• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für meine Eltern

DaXXes

Freizeitschrauber(in)
Neuer PC für meine Eltern

Hallo,

da mein Vater dieses Jahr noch 50 wird, möchte ich ihm einen neuen Rechner zum Geburtstag schenken, sofern das Sinn macht.

Bisheriges System:
AMD Athlon II X4 620
Mainboard ASRock N68C S-UCC
Nvidia Quadro 600
4 GB RAM
750 GB HDD
Win 7 Home Premium 64 bit

Hier der Fragebogen:

1. Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
350 bis 400 € denke ich sollten reichen, da keine besondere GPU gebraucht wird (siehe Punkt 6.)

2. Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, Peripherie wird komplett übernommen.

3. Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ist egal ;)

4. Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Weiß ich nicht. Festplatte und Lüfter vielleicht?

5. Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Yes, der wurde vor nicht allzu langer Zeit erst erneuert. Dieser hier ist vorhanden (und soll weiter benutzt werden):
Samsung S22C570H, 22" (LS22C570HS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

6. Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Wenn meine Eltern was spielen, dann eher so Sachen wie Schach, Schiffe versenken oder den Trainsim Simulator. Das stellt wohl keine hohen Anforderungen an die Grafik.
Mein Vater arbeitet aber noch ehrenamtlich als Fotograf für ein kleines Gemeindeblatt, also sollte Bildbearbeitung mit Photoshop und Paint Shop flott laufen.

7. Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die alte Festplatte ist zu etwa 60% voll, 750 GB reichen aus.

8. Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht.

9. Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Der PC sollte relativ kompakt sein, am besten ein Mini Tower im µATX Format.
- Der PC sollte einen HDMI Anschluss für den Monitor haben.

Bin auf eure Vorschläge gespannt :)

Zurück