• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC für Kumpel (2750€)

Pat149501

Komplett-PC-Aufrüster(in)
neuer PC für Kumpel (2750€)

Hallo zusammen.

gestern hat mich ein kumpel gefragt welchen PC er sich kaufen soll.
Sein Budget beträgt 2750€. Und ich denke dass sich da so einiges machen lässt ;)

Könntet ihr ihm bitte einen PC zusammenstellen? (es geht ihm hauptsächlich um Spiele)

Dankle schonmal im Vorraus

Mfg
Pat149501

Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer PC für Kumpel (2750€)

Hallo,

ein Spiele-PC würde bei mir so aussehen:

Unterbau AMD:

CPU: Phenom II X4 955 BE
Mainboard: MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill

Unterbau Intel:

CPU: i5-760
Mainboard: Asrock P55 Pro, Asus P7P55D-E oder MSI P55-GD65
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill
USB-3.0-/SATA-6Gb/s-Karte: Asus U3S6

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Grafikkarte: GTX460 von z.B. Gigabyte / Gainward oder Sapphire 5850.

Mehr Geld würde ich nicht für eine Grafikkarte ausgeben, durch die nach wie vor schlechte Verfügbarkeit vieler Karten, sind die Preise immer noch sehr hoch.

Falls man unbedingt mehr ausgeben möchte, empfehle ich die Zotac GTX470 AMP! oder eine 5870 von z.B. Sapphire oder Powercolor.

Soundkarte: Asus Xonar DS / DX, eine extra Soundkarte lohnt sich in der Regel aber nur wenn man über ein entsprechend gutes Headset und/oder Boxen verfügt.

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, Enermax Pro87+ 500W, Antec TruePower 550W, Sharkoon Rush Power 600W, Cougar CM 550W, Cougar GX G600 (je nach verwendeter Grafikkarte und Übertaktungsvorhaben).

Festplatte: Samsung Spinpoint F4 mit 320 GB, Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB oder Seagate 7200.12 mit 500 oder 1000 GB (je nach Platzbedarf).
Entkoppler für Festplatte: Sharkoon HDD Vibe-Fixer, falls das gewünschte/vorhandene Gehäuse über keine Entkopplung verfügt oder man eine bessere möchte.

Gehäuse: Xigmatek Midgard / Utgard, NZXT Beta, Cooler Master Centurion 534, Antec Three Hundred, Lancool K58, Lian Li PC-60FN...

Beim Gehäuse muss jeder selbst entscheiden welches ihm gefällt, die oben genannten sind nur eine kleine Auswahl um einen Anhaltspunkt zu haben, bei Caseking kann man mit dem Gehäusefinders *klick* sehr gut die große Auswahl eingrenzen.

120 mm-Lüfter: Scythe Slip Stream / S-Flex, Noiseblocker PL-1 oder be quiet! Silent Wings (USC / PWM)
140 mm-Lüfter: Noiseblocker PK-1 oder be quiet! Silent Wings (USC)
Entkoppler für Lüfter: z.B. EKL Alpenföhn Case Spätzle, falls bei dem favorisierten Lüfter (z.B. Scythe) keine Entkopplung dabei ist und eine gewünscht wird.

Je ein Front- und Hecklüfter sollte verbaut sein, optional noch ein Deckellüfter wenn der PC z.B. in warmen Räumen steht.

DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7240S, LG GH22NS50 oder Plextor PX-880SA
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit

Gruß

Lordac

Was ich noch dazu sagen sollte wäre, dass er bereits ein betriebssystem hat. (Windows 7 Ultimate 64 bit). Er hat 4 Monitore (Sync Master von Samsung)

Gehäuse hat er auch schon. (CM HAF 932)

Mfg
Pat149501

Da haben die Jungs einfach recht, was nützt dir ein Porsche mit 500 PS wenn ganz Deutschland ne 30er Zone ist:D

Mit dem Sys von Lordac, läuft schon alles auf max. und wenn es nicht mehr auf max. läuft in einem Jahr holt er sich ein neuen, schein ja mit Geld kein Problem zu haben dein Freund;)

Wenn er so viel Geld verpulvern will würde ich wenigstens noch auf Sandybridge/Bulldozer und die HD6xxx Karten warten. Dann sind die teuren Teile nicht ganz so schnell veraltet. ;)

Dann wollen wir mal was genauer getrachten.
In welchen Alter ist denn dein Kumpel?
Hat er das Geld für den Rechner selbst verdient oder geschenkt bekommen?
Welchen Rechner hat er jetzt?

Spielt er auf allen 4 Monitoren gleichzeitig? Wenn ja 2xGTX460
Wenn nicht dann bleib bei einer GTX470/480 AMP! oder einer HD5870

Quad Crossfire (2x 5970) macht ein Spiel unspielbar, bei 2 Karten kann man MR's ja noch Leugnen aber bei 4 GPUs ists extrem. Zudem ist die Skalierung pro Karte schlechter. 4 GPUs ham die Karten n bisschen mehr als 2, also max 200% Leistung einer GPU.
YouTube - Mikroruckeln in Stalker unter 4 GPUs (Quad-Crossfire mit HD 4870 X2)
Grüße

Nööö ...

Kauf mir doch keinen 2000€ Rechner damit ich im nächsten Jahr wieder aufrüsten muss!
Würde deinen Freund auch mind eine HD 5970 empfehlen......

also er ist 22 und hat sich das Geld erarbeitet. (hatte davor einen Celeron-PC)

also so hab ich mir das vorgestellt: i7 980x, 5970, 750W Corsair, ASUS Rampage III extreme.

Würde er damit glücklich werden? *neidisch werd*

Zurück