• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming

Servus,

wenn du am Ende der Laufzeit vom Sockel AM4 die CPU noch einmal wechseln willst, würde ich jetzt "nur" 4-6 Kerne kaufen, wenn nicht, dann passt der Ryzen 7 3700X oder gar Ryzen 9 3900X.

Du könntest als Übergang auch eine GTX1660 Super kaufen, je nach Anspruch und Spiel kannst du damit natürlich auch mit einem WQHD-Monitor spielen, du musst nur den ein oder anderen Regler mehr bedienen.

Gruß, Lordac

Ende von AM4 wird ja wohl noch paar Jährchen dauern oder ? :)
Ich denke auch dass der Ryzen 5 3600 mir die nächsten Jahre (3-4) reichen wird.

Wenn die GTX1660 Super auch WQHD fähig ist wäre dies eine preisliche alternative für mich.
Werd mir dazu mal paar Tests anschaun, danke erstmal!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus,

es könnte sein das die kommende neue CPU-Generation die letzte für den Sockel AM4 sein wird, danach steht ein neuer mit ggf. DDR5 an.

Bei den Grafikkarten ist es so, je höher die Auflösung vom Monitor, desto mehr muss die Grafikkarte leisten um bei gleichen Grafikeinstellungen das gleiche Bild zu liefern.

Hier kommt es dann wie gesagt auf deinen Anspruch an.

Gruß, Lordac
 
nachdem ja gestern die Zen3 vorgestellt wurden.
Der Ryzen 5 5600x klingt ja schon intressant und wär auch preislich vermutlich erschwinglich oder ?
Ist halt fraglich ob überhaupt soviele verfügbar sind nach dem "Hype"

Ca 100€ mehr im vergleich zum Ryzen 5 3600. Werde hier noch warten bis es mal verfügbar ist
 
Servus,

bei neuer Hardware sollte man immer Geduld mitbringen, und warten bis sie flächendeckend verfügbar ist, dann pendelt sich auch der Preis ein.

In dem Zeitraum kann man dann auch neutrale Tests erwarten.

Gruß, Lordac
 
Ok
also würdest du sagen doch erstmal auf den Ryzen 5 3600 setzen und ggf. nächstes jahr mal nachrüsten.
Wie gesagt ich hätte den PC gerne bis ende Oktober fertig und bestellt ...

Grafikkarte werde ich nach vielen Videos ect nun auf die 2060 Super setzen.
Hier jedoch noch eine Frage:

Es gibt soviele Bezeichnungen wo ich jedoch nicht genau weiß was der Unterschied ist (auch bei Vergleich auf geizhals sehe ich nichts wirklich anderes)

zB
RTX 2060 Super Windforce
RTX 2060 Super Ventus
RTX 2060 Super Gaming X

die unterscheiden sich preislich teilweise bis zu 100€

ich hätte nun diese hier ins auge gefasst:
 
Servus,

wenn der PC bis Ende Oktober fertig sein soll, sind die neuen CPUs keine Option.

Da musst du dann für dich entscheiden ob du erst mal mit den vier Kernen des günstigen Ryzen 3 3100 klar kommst, oder du mit dem Ryzen 5 3600 sechs Kerne möchtest.

Die Namenszusätze bei den Grafikkarten sind die unterschiedlichen Modelle welche die Hersteller auf den Markt bringen.
Das eine Modell hat z.B. eine sehr gute Kühllösung = sehr leise, das nächste gewährt der Karte ein höheres Powerlimit = mehr Leistung, die nächste Variante vereint beide Maßnahmen...

Am besten schaust du ob du zu deinem Favoriten Tests findest, bei der Vielzahl an Grafikkarten ist es auch uns nicht möglich jedes Modell im Detail zu kennen.

Die MSI RTX2060 Super Ventus GP OC, empfehle ich aber ganz gern.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Lordac
Mit der Super Ventus ist auch QWHD möglich was ich gesehen habe (Nachdem nächstes Jahr dann ein Monitor mal folgen soll) ?
 
Servus,

wie schon geschrieben ist es grundsätzlich mit jeder Grafikkarte möglich jede Auflösung darzustellen, der Punkt ist nur wie gut und mit wie vielen FPS!

Hier kommt es auf das Spiel, und deine Ansprüche an!
Bei aktuellen Spielen rate ich bei einem WQHD-Monitor aber zu mind. einer RX5700 oder RTX2060 Super, mehr geht natürlich immer!

Gruß, Lordac
 
So,

Auch wenn der Zeitpunkt derzeit nicht optimal ist (zwecks neuer CPU´s demnächst und der Vorstellung der BigNavi)
Ich würde die Tage dann folgendes Setup bestellen:

Gibts noch was , was ihr ändern würdet, RGB Sachen sind diesmal Pflicht ;)
Sollten auch alle mit MSI Mystic Light konform sein:

Bestellen werd ich den großteil bei Mindfactory bzw eventuell auch in Österreich bei lokalen Händlern (je nach Preis)
Bin zwar etwas über meinem Budget aber ok ...

 
Ich würde das Pure Power in der 500W Version nehmen, ansonsten kannst du das eintüten. Außerdem gab's heute schnellen 3600 CL16 RAM mit RGB beim Prime Day günstiger. Die Crucial Ballistix.

Edit
Ah ne, das waren die langsamen Ballistix RGB mit 3000 oder 3200. Dank Micron E-Dies lassen die sich aber auf 3600 CL16 übertakten, wenn du Lust hast mit RAM-OC ein paar Taler zu sparen.
 
Alles klar danke,
Ich überlege noch statt der RTX 2060 Super die


MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X

zu nehmen, gibt da grad ein Angebot wo ich mit Gutschein nur 40 euro draufzahlen müsste.
Rentiert sich die 2070 Super im Vergleich zur 2060 Super, oder ist der Unterschied nur marginal ?
 
Zurück