• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für HD Videoschnitt mit Canopus Edius und Arbeit mit Adobe CS5

laptopsucher

Kabelverknoter(in)
Neuer PC für HD Videoschnitt mit Canopus Edius und Arbeit mit Adobe CS5

Hi,

ich stelle zurzeit einen neuen PC für den Videoschnitt in Edius 6 und die Arbeit mit der aktuellen Creative Suite 5 von Adobe zusammen. Da der PC die nächsten 3 Jahre geschäftlich genutzt werden wird, kommt es nicht unbedingt auf den allergünstigsten Preis an.

Ich denke momentan an folgende Komponenten:
CPU: AMD Phenom II x6 1100T 3,3 GHZ
Grafikkarte: XFX HD5870 Eyefinity6 (4-6 Monitore sollen am System hängen)
Mainboard: GigaByte GA-870A-UD3
SSD: ??? evtl. eine mit 120 GB
HDD: 2x Western Digital WD 2001FASS 2 TB (als Datenplatte, im RAID gespiegelt zur Sicherheit)

Windows 7 x64 sowie die Adobe CS 5 und Edius sollen auf der SSD laufen, eine weitere Festplatte (ca. 2 TB) soll als Datenplatte dienen und auf einer 2. Datenplatte soll der Inhalt der ersten Platte gespiegelt werden (welches RAID brauche ich dafür, 0 oder 1?). Ist also auch wichtig, dass das Mainboard einen Raid Controller hat. Welche SSD würdet ihr aktuell empfehlen? Ist das Mainboard in Ordnung oder fehlen da wichtige Features, die ich evtl. übersehen habe? USB3, FireWire und Sata 3 und e-Sata sollte alles dabei sein.

Wie sieht das mit RAM aus? Sollte ich darauf achten, 3 Module zu haben wegen Triple Channel oder reicht auch 2 Module /Dual Channel? Weiß nicht, was das Mobo unterstützt bzw. wie der performance unterschied zwischen triple und dual channel aussieht.

Bin gespannt eure Anregungen und Meinungen zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für HD Videoschnitt mit Canopus Edius und Arbeit mit Adobe CS5

Beim CPU reicht der 1090T. DIe 100MHz machen es nicht.
Das Mainbaord sollt auch passen.

SSD: Eine G.Skill Phoenix oder eine OCZ VErtex2 oder eine Crucial C300 sind sehr gut.

Zum RAID: Du bräuchtest RAID1. Allerdings hat RAID1 einen großen Nachteil. WEnn du einen Virus auf der Platte hast, ist die Spiegelplatte auch mit dran. Da beide Platten laufen müssen, nutzen sich auch beide Platten gleich stark ab. Würde dir da eher einen externen Speicher mit USB3 empfehlen, um wöchentlich ein Update zu machen.

Wenn das Geschäftlich laufen soll dann
solltet du auf die daten sicherheit achten
Also mindestens mirror wenn du Speed haben willst würde ich dir RAID 5 empfehlen
+ wie vorgeschlagen ne externe
Weiß aber nicht wie groß dein Budget ist.
Intel ist auch ganz in ordnung. Da könntest wenn genug geld da ist die 160gb nehmen und dann halt windows? plus deine Programme draufpacken und immer die Projekte wo du gerade drann arbeitest. Ich liebe SSDs :D
Zum RAM meines Wissen unterstützt beziehungs weise gibt es keine Geschwindigkeits verbesserung durch triple channel beim x6 das heißt 4*2gb oder 4*4gb kommt halt aufs budget an 4*2 sollten aber reichen

Grüße opi

PS dein nick passt nicht

Achja zum RAM: Würde da 2x4GB nehmen. Dann ist noch Platz zum Aufrüsten.

Zurück