• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC fürn Kumpel 1500-2000€

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
Neuer PC fürn Kumpel 1500-2000€

Tach:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500-2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Headset und neue Boxen werden auch benötigt, sollten in dem Budget enthalten sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, ich darf ihn dann zusammen bauen :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eine neuere SSD dessen genauen Namen ich nun nicht kenne, hat allerdings 256GB Platz. Sonst bleibt eigentlich nur Tastatur, Maus und Monitor über.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p, 60Hz, soll auch vorerst bleiben. Vll später noch ein zweiter hinzu.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird alles mögliche und aktuelle. Arbeitsmäßig halt nur das klassische Office etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab muss auf jeden Fall noch her. SSD vll noch eine 500GB oder so?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ist eigentlich nicht nötig und geplant.

Soo da habt ihrs, Kumpel braucht nen PC, das sind die Infos die ich habe, nun zaubert mir was her ihr tollen Skla.. ähhh Forenuser :ugly: :D

Gruß

AW: Neuer PC fürn Kumpel 1500-2000€

Würde mich da anschließen die Grafikkarte kann man selbst für 1080p bei dem Budget größer wählen bei AAA Spielen wie Battlefield, Division usw. kommt auch mit entsprechenden Einstellungen ne Fury oder eine GTX980ti ins schwitzen, natürlich sollte ein Datengrab nicht fehlen würde hier eine Crucial MX200 empfehlen.

Hier mal ein Vorschlag zum PC (mit 2TB Datengrab und 500GB SSD)
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~1350 Euro

Es sei angemerkt, dass die neue Grafikkartengeneration bald kommt.
EDIT: Wie schon angemerkt reicht auch etwas Schwächeres für FHD, ich habe hier einfach das Budget ausgereizt. i5 6500 mit R9 380 passt aber auch, wenn es erstmal bei FHD bleibt.

Zum Audioequip:

Ich würde kein klassisches Headset kaufen, sondern gute Kopfhörer und ein beliebiges Ansteck- oder Tischmikrofon für 2 Mark 50.
EDIT: Die DT 990 wurden ja auch schon verlinkt. Sind halt offen und ncht geschlossen und etwas teurer. Da ist gefragt, was gesucht ist.

Bei den Boxen hätte ich gerne einen Preisrahmen. Wenn es richtig gut sein soll kann ich sowas sehr empfehlen, ist aber u.U. "Overkill":
1 x JBL LSE 305 Bundle (Platzhalter, geht auch noch größer und teurer)
1 x 2x RCA zu XLR (gibt's auch in 1.5 Meter, falls 3 Meter zu lang sind)
Dazu entweder:
1 x Digital/Analog Wandler
1 x Kurzes optisches Kabel
oder:
1 x 3.5mm Stereo zu 2x RCA
(Ich weiß leider nicht, welche Option den besseren Klang liefern wird)

Das sind dann eigentlich Studiomonitore, haben aber einen sehr guten Sound, ich benutze meine auch zum Musikhören und Zocken.

Wenn es dann richtig, richtig gut sein soll kann man auch darüber nachdenken für ~80-200 Euro eine gute (extrene) Soundkarte zu kaufen, muss aber nicht unbedingt sein:
Externe Soundkarte (Audio Interface): Steinberg UR22 MK2 / Focusrite Scarlett 2i2
Dann entfällt der DAC und die ganzen Kabel oben, man müsste dann z.B. die hier nehmen:
2 x 6.3mm zu XLR (gibt's auch in 1.5 Meter, falls 3 Meter zu lang sind)

Bei den internen Soundkarten wird es teurer, außerdem müssen die immer gut abgeschirmt sein usw:
Interne Soundkarte: ASUS Xonar Essence STX II, PCIe x1
Dann wieder mit den RCA zu XLR Kabeln von oben:
1 x 2x RCA zu XLR (gibt's auch in 1.5 Meter, falls 3 Meter zu lang sind)
Da wäre mit das externe Audio Interface aber lieber. Der onboard Sound von Mainboard ist aber auch schon ganz gut.

Soweit meine Anmerkungen.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

Aus Bequemlichkeitsgründen sollte es für ihn schon ein Headset werden, daher dachte ich da an das Hyper X Cloud in Verbindung mit ner günstigen Xonar DGX oder so.
Was die Boxen angeht so habe ich vergessen das sie möglichst klein sein sollten, da nicht viel Platz ist.
Es musst nicht das beste vom besten sein, Hauptsache er hat klang. wenn es also etwas gibt das zb 80€ kostet und nen akzeptablen Klang liefert, dann reicht das auch schon^^

Der PC von Florian gefällt mir selber aber ehrlich gesagt auch etwas besser, bei dem Budget könnt man schon etwas auf die Kacke hauen, nur würde ich dann wirklich erstmal zur 280/380 greifen und später eine der neue Gen nehmen. Er selber hat sich dazu auch bereit erklärt^^

Danke euch schonma^^ :daumen:

Vielleicht geht ja wenigsten sowas:
1 x Swissonic ASM5
Die sind nochmal günstiger. Wie viel Platz ist denn genau vorhanden?
Ansonsten würde ich dann einfach irgendein 2.1 System nehmen, gibt's z.B. von Logitech zu genüge.

Bei den Kopfhörern möchte ich aber wirklich nochmal die Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm ans Herz legen, beim Klang sind das Welten an Unterschied.
Wenn er da dann ein Mikrofon dransteckt ist das doch wie ein Headset. Wenn man damit einmal Musik gehört hat will man nichts anderes mehr ;)

Xonar DGX kann man natürlich machen. Da kan er aber auch erstmal den onboard Sound ausprobieren, vielleicht passt der ja auch schon.

Zuletzt bearbeitet:

Naja das DT770 oder so besser sind weiß ich ja selber, ich habe DT990 Pros^^
Aber er hat halt betont das er gerne ein Headset haben will und keine Kopfhörer mit extra Mikrofon etc.
So sehr ist ihm die Soundqualität auch nicht wichtig, sofern es nur besser ist als sein komisches Logitech Headset das er jetzt grad hat, denn das macht ihm nur Probleme^^

Bezüglich Lautsprecher: Es ist wirklich verdammt wenig Platz da. Irgendein 2.1 System wollte ich nun auch nicht nehmen, da es selbst da große Unterschiede gibt. Meine alten Typhoon hier zb klingen richtig gut im Gegensatz zu dem anderen, teureren 2.1 Set das ich hier noch habe.

An die DGX dachte ich halt weil ich absolut kein Freund von Onboard Sound bin.

Das ist nicht böse gemeint, ich kann dann beim Audioequip nicht weiter helfen. Bei den Kopfhörern kann ich guten Gewissens kein Headset empfehlen und bei den kleinen 2.1 Anlagen kenne ich mich nicht aus.
Ich denke aber da wird sich noch jemand finden. Vielleicht fällt mir auch noch etwas bzgl der Boxen ein, dann melde ich mich nochmal.

EDIT: Auf Amazon und in den meisten Tests schneidet das hier ganz gut ab:
EDIFIER C2XD 2.1 Lautsprechersystem (53 Watt) mit Infrarot-Fernbedienung und optischem Eingang: Amazon.de: Audio & HiFi
Gibt's mit oder ohne optischen Eingang für 90/100 Euro. Die Satelliten sind nur 9cm breit. Habe ich persönlich aber noch nie getestet.
An den Sound von richtigen Stdiomonitoren wirst du natürlich nicht rankommen, aber was soll's, das lässt sich ja anscheinend nicht realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück