• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC für LoL + streaming auf Twitch mit OBS

AW: neuer PC für LoL + streaming auf Twitch mit OBS

Also ein Kumpel von mir hat meinen alten Rechner.
Das ist nen alter phenom 1055 und eine GTX 570 und das Spiel läuft da mit rund 120 FPS... Also ich bitte euch.
Eigentlich wird für LoL gar keine Graka benötigt...

@RossiCX also danke erstmal für das Angebot
und an alle anderen für die Zahlreichen Antworten, danke vorab

nun kenn ich davon die Teile nicht so richtig (iwie sind bei mir beide Angebote gleich, für 806,78€)
-die 8GB MSI sind der RAM?? oder die 8GB G.Skill?? ^^' falls eins davon nicht, was ist dann das andere?
-ich denke das ich schon eine grafikkarte mit rein packen werde, da ich mich ja in vll 3 jahren umentscheide mehr oder anderes zu tun
vll muss ich auch filmmaterial bearbeiten oder oder oder, so kleine kapazitäten nach oben möchte ich mir schon offen halten, klar soll es nicht das beste sein aber die möglichtkeit eben. ^^'
-die green ist die Festplatte?
-was ist das Gigabyte GA-B250...???

dann hab ich bei dem PC dann die 2 anschlüsse für 2 Monitore?
und was ist mit Windows 10 wie bekomm ich das dann da mit drauf oder so?

mein letzter war 8.0 oder 8.1 und hat sich vor 1-2 jahren glaube selbst auf 10 gemacht (fertig PC Mediamarkt, no comment pls) ^^'

Die MSI RX480 hat 8Gb Vram.
Die 8Gb G-Skill sind der RAM des Rechners. Das hat nichts mit der Grafikkarte zu tun.
Das Gigabyte B250 ist das Mainboard. Da kommt die CPU rein und die Grafikkarte.
Die Grafikkarte hat die Anschlüsse für mehrere Monitore.

und
240GB WD Green 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
ist die Festplatte? die Frage wurde noch nicht beantwortet

und sonstige sachen wie anschlüsse für wie viel USB Schnittstellen hat es?
Tastatur, Maus, Boxen, Sticks vorn & hinten
mein PC daheim hat 2 anschlüsse für monitore einen HDMI und einen DVI (wenn ich mich nicht irre)
sind das die gleichen an dem pc von"" Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von "" @RossiCX
sind da andere, mehr oder weniger?

oder sind solche sachen standartmäßig bei allen PC's mit drin? (welches teil enthält so etwas) ^^'
sorry für diese kleinlichen Fragen T.T'

Zuletzt bearbeitet:

Guck doch hinten ans Board und an die Grafikkarte, da sind alle Anschlüsse die hinten am Rechner sind. So kompliziert ist das nicht, ansonsten ist auf der Seite Geizhals wo ich die Komponenten verlinkt habe exakt aufgelistet welche Buchsen Board und Karte haben.

Trotzdem brauchst du für das was du vorhast weder eine RX 480 noch ein VS 400 noch ne WD SSD, warum nicht einfach die Crucial nehmen? Die hat 275GB...

ich muss mich doch selbst erstmal zurecht finden, ich kann halt gut vergleichen oder mit sachen arbeiten, wenn mir iwas bekannt vor kommt
am besten sowas wie i3 i5 i7
nvidia 900-1060 etc wenn dann da auf einmal namen auftauchen die ich nicht kenne, muss ich erstmal rausfinden wozu dieses teil was du genannt hast gehört und mit was ich es austauschen muss, wobei ich dann noch nicht weiß wie viel besser oder schlechter es ist...

verstehst du das?

und so begriffe wie wd und ssd oder sshd die hab ich jezz schon paar mal gehört.
In so ne materie rein geschmissen zu werden ohne wie gesagt zu wissen was ist richtig oder falsch, günstig, teuer oder gut, schlecht, veraltet ist...

n bissl skepsis muss ich ja mitbringen, is schließlich das geld was ich mir über 2 jahre angespart habe, da will ich das nicht mir nichts dir nichts iwo raus jagen und wenn du keine zeit oder lust hast mir etwas entgegen zu kommen mit ein wenig verständnis, du musst nicht

aber trotzdem danke für deine mitteilungen, denk nur daran, das ich von allem nichts ahnung habe und es für noobs ausformuliert werden muss.

ich kann zwar jeden charakter aus lol spielen und das ziemlich gut, nur wie ich dahin komme weiß ich nicht
könnte dir auch was von top, apler, adc, jgl un sup erzählen, mit ner kdu oder nem blade... n "miss" würdest du unter anderem auch nicht verstehen oder?
deshalb aller Anfang is schwer und ich hoffe du kannst nun etwas mehr mit mir mitfühlen ^^'

Zuletzt bearbeitet:

Eine SSD ist ein Festplatte, die aus Flash Speichern besteht. Also ein großer USB Stick sozusagen.
Die ist deutlich schneller als eine normale Festplatte, wie du sie kennst.
Sofern du nicht sehr viele Daten hast, würde ich einfach eine SSD kaufen und sonst nichts.

Eine GTX 1060 ist eine Grafikkarte von Nvidia mit dem aktuellen Pascal Chip drauf.
AMD bietet in der Leistungsklasse die RX480 an.
Mit beiden Karten wirst du das Spiel hervorragend spielen können.

Du kannst so viele Fragen stellen, wie du willst und nachfragen ist immer gut.
Wenn du was nicht verstehst oder nicht einordnen kannst, dann frag auf jeden Fall nach.

also ich denke, dass ich mit einer SSD weit aus mehr freude hätte als mit etwas anderem, ich überlege nun ob ich mir eine zweite festplatte dazu holen soll, momentan hat mein PC 1TB, das aber deutlich nicht ausgereitzt wird.
würde aber sagen die programme, also das spiel und OBS laufen auf/mit der sdd und andere sachen wie bilder und sonstige programme unterlagen etc speicher ich auf der kleineren(wegen dem Preis kleiner^^) Festplatte ab, vll 500GB (SSHD oder was auch immer man hier einsetzt)

hab das nur noch nicht ganz verstanden inwiefern sich die ssd und die andere festplatte ergänzen bzw unterstützen oder ob es einfach nur orte sind, wo dinge hingespeichert werden.
mein kumpel sagte glaube die ssd wäre ein schnellerer datentransfer wo ich das aber brauche?? keine ahnung vll beim downloaden von spielen/programmen oder vll von einer externen festplatte auf die ssd bzw andere festplatte unter umständen?

Also, wenn du eine SSD hast entfällt bei Battlefield der Ladescreen, dein Rechner fährt jedes Mal in 10 Sekunden hoch und runter und und und, auf die SSD kommen dann Windows und deine Spiele, du kannst auch einfach deine alte HDD mitnehmen, die formatieren und da dann deinen Müll drauf packen, so kannst du die neue SSD dann "frei" halten.
Eine SSHD ist Quatsch, das ist nur eine HDD mit einer kleinen SSD um Sachen "zwischen zu speichern".
Aber ja, das mit dem Bilder und Krams auf die zweite Platte ist richtig, denn bei solchen Sachen sind kurze Zugriffszeiten ja nicht soo wichtig.

Ob du eine RX 480 oder GTX 1060 kaufst wirf ne Münze - Glaubenskrieg AMD vs Nvidia, wie ich und n paar andere schon sagten, es reicht aber auch locker die kleine 1050Ti.
Mit beiden lassen sich aktuelle Titel wie BF1 vernünftig auf höchsten Einstellungen bei Full HD Auflösung spielen. Selbst die 1050Ti bekommt das noch ohne Kantenglättung locker hin.

Vorteil bei der 1050Ti, du kannst nochmal Geld mit einem 300W Netzteil sparen, ansonsten nimm ein 400er.

Die Festplatte von deinem alten Rechner kannst du ja weiter nutzen.

Kannst du so machen - die Kiste muss aber nicht so groß werden, die 1050Ti wird mit 75 Watt kaum warm und der i5 ebenfalls, du kannst - wenn du möchtest - dir auch ein kleines Gehäuse mit M-ATX Board suchen und sparst Geld & Platz, zwei Grafikkarten + Soundkarte + W-Lan Karte wirst du da wahrscheinlich nie drin haben oder?

Gruß

all right, wurde noch geändert. hattest recht, so groß brauch ich ihn nicht

Hallo zusammen,

sorry, dass ich diesen Thread nochmal hochhole aber ich hab genau das gleiche vor wie der OP.
Ich fand denThread super hilfreich und habe vor mir das das System von eXquisite zu holen:

Weil League of Legends 10 Jahre alt ist und du ne aktuelle Grafikkarte nur für aktuelle Spiele brauchst, du kannst dir natürlich was kleines Sparsames wie ne 1050Ti einbauen, dann hast du auch dementsprechend mehr Leistung.

So könnte man das machen, ich hab dir mal nen kleinen Pentium mit 2 Kernen und nen i5 der baugleich ist mit 4 Kernen rausgesucht, der große kann dann auch mehr, google einfach mal den PCGH CPU Index.

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)

1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed (BX80677I57400)

1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti Aero ITX 4G OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2454R)
1 MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Selbst mit i5 und GTX 1050Ti Grafikkarte kostet der so mit Zusammenbau und Windows keine 700 Euro. Mit dem Pentium kannst du noch einmal 100 sparen,
die Grafikkarte würde ich mit nehmen damit du auch mal hier und da in den nächsten Jahren gerüstet bist und auf dem zweiten Monitor mit anspruchsvolleren Sachen keine Probleme hast.
Gibt da auch kleinere Lösungen von AMD wie ne RX 460 falls du noch mehr sparen möchtest, die lohnen aber aus P/L Sicht weniger.

