• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Spiele/3DSMax/Programmieren

KleinHans

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für Spiele/3DSMax/Programmieren

Hallo PCGH Community,

ich hab vor mir einen neuen PC zusammenzustellen, da mein alter nun doch sehr in die Jahre gekommen ist.
Nun hätte ich gerne eine Absegnung meiner Bisherigen zusammenstellung.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 1400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
2 Festplatten, 120GB SSD von Samsung

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Vorhanden, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spielen: Hauptsächlich BF3 und BF4 und ein paar andere Spiele die allerdings weniger Hardwarehungrig sind.
Arbeiten: Programmieren(C++,JAVA etc.) und Rendern mit 3dsMax.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja, mindestens 4,5 GHz

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Hochwertige Komponenten

Meine bisherige Zusammenstellung:

CPU: Intel i7 4770K
Mainboard: ASUS Maximus VI Hero
GPU: ASUS GTX770 DCUII OC
RAM: Corsair Dominator Pro
CPU Kühler: Corsair H100i
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 10 550W
Gehäuse: Corsair Carbide 750D

Schon mal Danke

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer PC für Spiele/3DSMax/Programmieren

Willkommen im Forum, Hänschen :D

Das Mainboard ist nur teure Marketingverarsche, nicht besser als eines dieser beiden : Produktvergleich Gigabyte GA-Z87X-D3H, ASUS Z87-A (C2)

Das gleiche gilt für den Ram, nimm irgendeins von diesen Kits : Produktvergleich Ram
Ich gehe mal von 16 GB aus.

Ich rate ganz klar zu einem guten Luftkühler. Diese Kompaktwaküs sind einfach nur laut, überteuert und kühlen auch nicht großartig besser.
Wenn Du keinen OC-Krüppel erwischst, kriegst Du den 4770K mit dem K2 auch locker auf 4,5 GHz, falls Du doch nen OC-Krüppel erwischst, nüztzt die H100i auch nix mehr :
EKL Alpenföhn K2

Grüße aussem Pott
Rosi

Das Hero ist ein überteuertes Z87 Plus in rot mit ROG Bios, ein gut 50€ günstigeres Z87X D3H reicht völlig aus. Im Preisbereich vom Hero das beste wäre hingegen das Z87X OC

Der Corsair Dominator Platinum (Pro gibts nicht) ist maßlos überteuert, da kostet ein 8Gb Kit so viel wie ein 16Gb Kit GeIL Dragon DIMM

Die Corsair H100i ist verdammt laut und kühlt dabei kaum besser ein ein High End Lüftkühler wie der EKL K2 oder Be Quiet DRP3. Wenn Wakü, dann richtig

Oh ich meinte den Dominator GT
aber ok
dann werde ich das Mainboard, RAM und Kühler nochmal überdenken. vielen Dank

Zurück