• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming und Photoshop

PUBG003

Kabelverknoter(in)
Neuer PC für Gaming und Photoshop

Hallo habe mich entschieden es wird Zeit für was neues :)
Hier paar Infos:

1.) Wie hoch ist das Budget? - 1500€ Maximal

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? - Windows, habe momentan 8.1 also vilt Windows 10 ?

3.) Soll es ein Eigenbau werden? - Würde lieber zusammen bauen lassen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? - Nichts PC wird so verkauft

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) Dell Ultrasharp U2515H 2560x1440 60Hz Hauptmonitor, hab noch einen zweiten da werden nur Videos und Streams geschaut.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? - Spiele hauptsächliche: League of Legends, PUBG, hier und da neue Singleplayer Games. Durch meinen Beruf/Hobby muss ich manchmal auch eine große Anzahl an Bilder bearbeiten und ich merke mit meinen jetzigen 16GB DDR3 Ram brauch er schon etwas um die alle zu verarbeiten, macht hier 32 GB Sinn ?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? - 2TB Festplatte und ne kleine SSD ?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Kein übertakten :)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) Kühlüng sollte gut sein wenn möglich mit dem Budget, Gehäuse könnt ihr gerne Vorschläge bringen bin da offen ^^

Sollte es noch Fragen geben beantworte ich diese gerne ^^

AW: Neuer PC für Gaming und Photoshop

Vorschlag:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
mit einer GTX 1080 = 1520 € allerdings plus 99 € Zusammenbau bei MF

WIN 10 über Amazon für 7,31 €
Microsoft Windows 10 Pro 64bit: Amazon.de: Software

Für ca. 200 € mehr gäbe es eine 1080ti
Den Ryzen 1600X + Lüfter deswegen, weil du nicht übertakten möchtest.
Um WQHD auch bei AAA-Games auch "sehen" zu können, empfehle ich schon eine GTX 1080.

Gehäusevorschlag nur dann, wenn externe DVD-LW OK ist.
Gute und günstige Alternative (habe ich selbst eines):
Sharkoon M25-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT - Hardware,
Sparste 100 € und wärst mit Zusammenbau im Budget.

Die Zusammenstellung ist nur teilweise sinnvoll.

Eine GTX1070 reicht für 1440p vollkommen aus. Hier kann man gut sparen.

Der RAM läuft net auf dem Board mit 3000Mhz und man kann net sicher sagen das er Dual Ranked ist. Besser 2666Mhz RAM der sicher DR ist, der läuft auch und ist sehr schnell. Ob es da unbedingt 32Gb sein muss wie der TE wünscht ist die andere Sache. Ich nehme an das der alte PC nicht wegen zu wenig RAM, sondern eher wegen der CPU schwächelt. Bei den aktuellen RAM Preisen ist das halt auch sehr teuer.

Das Gehäuse ist viel zu teuer. Das M25-W für 50€ ist ja ok. Beim Gehäuse kann man sich auch mal das beQuiet Pure Base 600 oder Nanoxia Deep Silence 3 anschauen, wenn man einen sehr leisen PC haben möchte.

Die Festplatte ist eine Laptop HDD mit 2.5Zoll. Die auf keinen Fall nehmen. Da das richtige 3.5 Zoll Desktopmodell.

Kühler muss es nicht der Macho sein, OC soll ja net gemacht werden, ein Brocken Eco mit AM4 Kit reicht da vollkommen aus.

Das mit dem Windows für nen paar Euro ist halt so ne Sache. Legale Keys sind das in keinem Fall, die können jederzeit gesperrt werden.

RAM ist seit fast einem Jahr sehr teuer. Wenn du nennenswert von 32 Gb profitierst, kann man darüber nachdenken. Ansonsten würde ich vorerst bei 16 Gb bleiben und das Kit von compisuchers Konfig nehmen.
Als Gehäuse würde ich mir auf jeden Fall noch diese anschauen: Produktvergleich be quiet! Dark Base 900 schwarz, Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK), be quiet! Silent Base 800 silber mit Sichtfenster, Fractal Design Define XL R2 schwarz, Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B schwarz, Fractal Des
Die GTX 1070 wäre auch noch einen Blick wert (25 % langsamer). Allerdings ist diese im Moment verhältnismäßig teuer:
Produktvergleich Palit GeForce GTX 1070 Dual, Gainward GeForce GTX 1070, Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, Zotac GeForce GTX 1070 AMP!, Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X3, Palit GeForce GTX 1070 Gamero

Bei der SSD könnte man auch eine etwas kleinere nehmen und dafür etwas mehr Geld ins Mainboard investieren.
Sowohl bei der CPU als auch bei der Grafikkarte gilt, dass sich die höhertaktenden Versionen (1600x und GTX 1070 mit höherem Takt) nur lohnen, wenn du definitiv nicht selbst handanlegen willst.
Einen Ryzen 5 1600 bekommt man problemlos auf ca. 3,7 GHz. Mit mehr Spannung in der Regel noch höher.

Die Zusammenstellung ist nur teilweise sinnvoll.

Der RAM läuft net auf dem Board mit 3000Mhz und man kann net sicher sagen das er Dual Ranked ist. Besser 2666Mhz RAM der sicher DR ist, der läuft auch und ist sehr schnell. Ob es da unbedingt 32Gb sein muss wie der TE wünscht ist die andere Sache. Ich nehme an das der alte PC nicht wegen zu wenig RAM, sondern eher wegen der CPU schwächelt. Bei den aktuellen RAM Preisen ist das halt auch sehr teuer.

Das Gehäuse ist viel zu teuer. Das M25-W für 50€ ist ja ok. Beim Gehäuse kann man sich auch mal das beQuiet Pure Base 600 oder Nanoxia Deep Silence 3 anschauen, wenn man einen sehr leisen PC haben möchte.

