• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für gaming

BrBaC10H15N

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für gaming

Hallo ihr wunderbaren Individuen :)

Folgendes: Meinen derzeitigen Rechner habe ich damals für 400€ erstanden und nun ist er schon c.a. 6 jahre alt; Ich denke ich muss nicht sagen das er der Zeit etwas hinterher hinkt.
Ich habe nun auf mindfactory ein System zusammengestellt, die verbaute Hardware habe ich mir teilweise von einem für 2000 Euro erhältlichen Komplettrechner abgekupfert.

https://www.mindfactory.de/shopping...221ae9aa870cd997e2544dafd4a581d913a38aa2d01e5

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal bis c.a. 1300

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Da Händler i.d.R. teurer sind als Eigenbau und man nicht genau weiß was verbaut wurde Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nah, die Teile sind alle ziemlich outdated, außerdem bekommt mein Bruder den jetzigen PC da er für seine Anwendungen reicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080, 60 Hertz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptaugenmerk ist Gaming. Vor Allem LoL. Außerdem noch WoW, D3, HS, HOTS. Aktuelle Spiele laufen schon lange nicht auf meinem PC, das soll sich allerdings ändern.
Gearbeitet wird mit Office, Word, Camtasia(Rendern), Fraps/OBS, Chemsketch

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB sollten bei mir eigentlich genug sein. SSD wäre nett, aber kein muss.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, lieber nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
/

Neuer PC für gaming

Hi. Bei deiner Konfiguration gibt es einige Schwachstellen. Netzteil, Gehäuse, RAM, HDD, kein CPU-Kühler, etc. Bei deinem Budget würde ich dir Folgendes empfehlen.
1300 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Damit hast du für FHD Gaming + Rendering eine super Maschine!

AW: Neuer PC für gaming

Erstmal danke für eure Antworten. :)

Bei der Graka habt ihr ja beide die gleiche gewählt.
Habe gelesen das diese - grade in Zukunft - stabiler dasteht aufgrund der 8GB GDDR5 im vergleich zu den Nvidia Grakas.

Bezüglich des Prozessors: Der i7 kostet ja um die ~120€ mehr, ist das gerechtfertigt? Oder würde der i5-6600K vollkommen reichen?

Außerdem: Wenn ich an der SSD spare (denn ich denke 500GB sind mehr als ich benötige), würde es sich dann lohnen eine R9 390X anstatt der R9 390 zu holen? Oder
wäre es dann sinnvoll den i7 anstatt dem i5 zu nehmen?

MfG

Den i7 habe ich dir reingepackt, da du dir bereits selbst einen i7 ausgesucht hattest UND von Rendering (Stichwort SMT) gesprochen hast. Wenn du hier auf die extra Leistung verzichten möchtest/kannst und nicht übertakten möchtest dann reicht sogar der i5 6500 anstelle des 6600k.

Die 390X hat im Vergleich zur 390 zu wenig Mehrleistung um dem Aufpreis gerecht zu werden. Und unterschätze eine SSD nicht. Sobald du eine hast und dich an die Zugriffszeiten gewöhnt hast gibt es kein "mehr als benötigt" beim Speicherplatz. ;)

Edit: Ob i7 oder eine bessere Grafikkarte kommt auf deine hauptsächlich gespielten Spiele an. In WoW zum Beispiel wirst du mehr vom i7 (im Vergleich zum i5) als der 390X (im Vergleich zur 390) profitieren. Alles eine Sache der persönliche Anforderung.

Also das Rendering welches ich betreibe beschränkt sich auf Gamingvideos ich schätze mal dafür reicht der i5 6600K.

Was Anforderungen betrifft so möchte ich auf hoher Spielqualität ruckelfrei aufnehmen können, darunter auch neue Titel.

Vom übertakten sehe ich ab da sich da meines Wissens nach die Lebenszeit der Hardware verkürzt und ich habe so gesehen nur jetzt das Glück mal was für einen ordentlichen PC im petto zu haben. :)

Ich schätze mal das dieses System meine Erwartungen bei weitem übertreffen wird.
Ich hab von SSDs gutes gehört, konnte die effektivität allerdings noch nie ganz einschätzen da ich selbst nie eine besessen habe was sich ja wohl bald ändern wird. :)

Okay. Ich habe meine Liste mal angepasst. Mit dem 6500 wirst du definitiv zufrieden sein und vermutlich keinen Unterschied zum 6600k ohne OC merken. Ebenso habe ich die größere SSD reingepackt.

Die 390 x lohnt sich nicht.
Ein i7 muss bei dem Budget nicht unbedingt sein.
Nimm die 500 GB SSD, davon hast du am meisten.

Zurück