• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC für Bildbearbeitung + Videoschnitt (Altlasten vorhanden)

dawson77

Kabelverknoter(in)
neuer PC für Bildbearbeitung + Videoschnitt (Altlasten vorhanden)

Hallo,
ich bin seit ein paar Wochen dabei, mir einen neuen PC zusammen zu schustern. Hab auch viel in Foren recherchiert und bin schon (relativ) weit. Ich bräucht nur noch den letzten Schliff für die Kompatibilität der Komponenten untereinander und ein paar gute Tipps bzgl. GraKa und MB. Wäre super, wenn ihr mir da weiter helfen könnt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So günstig aber auch effizient wie möglich – ca. 400-600 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
nein, alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
ich habe ein Netzteil (be quiet straight e5-400W), eine FW-Karte und eine DVB-S2-Karte. Dann hab ich div. SATA-Platten (500 GB, 1TB, 2TB) und eine SSD (Samsung 830 Basic 128GB fürs OS). Letzte ist noch jungfräulich vom letzten CyberMonday (69 Euro-Schnäppchen, sollte eigentlich in obiges Budget mit eingerechnet werden)
Und dann wäre da noch das alte Gehäuse von Chieftec (DX-01SLD-U-OP, falls es jmd. interessiert).
Ach so, und ein DVD-Brenner ist noch vorhanden. Wird auch im neuen System wieder eingebaut. Der blaue Ray kommt später mal, wohl von LG.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich habs noch nie gemacht, hab mir aber euer HowTo durchgelesen und es scheint machbar zu sein. Bis auf „CPU und Kühler auf MB befestigen“ ist eigentlich alles „easy going“.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Momentan zwei Samsung SyncMaster mit 20“ und 1680x1050 über DVI. Später mal 2x24 mit 1920x1200 (nächstes Jahr evtl.), Anschlüsse noch unbekannt logischerweise.

6.) Wenn gezockt wird... dann was und wenn gearbeitet wird... dann wie?
Gezockt werden nur (wenn überhaupt) Flash-Spielchen, also vernachlässigbar und gearbeitet wird mit Adobe Photoshop (derzeit CS2 später CS5 oder 6) und Magix Video Deluxe (derzeit v16, später 2013er Version). Viel Bildbearbeitung, virtuelle Maschinen und Videoschnitt (mit TS-Doctor u. Magix; SD u. HD von Kathrein Receiver und HD von Sony Cam)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich arbeite viel parallel (also 2 VMs mit nebenbei Magix und Photoshop und Firefox mit 20-30 Tabs ist keine Seltenheit). Ich habe derzeit 5 USB-Anschlüsse im Standardbetrieb (Maus, Tastatur, Scanner, Drucker, Wacom Tablet) – dazu noch ab und zu eine 2,5“ HDD (2x USB nötig) und USB-Stick. Für letztere sollten also vorne gut gelegene (weit auseinander, dicker USB-Stick) USB-Anschüsse und eSATA-Anschlüsse vorhanden sein. (siehe Frontpanel)
Die FW-Karte brauche ich (1-2x im Jahr) für eine alte DigiCam von Medion.
Im alten Gehäuse befindet sich noch ein sehr leiser Noctua-Lüfter, den ich selbstverständlich übernehmen werde – oder gibt’s da was Besseres? Muss halt ins Gehäuse und aufs MB passen. Der Tower würde sogar vorne noch 1 oder 2 Lüfter vertragen - klappt das mit dem MB anschlusstechnisch?

Über folgende Komponenten bin ich mir schon (relativ) im Klaren.
CPU: (weil ich kein OC will, eine extra GraKa haben werde und (denke ich) vom HT profitieren werde)
Xeon e3-1230V2

RAM: (weil die ansch. Forumstandard sind und nicht die schlechtesten zu sein scheinen)
Corsair Vengeance LP 8GB-Kit

Frontpanel: (weil das alte Gehäuse da nur zwei (leicht defekte) USB2-Anschlüsse hat)
Akasa Internal Card Reader, USB 3.0 (AK-ICR-17) (hat meines Wissens als einer der wenigen einen USB3-Anschluss für den Card-Reader, braucht aber viel Anschlüsse aufm MB. Geht das?)

CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Sella (weil er ziemlich oft in Verbindung mit dem Xeon genannt wurde hier im Forum, bin aber nicht verheiratet damit)

Netzteil: (wie oben geschrieben ja vorhanden, wenns noch geht, seit ca. 2 Jahren nicht mehr in Benutzung, davor ca. 2 Jahre genutzt – ausgetauscht wg. Abstürzen des alten PCs, evtl. wg. fehlender Leistung?!?)
Be quiet Straight Power e5-400W – ihr dürft mir auch gerne was Neues vorschlagen (vorzugsweise 80+Gold?!? Wenn schon, denn schon)

Worüber ich mir nicht sooo 100% klar bin:

Mainboard: (weils hier öfters im Bezug auf den Xeon genannt wird)
ASRock B75 Pro3
(die Frage ist nur: reichen mir die Anschlüsse (DVBS2- u. FW-Karte u. Frontpanel) und reicht die Höhe für alle zwei Karten unter der GraKa?) – Bin ich damit für später großartig eingeschränkt? Wenn ja, in welcher Hinsicht?

GraKa: (gerade wg. Videoschnitt und Bildbearbeitung hab ich keine Ahnung, was sinnvoll bzw. oversized ist)
Sapphire Ultimate Radeon HD 7750 oder Sapphire Ultimate Radeon HD 6670
Beide sind passiv (ein leiser PC hat schon was, meine bisherige GF 8600GT war auch passiv), hab aber auch nix gegen eine gute aktive GraKa, sofern sie im (Standard-)Betrieb seeehr leise ist.
Gerne auch eine Nvidia – ich denke, Photoshop und Magix Video Deluxe 2013 können mit beiden gut (CUDA bzw. OpenCL)

Hab ich noch was vergessen? Fällt nix mehr ein.
Bin gespannt auf eure Vorschläge und Kritik.

PS: hätte das Ganze zwengs da Übersicht gerne besser formatiert, bin aber ansch. blind und finde keine Möglichkeit, wie ich in den Text-Editor (für Fett, Kursiv usw.) komme...

AW: neuer PC für Bildbearbeitung + Videoschnitt (Altlasten vorhanden)

Das E5 auf jeden Fall gegen ein modernes E9 austauschen.
Und kauf dir gleich 2x8GB RAM. Bei so vielen VMs und offenen Tabs ist es nicht verkehrt mehr RAM zu haben.
WEgen der Videobearbeitung würde ich den Xeon 1245 V2 nehmen. Der hat eine IGP. Du kannst dir dann die Grafikkarte sparen.

Ok.
Eher das:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
oder das:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
(braucht man das CM?)

Oder reicht von der Leistung und Kabeln her auch das:
be quiet! Efficient Power F1 400W ATX 2.3 (F1-400W/BN186)

?!?

Da du keine Grafikkarte brauchst wenn du den Xeon 1245 V2 nimmst ist selbt das 400 Watt Netzteil eigentlich noch überdimensioniert.
Aber kleineer gibt es das E9 halt nicht. :ka:

Ähm.. verwirrt - ich nehm doch den Xeon 1230V2 MIT GraKa.
Oder meinst du damit, für meine Arbeit (Video+Bildbearbeitung) reicht auch die GPU vom 1245V2?!?

Und wegen NT: ich weiß ja nicht, ob sich GOLD lohnt. Deshalb bin ich ja hier im Forum. Evtl. reicht ja auch das:
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
?!?
Wobei das nur 4xSATA besitzt. Welchen Anschluss brauche ich für DVD bzw. BluRay-Laufwerk? Weil 3x SATA brauch ich sicher. Und der eSata im Frontpanel erhält seine Power über das MB, oder?

Also dein Netzteil solltest du wegschmeißen. Das e5 ist zu alt. Das e9 hingegen ist um einige Stufen besser u. hat eine 80+Gold Zertifizierung, ist sehr zuverlässig, leise u. auf Wunsch mit CM erhältlich.
Zu den Gehäuselüftern: Also ins Chieftec sollten auf jeden Fall gute Lüfter, falls eines der alten schon anfängt zu rattern, dann müssen neue her. In der Regel halten die meisten Lüfter ca. 2000 Stunden.
Wobei ich dir gleich ein neues Gehäuse vorschlagen würde, vor allem dann wenn du ein wirklich leises System willst.

Deshalb würde ich es so machen:

Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock ZH77 Pro3, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11201-17-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Die GraKa sollte leise genug sein...ich hab jetzt mal die HD7770 in die Konfig reingeworfen)
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (mitgelieferten Lüfter ausbauen u. dafür: 2x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland einbauen)
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Macht 523€ :daumen:
Du könntest noch über die CPU nachdenken: Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Weil es ist eben ärgerlich, wenn man professionell arbeitet u. dann wegen einer ausfallenden Grafikkarte nicht weitermachen kann. Oder du behältst deine 8600gt u. wechselst eben im Problemfall schnell die Karte.
Man könnte auch noch über ein Kabelmanagement nachdenken: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder evtl. direkt ein ein extrem leises Silentgehäuse investieren: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich kenne mich mit solchen Programmen nicht so aus, ob die HD7770 notwendig ist oder vorteilhaft wäre, müssen die anderen beantworten (man(n) kann nicht alles wissen;) )

