• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

Der Unterschied zwischen Coffee Lake und Ryzen (bspw. 1600 OC vs. 8400) im Bezug auf Gaming Performance ist in so gut wie allen Szenarien gerade fast gänzlich irrelevant, da meist sowieso die GPU limitiert. Wo es ein wenig an Relevanz gewinnt ist z.B. bei einer 1080 aufwärts bei 1080P auf einem >144Hz Monitor, sonst ist das aber wirklich fast immer zu vernachlässigen. Ich betreibe zum beispiel meinen 144Hz Monitor mit einem R5 1600 (3,8GHz) und einer 1060 6GB und es läuft wirklich hervorragend, z.B. in BF1, CS:GO, GTA5...
Außerdem sollte man mMn nicht immer so tun als hätte Ryzen eine schlechte Single Core Performance. Auch diese kann sich bei OC in Richtung 4GHz durchaus sehen lassen.

Eine 1060 auszulasten, sorry, aber das ist nicht wirklich relevant, nimm einfach eine 1080 ti und viel Spaß im CPU Limit mit Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

Hallo gilt die aussage auch für die 1070 ti ?

Kommt halt immer drauf an, was man bei den Grafikeinstellungen & im Treiber einstellt & in welcher Auflösung man spielt.

Unter Full-HD kommt ein CPU-Limit natürlich eher und früher zustande als unter 4K oder 2K. - Aber wer sich eine 1080 Ti für Full-HD holt hat den Schuss sowieso nicht gehört^^

Wenn man will kriegt man aber jede GPU unter Full-HD klein. - Egal ob 1060, 1070 Ti oder 1080 Ti.
 
AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

Aber wer sich eine 1080 Ti für Full-HD holt hat den Schuss sowieso nicht gehört^^
Wenn man will kriegt man aber jede GPU unter Full-HD klein. - Egal ob 1060, 1070 Ti oder 1080 Ti.
Ich werd´s demnächst tun: FHD 144hz 1080Ti, Ich liebe CPU-Limits.. Gut das man mit Ryzen 2 dem hoffentlich bald "etwas" nacharbeiten kann:daumen:--Welcher Schuss:ugly::ka:


1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/8)
1 Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-RX580GAMING-8GD)
1 Gigabyte GA-AB350-Gaming
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Silent Base 600 orange, Acrylfenster, schallgedämmt (BGW05)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Edit:
Bei dem "Knappen" Budget ist Ein AMD das schlause allerdings würde ich Tendenziell ehr ein 370X Chipsatz nehmen
Auch bei Speicher hab ich 2 mal 4GB 2x 8 währe besser aber wenn man jetzt nur einen 8GB Rigel kauft kann man kein Dual Channel Nutzen

Sonst hätte ich zum Spielen ehr einen 8600K vorgeschlagen und dazu dann eben klar ein z370 Board. Aber wenn man jetz mit den anderen Komponenten zu sehr knausert ärgert man sich am Ende und muss alles tauschen. wenn wieder einUpgrade ins Haus Steht..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

Kommt halt immer drauf an, was man bei den Grafikeinstellungen & im Treiber einstellt & in welcher Auflösung man spielt.

Unter Full-HD kommt ein CPU-Limit natürlich eher und früher zustande als unter 4K oder 2K. - Aber wer sich eine 1080 Ti für Full-HD holt hat den Schuss sowieso nicht gehört^^

Wenn man will kriegt man aber jede GPU unter Full-HD klein. - Egal ob 1060, 1070 Ti oder 1080 Ti.

Wenn für dich hockskaliertes 8k noch Full HD ist, ja dann hast du recht.
 
AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

Wenn für dich hockskaliertes 8k noch Full HD ist, ja dann hast du recht.

Ein 1080Ti ist eben so grad ein WQHD Mittelklasse-Karte aber auch nicht mehr
Eine 1080/1070Ti ist so die Grenze für FullHD mit dieser hat man schon in fast 100% der Spiele mit max. details u. 60FPS arbeiten^^ sofern sie nicht durch die CPU gebremst werden.
Und ein 1070 und 980TI schaffen nicht in allen Spielen immer die 60fps heiß nach meiner Meinung ist für Full HD eine 1080 das Optimum
 
AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

Die weiter verbreitete Meinung bezüglich der optimalen Karten für sehr hohe Settings sieht aber eher so aus-------> FHD: 1060/580, WQHD: 1070/1070Ti/1080/V56/V64, UHD: 1080Ti
 
AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

Die weiter verbreitete Meinung bezüglich der optimalen Karten für sehr hohe Settings sieht aber eher so aus-------> FHD: 1060/580, WQHD: 1070/1070Ti/1080/V56/V64, UHD: 1080Ti

werstellt den solche statisiken auf...das sind die Karten die man haben muss damit es überhaupt einigermaßen aussieht...
1060 in Full HD... mit mittelmäßigen Details vielleicht
und eine 1080Ti in UHD... mit minimalen Details
Trägt jetzt eigentlich noch jemand was zur Frage des Themenstarters bei? das ist doch kein Grafikkarten quatsch Thread...

