• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Videobearbeitung

Chrissbg

PC-Selbstbauer(in)
Neuer PC für Videobearbeitung

Hallo zusammen,

Ich suche nach einer Zusammenstellung für einen PC, ausschließlich zur Videobearbeitung dient.

1. Preisrahmen ist ca 2000 Euro

2. Alle Peripherie ist vorhanden

3. Eigenbau

4. Leider sind keine Organspenden möglich

5. Monitor ist vorhanden, wird auf 4k aufgerüstet (Sommer)

6. Hier wird mit Nuke, Premiere und Maya gearbeitet. Gezockt wird nicht.

7. Speicherplatz ist wichtig, dachte an 8TB+ und ein bis zwei 1 TB SSDs

8. Soll alles "Fire and forget" sein, keine Übertaktung, Kühlung per Luft. Soll einfach funktionieren.

9. Der wichtigste Gedanke hier ist wohl: alles was an Speicher da ist wird auch verwendet, egal wie viel. Der Wunsch ist alles so fix wie möglich betreiben zu können. (RAID)

Der Rechner ist nicht für mich, sondern für wen der sich nie mit Hardware auseinandersetzt, aber professionell damit arbeitet. Ich soll nur ein Ergebnis liefern :D
Ich musste mich bisher mit derartiger Hardware nicht auseinandersetzen, seid also bitte so nett und begründet eure Empfehlungen :daumen: (evtl auch im Bezug zu den verwendeten Programmen) :hail:
Vielleicht findet sich ja wer der mit der genannten Software arbeitet :daumen:

Vielen Dank im voraus

AW: Neuer PC für Videobearbeitung

Hi Chrissbg,
Das Nuke-Programm braucht mindestens 8 GB Ram, einen schnellen Dual Core und eine Nvidia mit 1 GB Vram wegen Cuda. Und bei Premiere sollte man eine schnelle HDD oder am besten eine SSD haben, damit sind die Ladezeiten kürzer. Bei Maya einen guten Quad Core :).
Ist die Lautstärke vom System wichtig?

Eine Möglichkeit wäre so:
2 x Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000)
2 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K8G4DFD8213)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 Mini, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960IXOC-2GD)
1 x Gigabyte GA-X99-UD4
1 x ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, retail (90DD01E0-B20000)
1 x Noctua NH-D14 SE2011
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~1985 €

CPU: 6 Kerne mit HT sollten auf jedenfall dafür reichen
GPU:
Da ja anscheinendCUDA benötigt wird, fallen die FireGL-Karten raus und die Quadro-Karten haben in dem Preissegment lahmen DDR3 Speicher. Und da es sich ja "nur" um Videobearbeitung und 3D handelt, sollte die GTX960 an sich reichen. Vielleicht sogar eine GTX 750TI mit 2GB. Wie groß der Unterschied da allerdings ist, weiß ich so direkt leider auch nicht.
Gehäuse: Schallgedämmt für relativ ruhiges Arbeiten
Kühler: Große Kühlkörper und große Lüfter. Ich denke das dürfte schön leise nachher sein
Netzteil: 400 Watt reichen locker, da die Kiste ja eh nicht übertaktet werden soll
RAM: Dual-Ranked und Kühlkörper brauch man bei 1,2V auch nicht. Ist P/L also etwas besser. 32GB reichen erstmal. Theoretisch ist aber noch Platz für 32 weitere GB.
Mainboard: Wegen RAM 8-Slot
SSD: 2x 512 GB, die man entweder im Raid oder so laufen lassen kann
HDD: P/L am besten. Mit mehr als 2 Platten dürfte das am Ende schon etwas zu teuer werden

Einzig das Problem mit Raid. Ich kenne vom X99 nicht die Konfigurierbarkeit von Raid. Aber das wird dann wer anders wissen.

Zuletzt bearbeitet:

Wofür soll die 960 sein, die ist für alles was Computing betrifft wie jede andere Geforce nicht zu gebrauchen

Kauf dir eine gebrauchte Titan Classic.
Die wischt mit jeder GTX 9xx Karte den Boden auf, was Compute Leistung angeht.

Kommt darauf an, was die Titan Classic kostet.
Du kannst auch eine Profi Karte von Nvidia nehmen.
Die ist auch sehr gut für das geeignet, was du machen willst. Allerdings weiß ich nicht, was sie so kosten.
Wenns natürlich geht, würde ich einen Intel 6 oder 8 Kerner nehmen.

Die gebrauchten GTX TITAN fangen ab 500 Euro an, mit Verhandlungsgeschick vielleicht 450 Euro.
Die neuen Profikarten fangen bei 1699,73 an, echt teuer :)
PCIe mit Chiphersteller: nVIDIA, GPU (nVIDIA): Quadro/Tesla, Chipanzahl: Single-GPU, Schnittstelle: PCIe 3.0 x16, Speichertyp: GDDR5, Kühlung: aktiv Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe mal was zusammen gebaut:
Arbeitsrechner Preisvergleich | Geizhals EU
P.S. eine gebrauchte GTX Titan könnte man in einen halben Jahr nachrüsten und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück