• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC Für Gaming und Videoschnitt

Ruwena

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC Für Gaming und Videoschnitt

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und finde die PC Games Hardware echt klasse.
Ich brauche einen neuen PC für Gaming, Videoschnitt und Videos in andere Formate umwandeln. Übertakten wäre klasse, da ich auch mal aufwendige Spiele ausprobieren möchte ( Anno 1404 oder ähnliche).
Das Mainbord soll für die nächste Jahre sein( USB 3.0 ?), da mein Budget nicht gerade gross ist.(ca. 700€).

Ich habe mir folgenden Teile angeschaut:

Gehäuse : Xigmatec Utgard
Netzteil : Enemax Pro 82+ 525W
Mainboard : AS Rock P55 Pro
Prozessor : Intel Core I5 750
Kühler : Prolimatech Megahalems
Lüfter : Silverstone SST-SUSCOOL 121
RAM : G SKILL 4GB KIT RipJaws DDR3 1333 Cl7
Festplatte : Samsung Spin Point F3 HD 502 HJ
Laufwerk : LG GH 22 LP20
GraKa : ????

Über Euren Rat wäre ich sehr dankbar, ob diese Zusammenstellung passt.

AW: Neuer PC Für Gaming und Videoschnitt

Hi und Willkommen im Forum! :)

Na die Kombo ist doch ordentlich! Als Mainboard Alternative könnte ich noch das Gigabyte GAP55A UD3 empfehlen. Das hat SATA 3.0 an Board, USB 3.0 kann man immernoch als Zusatzkarte nachrüsten.

Und als Grafikarte würde ich schlicht zu einer HD5850 oder HD5830 raten. Und als Netzteil reicht auch ein Cooler Master Silent M Pro 500W. Das dürfte ein gutes Stück günstiger sein als das Enermax, bietet aber keine Nachteile gegenüber letzterem.

Beim CPU Kühler kannst du auch noch sparen. Ein EKL Brocken reicht vollkommen aus, einen Megahalems braucht man eigentlich nur wenn man maximal übertakten will, und jedes °C zählt. Auch hier kannst du nochmal rund 20€ sparen.

Vielen Dank für die schnelle antwort.
Bei Grafikkarte gibt es so viele verschiedene 5830 bzw. 5850.
Sie sollte leise sein.Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Zur Graka: Greif zu einer Vapor-X oder Toxic von Sapphire oder kauf dir nen Setsugen von Scythe und bastel dir den drauf.
Zur Cpu: Für Videobearbeitung würde ich dann doch auf einen core i7 greifen, da diese SMT unterstützt und davon sehr stark profitieren soll.

Für Videobearbeitung würde ich dann doch auf einen core i7 greifen, da diese SMT unterstützt und davon sehr stark profitieren soll.

Da hast du völlig recht, doch bei ~700€ ist da nicht viel Spiel drin. ;)

Ich würde auch eine Variante von Sapphire (Toxic, Vapor-X) empfehlen. Ein Tauschkühler ist nicht unbedingt erforderlich, es sei denn du musst UNBEDINGT unter Last absolute Stille haben. ^^
Im IDLE sind so gut wie alle 5850er angenehm leise. Und unter Last bleibt zumindest die VaporX noch im nicht störenden Bereich.

Vielen Dank für die Tips. Ich werde die Vapor-X nehmen.

Für Videoschnitt wäre vl ein i7 860 besser dank SMT aber in den meisten Games langsamer wegen SMT (ausnahme Anno 1404)

Zurück