• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

HMangels91

Freizeitschrauber(in)
Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

1.) Wie hoch ist das Budget? 900-1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? Nö

3.) Soll es ein Eigenbau werden? Immer

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? Nein soll komplett aufgebaut werden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) Derzeit 1 x Full HD, WQHD/ 2Displays 1x WQ 1x HD geplant

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Quer durch die Band weg, aktuelle Spiele, möglichst Hoch-Ultra

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? SSD mit250/500 GB je nach P/L Verhältnis

Moin Kumpel möchte im Januar/Februar neuen PC,

habe da mal meine Gedanken spielen lassen weiß aber nicht was jetzt zur Zeit gut oder schlecht ist da ich etwas raus bin.




8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? muss nicht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) gute Qualität/Verarbeitung

Torbens neuer Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 MSI Radeon RX 580 Armor 4G OC, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-066R)
1 Gigabyte GA-H270-HD3
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Corsair Carbide Series 300R, Acrylfenster (CC-9011017-WW)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

knallt mal eure Meinung/ Wunschlisten hierunter bitte:D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

Zwei Dinge stoßen mir hier sauer auf:

1. Bei einem Budget von knapp 1000 EUR ist es Quatsch, noch einen Quad-Core i5 zu verbauen.
Nimm stattdessen wenigstens den i5 8600K (6 Kerne) oder alternativ einen AMD Ryzen 1700 (8 Kerne zum ähnlichen Preis).

2. Ähnliches gilt für die Grafikkarte. Die RX 580 ist zwar nicht schlecht, die darf aber dann gerne in der Version mit 8 GB VRAM beschafft werden:
ASUS ROG Strix Radeon RX 580 TOP Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls diese CPU und GPU Konstellation doch etwas zu teuer wird, dann kaufe vorerst lieber nur 8 GB RAM. Der ist später schnell nachgekauft und aufgerüstet.
 
AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

ok ja ich habe noch nen xeon e3 1230 v3 1150, seit dem habe ich mich nicht mehr mit Hardware beschäftigt:D vielleicht hat ja einer Lust ne Konfig zu machen
 
AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

Ist AMD aktuell wieder gut? Sind die immernoch so heiß? wie sieht es mit Strom aus Sparpotential Netzteil? Alter bin ich Out of Date
 
AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

Konfig darf auch gerne Richtung 800€ gehen, ich stehe auf Preis/Leistung Builds
 
AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

Wenn ihr wollt bekommt ihr beim Netzteil für ein paar € weniger sogar ein modulares:
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das E10 ist aber auch sehr gut.
Beim Mainboard könnt ihr ebenfalls non einen Zehner sparen, wenn ihr wollt, ich sehe aber auch nichts, was gegen das Gigabyte spricht:
ASRock Z370 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten passt das so. Einpacken und glücklich werden :daumen:


Edit:
Die neuen AMD Ryzen CPUs sind auch gut, ich kann damit mal einen Budget-Vorschlag machen, wenn du willst. Das kommt aber auch auf die Spiele an, die gespielt werden. Spiele, die schlecht parallelisiert sind laufen nach wie vor besser auf den Intel CPUs.

Im Grunde müsst ihr nur Mainboard und CPU austauschen:
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Spart etwa 40€ im Vergleich zum Intel-System.

Wenn du auf PL-Builds stehst kann man natürlich auch noch mehr sparen, vor allem an dem Gehäuse und Netzteil:
Fractal Design Focus G schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (-30€)
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html (-35€)
...muss man aber auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?


Kannst du so ein packen (580 8GB noch hinzufügen). Eine 580 ist wegen der 2 GB mehr VRAM zu bevorzugen.
 
AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

Bei der 1060 achte aber darauf die 6GB-Version zu nehmen, da der Chip der 3GB-V ersion beschnitten und damit langsamer ist. Allerdings fehlen dir 2GB VRAM gegenüber der 580, aber soweit ich weiß gibts bisher nur 1 Spiel, wo man den Unterschied merkt.
 
AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

Edit:
Die neuen AMD Ryzen CPUs sind auch gut, ich kann damit mal einen Budget-Vorschlag machen, wenn du willst. Das kommt aber auch auf die Spiele an, die gespielt werden. Spiele, die schlecht parallelisiert sind laufen nach wie vor besser auf den Intel CPUs.

Das ist schlicht falsch. Der i5-8600K schlägt jede AMD-CPU in Spielen und ist mindestens gleichauf oder sogar schneller als der i7-7700K. Spätestens nach dem 6. Kern bricht jeder Zugewinn durch Parallelisierung massiv ein. Und die hat der i5, noch dazu mit sehr hohem Takt.
Der 1600X ist eine sinnvolle P/L-Option, kann sich aber mit dem i5 in einer reinen Spieleumgebung nicht messen.

Das 400W-NT ist für eine 580 zu dünn.
Außerdem hat die Reihe die absolute Unart, mehr als 75W aus dem PCIe-Slot zu ziehen UND ist für die gebotene Leistung viel zu teuer.
Das ist eine 200-240€ Karte, die derzeit mindestens 100€ in der 8GB Variante zu teuer ist.
Die ASUS Strix taugt außerdem, bis auf die neue 1070 Ti und 1080 Ti (und NUR genau bei diesen beiden) nichts, weil sie keine Bodenplatte unter den 5 Heatpipes hat.
Es liegen nur 2 Heatpipes auf dem Die auf und die Ränder von 2 weiteren. Das dicke 2,5 Slot Design verpufft wirkungslos.

Es ist auch wenig hilfreich, wenn der Warenkorb in Geizhals von 9 Zulieferern stammt, denn dann sind 9x Versandkosten â 7€ nicht im Preis berücksichtigt.
Ich würde auch nicht aus jeder Komponente die letzten 10€ herausquetschen, denn so wird am Ende nur Ramsch gekauft.

Ganz ehrlich: Tausch die Graka in der letzten Liste durch:
Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Die günstigste nicht schrottige 1060 6GB, dann reicht auch das 400er Netzteil.

Und das ASRock durch:
Intel Sockel 1151 mit Chipsatz-Modell: Z370, Audio-Typ: ALC1220, CPU-Phasen: ab 6 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Irgendeins aus der Liste.
Da ist ein hervorragender Onboard-Sound drauf, dass man keine extra Soundkarte "will", ne dickere Stromversorgung, so dass man mal später einen i7 mit OC betreiben und tendentiell mehr Anschlüsse (auch wenn ich jetzt danach nicht gefiltert habe).
Nicht am falschen Ende sparen.
 
AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

Außerdem hat die Reihe die absolute Unart, mehr als 75W aus dem PCIe-Slot zu ziehen

Hast du deine Kenntnis noch von der 480er Serie? Denn diese Behauptung ist doch längst Geschichte. Ich habe mir zwar nur eine Custom-580 bei Toms Hardware angeschaut und die hält sich an die 75W-Grenze.
 
AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

Das 400W-NT ist für eine 580 zu dünn.
Absoluter Bockmist den du diesbezüglich von dir gibst:nene: Ein Kumpel (der daddelt fast täglich) betreibt eine Sapphire RX 580 Nitro+ mit dem E10 400W. Und rate mal, seit über nem halben Jahr läuft sein Sys ohne jegliche Probleme...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