Edit: Verflixt, mir fällt grad auf, dass ich über 15 Minuten gebraucht habe :lol:Als ich auf den Thread geklickt habe, hat noch keiner was dazu geschrieben :lol:

Ähm.. verwirrt - ich nehm doch den Xeon 1230V2 MIT GraKa.
Oder meinst du damit, für meine Arbeit (Video+Bildbearbeitung) reicht auch die GPU vom 1245V2?!?

Exakt das meine ich.

Und wegen NT: ich weiß ja nicht, ob sich GOLD lohnt. Deshalb bin ich ja hier im Forum. Evtl. reicht ja auch das:
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
?!?

Ich würde Gold nehmen. :daumen:

Haddu recht. Überleg ich mir. Ihr seid so verd... schnell hier - Respekt. Muss mir die Komponenten erst mal anschauen.

Thema GraKa: die HD 7770 ist fast identisch mit meiner passiven HD 7750 (bis auf Stream-Prozis). Preislich ist überhaupt nix um. Wieso als wechseln? Klärt mich auf. Die passive hör ich sicher nicht und brauch auch weniger Strom.

Und wg. den Aschlüssen - Adapter von HDMI auf DVI sollte klappen oder? Weil meine derzeitigen Monitore nur DVI haben und die alte 8600GT 2xDVI hatte, da wars einfach.
Die alte GraKa wird natürlich aufgehoben - für den Notfall. Hast schon recht Threshold.

Gut, dann geb ich das mal kurz zur Diskussion wenn hier schon lauter Profis unterwegs sind: brauch ich denn die GraKa überhaupt für mein Einsatzgebiet? Bisherige Recherche in div. Foren hat das halt mal so ergeben.

brauch ich denn die GraKa überhaupt für mein Einsatzgebiet? Bisherige Recherche in div. Foren hat das halt mal so ergeben.

Brauchst du eben nicht und daher sagte ich ja dass du den Xeon 1245 V2 kaufen sollst. Der hat eine IGP. Ergo kannst du dir die Grafikkarte sparen.

Wegen dem Gehäuse: ich hab ja noch ein altes Gehäuse. Da käme dann der derzeige Knecht rein (Q6600) und ins derzeitige Gehäuse (chieftec) der neue Xeon. Der alte Q6600 war bis dato auch so gut wie unhörbar. Die Festplatten sind separat entkoppelt, das bequiet ist super leise, die (passive) GraKa auch, der Noctua sowieso, und ich denke Sella sollte auch nicht rumröhren wie ein Panzer.
Insofern also 50-60 Euro (Gehäuse+Lüfter bei mr.4EvEr) die ich mir sparen kann bzw. anderweitig "verbraten" kann.
Wegen mir z.B. in den Test: 1245v2 ohne GraKa - und wenns gar nicht geht, kann ich mir immer noch eine extra GraKa dazu holen. Vorteil: der 1245 hat auch noch etwas mehr Power und eben die Ausfallsicherheit der GPU.

Nimm den Xeon e3 1245V2 wenn du das ganze nicht voll professionell machst. Der sollte dafür locker reichen.
HDMI auf DVI Adapter geht, wenn das Board/GraKa nen DVI Anschluss hat kannste gleich den nehmen ;)
Ich bin weiterhin für ein leiseres, komfortableres Gehäuse :D

Das 400 Watt Modell ist völlig ausreichend.

Wieso PWM Lüfter und dazu eine Lüftersteuerung, die über die Spannung regelt? :what:

Danke Threshold. Jetzt bin ich total von der Spur. Ich hab leider die Links nicht sofort parat - aber in 90% der Fälle raten die bei Videoschnitt zu einer GraKa mit mind. 1 GB und GDDR5.
-
So, gerade recherchiert. Wenn man witzigerweise nach "Videoschnitt interne GPU nutzen" googelt, findet man auch genau das, was du gesagt hast. Liegt wohl dran, nach was man gerade sucht bzw. finden will - gibt wohl beide Meinungen. Habe gesehen, dass Magix in der 2013er-Version auch Intel Quick Sync nutzt, also die interen GPU - insofern werde ich meine Konfig wohl umbauen.

Zum MB von mr.4EvEr noch eine Frage: nach googeln unterstützt dieses MB offensichtlich die interne GPU des Xeon - aber auch gleichzeitig Intel Quick Sync?

Zurück