• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Vater

Majestic-12

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC für Vater

Hallo Leute,

mein Vater benötigt einen neuen Rechner. Hauptsächlich wird der Rechner benutzt für Musik Recording. Teilweise auch etwas Videobearbeitung und Bildbearbeitung.

Der Rechner sollte möglichst leise sein. Die Soundkarte wurde bei der Zusammenstellung bewusst weg gelassen da es noch nicht sicher ist ob intern oder extern.

Wie sieht es mit Grafikkarte aus? Es wird absolut nicht gespielt. Wenn dann nur für Bild und Videobearbeitung oder reicht da die verbaute auf der CPU? Wenn es eine Grafikkarte werden soll dann am besten Passiv gekühlt.

Vielen danke für die Hilfe!

Bild 1.jpg Bild 1.jpg

AW: Neuer PC für Vater

Als Nachtrag noch der Guide:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bis max 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

ja ein LG Full HD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Bild und Videobearbeitung mit verschiedenen Programmen
Musikrecording vorwiegend über Sonar

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD ~240GB für BS der Rest 500GB Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

möglichst leise

@floelein: Warum lieber den Xeon? Kannst du das begründen? Für mich ist die CPU schwächer vom Takt nur etwas Günstiger.

MFG Martin

Zuletzt bearbeitet:

Die 1231 halte ich da für recht sinnfrei, da die Intel iGPU perfekt geeignet ist (ich spiele grad sogar BF4 auf der, irgendwie gehts).
Wenn er nicht spielt, ist dei 1246 (Link von oben: Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) ideal.
Ohne GPU.

Da sie momentan, neben der teureren RED, die leiseste 3.5" HDD sein sollte: Western Digital WD Purple 1TB, SATA 6Gb/s (WD10PURX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Rest kannst du 1:1 von ActiveX einsacken, passt perfekt.

Falls ihr doch mal etwas GPU leistung braucht, nimmst du auch dessen Xeon 1231v3 und dazu ne kleine GPU. Für eure aktuellen Anforderungen fahrt ihr aber mit der 1246 gleich gut, nur billiger :)

Ok, ich geb zu ob jetzt i7 4790 oder Xeon E3 1246v3 ist relativ egal, hatte einen größeren Preisunterschied im Kopf, für 15€ mehr kannste die 100 Mhz mitnehmen, ist realtiv egal welchen du von beiden nimmst ;), wobei Xeon E3 1231v3 und R7 260 auch ne Option wären ;)

Ok, ich geb zu ob jetzt i7 4790 oder Xeon E3 1246v3 ist relativ egal, hatte einen größeren Preisunterschied im Kopf, für 15€ mehr kannste die 100 Mhz mitnehmen, ist realtiv egal welchen du von beiden nimmst ;), wobei Xeon E3 1231v3 und R7 260 auch ne Option wären ;)

Die R7 260 wäre insofern gut für Grafikbeschleunigung die vor allem mit Adobe Programmen viel-sehr viel

Frage an den TE, wir können dir hier einen Rechner für 1000 zusammenbasteln, der gut für seine Bedürfnisse ist, oder einen für 600 ;), wie wichtig sind ihm denn z.B. Renderzeiten?

Bei dem Budget wäre wenn der TE maximale Leistung fürs Rendern haben will nen i7 4790k ggf. sinnvoll, der taktet wenigstens merklich schneller als nen Xeon denn so viel Unterschied zwischen nem Xeon mit IGP und i7 4790k auch nicht ggf. noch schnellen RAM dazu und Multi auf allen Kernen auf 4,4Ghz dazu wobei natürlich ein Xeon und extra Grafik sinnvoller wäre wenn die Software davon profitiert.

Falls man aber gar keine so hohe Leistung benötigt würde ich über nen i5 4590 nachdenken der ne IGP hat und wesentlich günstiger als alle genannten Lösungen.

Hallo,ich bin der Dad,
danke erstmal für eure tolle Unterstützung. Hier mal noch einige Infos zum Thema.
Also der PC ist für die gelegentliche Videobearbeitung (Magix VideodeLuxe) und Bildbearbeitung (wollte mich mit der Bildsoftware erst nach dem neuen PC festlegen, ev. Lightroom, Cyberlink) und ob die Renderzeit jetzt 10 oder 15 min. braucht,ist nicht ausschlaggebend. Audiobearbeitung läuft da öfters, aber wenn der PC für Grafik taugt, dann ist er für Audio ebenfalls auch "gut" genug, dafür würde ja die 4600 IGPU schon völlig ausreichen.
Dachte eben, den 4790 erstmal ohne GK und bei Bedarf dann nachrüsten. Natürlich wäre es dann auch gleich wieder sinnvoller, den 1231v3 + ex.Grafikkarte - eben ein Teufelskreis!:devil:
Eventuell für Bildbearbeitung eine R7 260 für Grafikbeschleunigung nehmen.
Ja, sowas wie die hatte ich auch im Auge, bei den passiven gibt es ja oft das Hitzeproblem bzw. lautes Spulenfiepen ist auch nicht selten!
Ich will halt nicht ein paar € hier sparen und mich dann vielleicht ärgern, die nicht sinnvoller angelegt zu haben. Limit ung. 900€.

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
denk' ich auch!
HIS Radeon R7 260X iPower IceQ X² Turbo, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H260XQMT1GD) ?
AMD Radeon R7 260X im Test bei GameStar.de
hatte mehr die im Sinn
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W, Netzteil schwarz, 2x PCIe
zwar etwas teurer-aber noch leiser und 400 Watt sollten auch reichen.
bei den Gehäusen tu' ich mich schwer, da ich auch sehr mit dem Auge kaufe.Ich mag sowas-aber das ist wohl mein Problem.
Cooler Master Silencio 550, Gehäuse schwarz
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
hatte den Thermalright Macho 120 Rev.A im Visier, aber mit dem Brocken mit dem Gehäuse dann mehr Spielraum! Hab nur mal gelesen, dass der Xeon 1231 heiser als die 4790 er wären, der Brocken sollte aber auch ausreichen-oder?
Vielen Dank erstmal!

Für bild und Videobearbeitung und Cad-Anwendungen ist ein Xeon aber wie gemacht... Da er eh nur als Workstation benutzt werden soll, sehe ich keinen Sinn darin, zum fürs Gaming ausgelegtem i7 zu greifen...

Grafikkarten nie im Referenzdesign kaufen, eine goldene Regel, bei der HIS ist der gleiche Kühler sogar auf der R9 280 und macht dort gut seinen Dienst, daher sollte er die R7 260x mit links packen ;)

Das Netzteil kannst du natürlich nehmen, ist halt auch entsprechend teurer, aber da du eben auf silent aus bist vertretbar
Das gehäuse in meiner Konfig ist auch eher als Platzhalter gedacht ;) und da Gehäusewahl wie ich finde das Schwierigste ist, ist es gut, dass du schon eines gefunden hast, dass dir gefällt, kann das hier noch empfehlen:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das mit dem, dass der Xeon heißer als der i7 ist nicht wahr, es besteht eine Möglichkeit fast alle Prozessoren zu undervolten, da von Haus aus eine zu hohe Corespannung angelegt wird, der Brocken Eco hat sich als ausreichend für den Xeon erwiesen und hat einen Lüfter drauf, der nicht allzu schnell dreht.

Zurück