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/8)
1 Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-RX580GAMING-8GD)
1 Gigabyte GA-AB350-Gaming
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Silent Base 600 orange, Acrylfenster, schallgedämmt (BGW05)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Mit den Settings und der Karte sind etwa Mittel bis Hohe Details möglich in AAA Titeln und in der Masse der Spiele Hohe Details aber dann eben in FHD
Mit der CPU ist nahzu alles über 60fps Möglich ausnahmen Anno StarCraft WoW..etc diese sind CPU lastig und arbeiten mitt einer Moderne IntelCPU Besser aber 60FPS wären das dann auch nicht mit diesem AMD sind es etwa 30-max. 40 fps bei vielen Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

Ein 1080Ti ist eben so grad ein WQHD Mittelklasse-Karte aber auch nicht mehr
Eine 1080/1070Ti ist so die Grenze für FullHD mit dieser hat man schon in fast 100% der Spiele mit max. details u. 60FPS arbeiten^^ sofern sie nicht durch die CPU gebremst werden.
Und ein 1070 und 980TI schaffen nicht in allen Spielen immer die 60fps heiß nach meiner Meinung ist für Full HD eine 1080 das Optimum

Und das ist absolut falsch.
Ich weiß nicht ob du trollen willst, aber eine 1080 ti bringt 60 FPS in nahezu jedem Spiel und nur selten muss man mal das eine oder andere leicht reduzieren. Aber Hauptsache irgendetwas behaupten.
 
AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

Und das ist absolut falsch.
Ich weiß nicht ob du trollen willst, aber eine 1080 ti bringt 60 FPS in nahezu jedem Spiel und nur selten muss man mal das eine oder andere leicht reduzieren. Aber Hauptsache irgendetwas behaupten.
Bist du Banane?Trollen! Du bist mir auch son Troll. Laber kein Müll.Bitte..
Ich weiß ja nicht in was für Settings du Spielst, aber mit unserem neuem LAN PC von Mitte Oktober 8600K@ stock/Gigabyte 1080Ti@stock Win 10 schaffe ich auf nem 4K Samsung TV in WQHD mit meinen Setting- Ansprüchen ohne Downsampling nicht in jedem GPU Limitierten AAA Spiel 60fps.
Aber freu dich doch lieber wenn deine Ansprüche ausreichen, statt andere fundierte Meinungen grundlos zu Dikreditieren. Was bisten du so Agressive ey gibt lieber Antworten die zum Topic passen statt anderen deine Meinung aufzwingen zu wollen der themen starter wird wohl kein interesse an einer 800€ Grafikkarte haben weil diese allein schon das Budget füllt.
 
AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

Ich werd´s demnächst tun: FHD 144hz 1080Ti, Ich liebe CPU-Limits.. Gut das man mit Ryzen 2 dem hoffentlich bald "etwas" nacharbeiten kann:daumen:--Welcher Schuss:ugly::ka:


1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/8)
1 Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-RX580GAMING-8GD)
1 Gigabyte GA-AB350-Gaming
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Silent Base 600 orange, Acrylfenster, schallgedämmt (BGW05)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Edit:
Bei dem "Knappen" Budget ist Ein AMD das schlause allerdings würde ich Tendenziell ehr ein 370X Chipsatz nehmen
Auch bei Speicher hab ich 2 mal 4GB 2x 8 währe besser aber wenn man jetzt nur einen 8GB Rigel kauft kann man kein Dual Channel Nutzen

Sonst hätte ich zum Spielen ehr einen 8600K vorgeschlagen und dazu dann eben klar ein z370 Board. Aber wenn man jetz mit den anderen Komponenten zu sehr knausert ärgert man sich am Ende und muss alles tauschen. wenn wieder einUpgrade ins Haus Steht..

Damals hieß knappes Budget 500€:D ich finde aber das Hardware echt teuer geworden ist.
 
AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

Braucht man ernsthaft ne 1080 für WQHD? Das schafft ja sogar meine R9 290 auf sehr hohen settings:D

Also Leute wieder Back 2 Topic,
Erfahrungsgemäß ist Mainboard CPU und RAm am PC elementar was am Längstem besteht, ne Grafikkarte kaufste eh alle 3 Jahre neu wenn du am Ball bleiben willst:D

mir wäre da ne Konfig am Liebsten um nen i5 8400/ das K model, mir fehtl irgendwie die Preisgünstige Intel Option , wie vor 3 Jahren der 4570 oderso. Wir werden die Karre eh net übertakten erst wenn es wirklich nötig ist. Mich nervt am AMD das man den schon OCen muss damit er da an Intel heran kommt.

Hmm schwierig:D
 
AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

Damals hieß knappes Budget 500€:D ich finde aber das Hardware echt teuer geworden ist.

Der Ryzen ist ja nicht schlecht der 8600/8700 wären immerhin momentan das nonplus zum Spielen.
Ich würde mal sagen die Ansprüche wachsen mit. Nur der RAM ist sehr Teuer.

Für WQHD benötigt man genau die Grafikkarte die den eigenen Ansprüchen genügt! Nidrige Settings/Mittel/Hoch
Die 1060 6GB läuft mit schwer angpassten Settings auch mit WQHD in AAA Titeln, die 6GB werden nur Knapp! Für mehr als Mittel müsste schon eine gute 1070 her Wenigstens
AMD ist Preislich spitze! Wenn man aber die mehr Kerne nicht benötigt, geht auch ne klitze Intel, wo die IPC dann höher ist, gut für die meisten Games, und für Anwendungen schlechter,
Für 1000€ bekommt man eben keinen WQHD 60fps AAA Rechner. Dafür müsste die Karte schon minimum 1070Ti/1080/1080Ti Heißen um dort hohe Performance zu bekommen

Einen 1151 Sockel.. meine vorgeschlagene Config. Kostet das gleiche aber ist Moderner mit AM4
Die Spieleleistung ist in etwa gleich aber 2 Kerne weniger also in Anwendungen etwas Schlechter und die Intel CPU kostet 60 mehr. Auf dem Board ist bei 4 kernen Schluss das Ryzen geht bis 8
Gehäuse kann man ja ein anderes nach eignem Geschmack nehmen
Müsst ihr wissen...
Ich würde da lieber ein Z370 Board mit ner kleinen Aktuellen Intel CPU wie der 8400 nehmen.. 50€ weniger Leistet aber 20% mehr wie der Xenon in Games und hat 2 echte Kerne mehr.
Netzteil: Super Flower golden Green?? für 65€, nagut...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

Du bekommst auch heute für 500€ einen brauchbaren PC, der neue Spiele auf mittleren Einstellungen packt. Hier im Forum sind halt viele Enthusiasten unterwegs, für die der i5 mit GTX 1060 ein Einsteigersystem ist. Die Konfigurationen, die im Raum stehen sind doch besser als die meisten Fertigmöhren, die als "Gaming-PC" vermarktet werden.

On Topic:
Mein Rat: Lass' die Finger vom Xeon. Eine alte Architektur würde ich nicht neu kaufen. Der i5 8400 oder 8600K passt schon gut, auch einen Ryzen Hexacore würde ich da bevorzugen. Wenn du nicht übertakten willst greif' einfach zum 8400 und spar das Geld, oder auf der AMD-Seite zum 1600X, der übertaktet selber.
 
AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

Die Xeons sind nicht "schlecht", Intel drängt die (nach meinem nicht ganz aktuellen Kenntnisstand) aber mehr und mehr weg von Privatnutzern, ist aber auch egal. Für den i5 8400 brauchst du leider zwingend ein Z370 Mainboard, z.B. das Asrock Z370 Pro4.

Beim NT würden auch 400W genügen, 500 gehen aber selbstverständlich auch. Das Gehäuse würde ich persönlich nicht nehmen, ist aber einfach Geschmackssache.
 
AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

Ah also ist Xeon nicht mehr so geil wie damals, kam mir nur grad im Sinn da er zu Haswell zeiten eine der Besten CPUS für Non OC war. also schmeiß ich aus meinem Mindfactory Korb den Xeon raus schmeiss den günstigen i5 rein und ein anderes Netzteill
also jetzt:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Also ich würde schon 16GB RAM nehmen, 8GB sind heute teilweise schon zu wenig.
Sparen könnte man am Kühler (weglassen) und am Netzteil (400W ohne CM nehmen).
 
Zurück