@Cinnayum
Ich habe lediglich gesagt, dass schlecht parallelisierte Spiele besser auf Intel CPUs laufen, ich wüsste nicht, was an der Aussage falsch ist. Klar schlägt der 8600K jede AMD CPU in Spielen, ist ja auch teurer als jede AMD CPU, die für Spieler interessant ist (das ist maximal der R5 1600X).
Wie du richtig gesagt hast sind die AMD CPUs eine gute PL-Alternative, wenn z.B. durch die Ersparnis eine bessere GPU o.Ä. möglich ist oder einfach Geld ohne Leistungseinbußen gespart werden kann.
Durch die Chipsatzpolitik von Intel muss sich aber auch z.B. der i3 8100 mit dem R5 1400 messen. Da gibt es einige Spiele, in denen die beiden gleich auf sind, manchmal ist der Ryzen sogar schneller und kann außerdem übertaktet werden (natürlich gibt es auch Spiele, in denen der i3 schneller ist).
Und dann gibt es noch die Leute, die gerne beim spielen streamen wollen usw., Ryzen CPUs haben auch bei Spielern einen Markt.

Das ASRock hat auch 10 CPU Phasen und ALC1220 ist kein Allheilmittel. Mit gutem Audioequipment, seien es KH oder Monitore hört man den Unterschied zu einem dedizierten Audiointerface ziemlich einfach. Wie soll der Onboard-Sound auch mit 100+€ Hardware mithalten. Ob das für den Normalsterblichen wichtig ist ist natürlich eine andere Geschichte. Wenn man eh keine Soundkarte kaufen will kann man das schon machen mit ALC1220.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

Die Spiele, wo ein R3/R5 (1400) schneller als ein i3-8100 ist, kannst du aber an einer Hand abzählen. Und laut entsprechenden Benchmarks sind da die Vorteile der Ryzens nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich, während der i3 in den meisten anderen Games mit deutlich mehr als 10% vorne liegt.

Intel Core i3-8100 and Core i3-8350K Review: RIP Ryzen 3? > Gaming Performance - TechSpot
Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 5) - ComputerBase

Man muss leider sagen, mit Coffee Lake hat Intel AMD leider wieder auf den "Trostpreis" ("Preis-Leistungs-Sieger") verwiesen, so wie es auch schon mit den FXern war. (Auch wenn Ryzen unbestreitbar sehr viel besser als Bulldozer ist)
 
AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

Die Spiele, wo ein R3/R5 (1400) schneller als ein i3-8100 ist, kannst du aber an einer Hand abzählen. Und laut entsprechenden Benchmarks sind da die Vorteile der Ryzens nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich, während der i3 in den meisten anderen Games mit deutlich mehr als 10% vorne liegt.

Intel Core i3-8100 and Core i3-8350K Review: RIP Ryzen 3? > Gaming Performance - TechSpot
Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 5) - ComputerBase

Man muss leider sagen, mit Coffee Lake hat Intel AMD leider wieder auf den "Trostpreis" ("Preis-Leistungs-Sieger") verwiesen, so wie es auch schon mit den FXern war. (Auch wenn Ryzen unbestreitbar sehr viel besser als Bulldozer ist)

R7 1700 für 289€...Intel hat nur 8 Kerner die 500+ Kosten. Preis Leistung ist bei amd immer noch top
 
AW: Neuer PC für Kumpel Was ist aktuell sinnvoll?

Der Unterschied zwischen Coffee Lake und Ryzen (bspw. 1600 OC vs. 8400) im Bezug auf Gaming Performance ist in so gut wie allen Szenarien gerade fast gänzlich irrelevant, da meist sowieso die GPU limitiert. Wo es ein wenig an Relevanz gewinnt ist z.B. bei einer 1080 aufwärts bei 1080P auf einem >144Hz Monitor, sonst ist das aber wirklich fast immer zu vernachlässigen. Ich betreibe zum beispiel meinen 144Hz Monitor mit einem R5 1600 (3,8GHz) und einer 1060 6GB und es läuft wirklich hervorragend, z.B. in BF1, CS:GO, GTA5...
Außerdem sollte man mMn nicht immer so tun als hätte Ryzen eine schlechte Single Core Performance. Auch diese kann sich bei OC in Richtung 4GHz durchaus sehen lassen.
 
Zurück