueres MSI board empfehlen Z.B. das M3 oder M5 falls Wlan benötigt wird das MSI Z170A Tomahawk AC

Hat Persönlich nur schlechte erfahrungen mit Asrock. Aber viele sagen sie seinen sehr gut vlt habe ich einfach nur Pech :heul:

Weder das M3, das M5 oder das Tomahawk AC hat Load Line Calibration. Zusätzlich hat das M3 eine schlechte Kühlung der Spannungswandler.
Daher in meinen Augen nicht für Übertaktung geeignet.
Das M7 ist wieder ein tolles Board, aber wesentlich teurer.

Asus und Gigabyte haben in dem Preisbereich noch gute Boards, aber generell spricht eigentlich nichts gegen AsRock.

Übrigens bei der Festplatte würde ich keine WD Red nehmen,. Die sind für den Einsatz in NAS Systemen gedacht und nicht für den Desktop (sprich 24/7 ohne ständiges anlaufen). Da eher eine WD Blue oder Black nehmen. Die sind für dem Desktop Bereich gemacht. Die Blue ist eher für den Officebereich bzw. Ottonormalverbraucher, die Black für Gaming/Enthusiast.

Die WD Black, Blue, Red, Purple, usw sind identisch. Sie unterscheiden sich nur durch die Firmware voneinander.
Selbstverständlich kann man eine Red in einen Desktop Rechner bauen. Die Red kostet nur mehr als eine Blue, daher lohnt das meist nicht.

Zurück