Beide passen so auf das Board und das kannst du so bestellen oder auch selber zusammen bauen, bei so einem kleinen Rechner sind das echt "nur" 10 Kabel.

Gruß

Ich würde dann mein eigenes Netzteil nehmen und auf die SSD verzichten und meine HDD verwenden. Damit wäre ich so bei etwa 500€

Jetzt habe ich aber gesehen, dass Aldi am Donnerstag einen neuen PC für 600€ rausbringt, der nichtmal schlecht sein soll, hier:

http://aldi.medion.com/md34030/sued/?wt_mc=de.coop.md34030.ads.pr

Würde der auch zum streamen von LoL taugen?
6 Kerne wären ja toll, das Bottleneck wäre dann die GPU aber könnte es für LoL reichen?

Oder besser den PC von eXquisite?

Mfg

Phil

Das was ich damals veranstaltet habe ist nicht mehr aktuell - ob man günstiger sein würde als der Aldi Rechner wenn ich dir wieder was zusammenstelle? Wohl kaum.

Die einzigen Vorteile die du mit nem Selbstbau System hättest wären geringe Lautstärke und n größeres Netzteil mit mehr Luft für die Zukunft, die Aldi Kiste auch nicht schlecht.

Die Grafikkarte des Aldi PCs ist halt leider schwach und nur 2GB VRAM was für neuere Games ungeeignet ist und Aufrüsten ist bei solchen PCs immer auch etwas glückssache.

Aber für den Preis wenn man eher die vielen Kerne für Anwendungen braucht gerade noch in Ordnung wenn man eh nicht selbst bauen kann und sonst dafür nochmal extra Geld ausgeben muss.

Ok danke für die schnellen Antworten bin etwas überrascht, ich dachte die Cracks in Foren halten so garnichts von Fertigkisten.

Der Aldi PC wäre für mich die einfachste Lösung, mir wär nur wichtig dass ich LoL damit auf hohen Grafiksettings auf stabilen(!) fps spielen kann und natürlich mit OBS streamen bzw, aufnehmen. Scheinbar kommt es bei letzterem ja eher auf die CPU an, deswegen sprang mir dieser PC ins Auge.

Andere Spiele und aufrüsten sind mir nicht so wichtig. Ich würde aber auch nicht vor dem selber zusammenbauen zurückschrecken wenn man da noch preislich oder qualitativ was rausholen kann. Sachen wie Hdd,Netzteil, Windows und optische Laufwerke habe ich schon daher wärs etwas schade das nochmal zu kaufen aber solang der Preis stimmt ist es ja egal.

Ok danke für die schnellen Antworten bin etwas überrascht, ich dachte die Cracks in Foren halten so garnichts von Fertigkisten.

Halten wir auch nichts.
Der 1600 hat einen recht niedrigen Grundtakt. Und ob du mit dem OEM Mainboard übertakten kannst, weiß keiner.
Steht ja nicht mal bei, was das für ein Mainboard ist. Kann also eins sein, mit dem Übertakten sowieso schon gar nicht möglich ist.

Ich würde immer selbst was zusammenstellen, denn da weißt du einfach, was drin ist.

Gerade dein Netzteil solltest du nicht weiterverwenden da die Anforderungen sich in den letzten 5 Jahren komplett geändert haben und aktuelle Grafikkarten mehrmals pro Sekunde Takt und Spannung wechseln. Der Aldi Rechner wird dich da in Zukunft hart einschränken wenn er denn überhaupt nen 6 / 8 Pin Stecker am NT hat.

Warum der Aldi PC nicht schlecht ist? Meine Rechnung ist einfach diese: 200€ Ryzen, 80€ RAM, 80€ Board, 80€ SSD, 150€ 1050TI, 50€ NT und wir sind schon über die 600 Ocken hinaus, Case und HDD fehlen...

Versuch damit glücklich zu werden und kauf dir sobald du wieder Kohle hast nen zweiten vernünftigen Ram Riegel sowie ne gebrauchte 1050Ti 4G zu schießen, dann hat die Aldi Kiste alles was du brauchst.

Gruß

...um der Aldi PC nicht schlecht ist? Meine Rechnung ist einfach diese: 200€ Ryzen, 80€ RAM, 80€ Board, 80€ SSD, 150€ 1050TI, 50€ NT und wir sind schon über die 600 Ocken hinaus, Case und HDD fehlen...
...

80€ SSD wären aber wenigstens schon mal 250 GB, bei Aldi nur 128.
Beim Board wissen wir welches Modell = OC 100% möglich
Um was für RAM, PSU etc. es sich handelt wissen wir auch nicht,
Case und HDD bekommen wir zusammen für unter 80€, also locker unter 700 € für alles
UND wir wissen wirklich was verbaut ist.

Zurück