• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC fürs Musik machen für 600€

Gamer66

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer PC fürs Musik machen für 600€

Hallo PCGH-Forum,
ein guter Kollege von mir braucht einen neuen Rechner fürs Musik machen (Ableton).
Da ich eher mit Gaming-Rechnern vertraut bin, möchte ich euch um Hilfe bitten :)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600€ maximal 50€ mehr.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Rest ist vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Full HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezockt wir hauptsächlich Leaque of Legens und fürs Musik machen wird Ableton verwendet.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Eine Soundkarte wäre super und LoL sollte flüssig spielbar sein

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer PC fürs Musik machen für 600€

Danke für die Antwort:daumen: hatte so ein ähnliches System im Kopf, wollte nur sichergehen das es auch in Ordnung ist ^^.
Bin aber auch für weitere Vorschläge offen.

Das System von stevenjan ist sehr gut!^^ Wenn du eher Nvidia favorisierst, dann nimm eine GTX 650ti.

Ich würde aber den Xeon 1230v3 nehmen. Der hat viel viel mehr CPU Leistung als der i5.

Auch eine SSD wäre für jede Art von Arbeiten mehr als Vorteilhaft. (Samsung SSD 840 Evo).

Edit: wenn nicht gespielt wird reicht auch eine 7750 non OC, zB von Sapphire (sehr Leise).

Edit2: Für besseres P/L, aber auch viel CPU-Leistung: FX-6350

Der 6350 ist rausgeschmissenes Geld, WENN dann der 6300.

Allerdings würde ich zum genannten 4570 raten, der ist :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber den Xeon 1230v3 nehmen. Der hat viel viel mehr CPU Leistung als der i5.

Auch eine SSD wäre für jede Art von Arbeiten mehr als Vorteilhaft. (Samsung SSD 840 Evo).

Edit: wenn nicht gespielt wird reicht auch eine 7750 non OC, zB von Sapphire (sehr Leise).

Edit2: Für besseres P/L, aber auch viel CPU-Leistung: FX-6350

Das würde aber nicht mehr ins Budget passen.

Eine SSD wäre schon ratsam und bei der GraKa kann man bereugt noch sparen.

Ich wollte auch erst keine SSD, um bisschen Geld zu sparen, als ich dann doch eine wollte, musste ich dann nochmal Win neuinstallieren...(Das ist ziemlich nerfig).

ein guter Kollege von mir braucht einen neuen Rechner fürs Musik machen (Ableton)
Was heißt Musik machen?
Nur am PC mischen / mit virtuellen Instrumenten arbeiten?
Oder doch mal etwas über ein Interface aufnehmen? Ist ein solches schon vorhanden? Dann wäre die Asus Xonar DX nämlich unnötig / unbrauchbar.

Eine SSD ist mMn Pflicht - ich arbeite selbst hobbymäßig mit Ableton und Pro Tools, sobald das Projekt etwas größer wird und ich größere Plugin's / Soundbibliotheken verwende, kommt sogar die SSD beim Nachladen in's Schwitzen.
Ein Freund und Sound-Engineer macht das beruflich und sitzt an einer ziemlich großen und teuren MAC-Workstation, die nur leider keine SSD hat. Sobald der eine neue Bibliothek oder ein Projekt (neu) lädt, kann er sich erstmal ein paar Kaffee machen gehen :ugly:.

Jepp, zum Muckemachen gehört da keine Asus rein, sondern sowas hier : PCI Audio Interfaces

PCI Express Interfaces

Zudem würde ich auf die Graka erstmal komplett verzichten, und mir stattdessen den 1245v3 reinkloppen. 16 GB Ram können auch nicht schaden, wenn mal sehr viele Spuren parallel bearbeitet werden. Gitarren doppeln ist seeeeehr beliebt. Garbage brauchen schonmal ~ 256 Spuren für eine Gitarre :devil: ;).

Jepp, zum Muckemachen gehört da keine Asus rein, sondern sowas hier : PCI Audio Interfaces

PCI Express Interfaces

Zudem würde ich auf die Graka erstmal komplett verzichten, und mir stattdessen den 1245v3 reinkloppen. 16 GB Ram können auch nicht schaden, wenn mal sehr viele Spuren parallel bearbeitet werden. Gitarren doppeln ist seeeeehr beliebt. Garbage brauchen schonmal ~ 256 Spuren für eine Gitarre :devil: ;).

Evtl. würde ich sogar auf ein USB2-Interface gehen; Da gibt's für ~ 100 Euro auch schon sehr brauchbare Teile, man muss aber nicht jedes mal hinter den Rechner kriechen, um was ein-/umzustöpseln :D. Bandbreite ist kein Problem (Quelle: Selbstversuch).

Zum RAM: Da kommt's jetzt auf die DAW an. Wenn das keine native 64-bit Anwendung ist, hilft der RAM nix :ugly:.

Zurück