Kühler muss es nicht der Macho sein, OC soll ja net gemacht werden, ein Brocken Eco mit AM4 Kit reicht da vollkommen aus.

Das mit dem Windows für nen paar Euro ist halt so ne Sache. Legale Keys sind das in keinem Fall, die können jederzeit gesperrt werden.

Wenn der TE definitiv (auch in ferner Zukunft) nicht übertakten will reicht der Eco auf jeden Fall.
Man sollte eben bedenken, dass ein Gehäuse oder ein CPU Kühler über viele Jahre in einem Rechner verbleiben.
Den Corsair RAM würde ich nehmen. Dieser ist eigentlich fast immer Dual Ranked. Und der Takt ist bei AM4 sowieso von vielen Faktoren abhängig. Mein DR RAM läuft z.B. fehlerfrei auf 3066 CL16.
Mein 6 Jahre alter Macho hat natürlich ebenfalls das AM4 Nachrüstkit erhalten. In der Regel überdauert ein CPU-Kühler Support bei Thermalright mindestens 10 Jahre.
Beim Gehäuse kann sich der TE mit diesem Budget auf jeden Fall etwas im Bereich zwischen 90 - 150 € anschauen. Siehe dazu auch meine Vorschläge.
Bei den Amazon Keys kann man Glück oder Pech haben. Pech in dem Sinne, dass der Key irgendwann gesperrt werden könnte. Das ist immer so eine Sache....

Zuletzt bearbeitet:

Den Corsair RAM würde ich nehmen. Dieser ist eigentlich fast immer Dual Ranked. Und der Takt ist bei AM4 sowieso von vielen Faktoren abhängig. Mein DR RAM läuft z.B. fehlerfrei auf 3066 CL16.
Also aus eigenen Tests kann ich Dir sagen das der RAM zu 100% nicht auf dem Board mit 3000 oder 2933Mhz laufen wird, auch mit neustem BIOS net. Mehr als 2400Mhz konnte ich kaum stabil bekommen. Corsair hat vor einiger Zeit mal etwas an den Modulen geändert. Andere ICs drauf oder so. Vorher hatte ich keine Probleme 3000Mhz stabil zu bekommen, aber die aktuellen Chargen lassen es nicht mehr zu.

Mein 6 Jahre alter Macho hat natürlich ebenfalls das AM4 Nachrüstkit erhalten. In der Regel überdauert ein CPU-Kühler Support bei Thermalright mindestens 10 Jahre.
Der Brocken Eco hat ja auch ein Upgrade Kit bekommen. Ist halt die Frage wielange der Lüfter mitmacht. Nach 5 Jahren ist der bestimmt net mehr so dolle ;) Aber klar muss der TE entscheiden. Wenn vielleicht in ein paar Jahren doch OC gemacht werden soll ist der Macho eine Option.

Beim Gehäuse kann sich der TE mit diesem Budget auf jeden Fall etwas im Bereich zwischen 90 - 150 € anschauen. Siehe dazu auch meine Vorschläge.
Ist halt die Frage, ob der TE das braucht. Denn leiser und kühler ist ein 150€ Gehäuse nicht im Vergleich zu einem 70€ Deep Silence 3 oder Pure Base 600. Die teuren Gehäuse sind halt größer und bieten mehr Platz. Aber ich denke der TE will weder eine Wakü einbauen, noch 8 Festplatten.

Hallo danke schonmal für eure Vorschläge.

Ich habe momentan 16GB HyperX Savage rot DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit, vilt kann man den übernehmen ?

Vom Case gefallen mir die schlichten ganz gut aber hier soll wirklich nicht mehr als 100-120€ reinfließen.
Favoriten momentan Nanoxia Deep Silence 3 und Phanteks Enthoo Pro.

Eine GTX1070 reicht für 1440p vollkommen aus. Hier kann man gut sparen.
Das ist schlichtweg falsch. Sparen ist zudem etwas anderes, als weniger Euros für weniger Leistung zu zahlen.

Um WQHD auch bei AAA-Games auch "sehen" zu können, empfehle ich schon eine GTX 1080.
Dem möchte ich mich anschließen, Hellblade Senua’s Sacrifice kann in manchen Szenen (m)eine GTX1080ti an die 80FPS bringen.

Dann zeig mir doch mal das AM4 Mainboard, was DDR3 RAM unterstützt.
Hallo Chrissi,
Sie hatten verstanden das ich das gewählte Mainboard nicht erahnen kann? In welchem Post hatte sich der TE für ein Mainboard entschieden? Wir sind uns wohl einig, dass nicht jeder RAM in jedes Mainboard passt, also die o.g. Abhängigkeit vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schlichtweg falsch. Sparen ist zudem etwas anderes, als weniger Euros für weniger Leistung zu zahlen.
Achja? Hier mal ein Video von PUBG was der TE ja spielen möchte in 1440p. Läuft dort mit 70FPS auf der GTX1070:
PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS | 1440p | GTX 1070, i7 7700K | FPS Performance Test - YouTube

Und was soll sparen sonst sein als weniger Geld ausgeben?

Hallo Chrissi,
Sie hatten verstanden das ich das gewählte Mainboard nicht erahnen kann? In welchem Post hatte sich der TE für ein Mainboard entschieden?
Wenn man mal etwas nachdenkt, dann kann ja für den Einsatzweck nur ein AMD Ryzen Prozessor in Frage kommen, was auch in Post 2 schon geschrieben wurde. Wenn man jetzt weiter denkt, dann braucht man für einen AMD Ryzen Prozessor ein Mainboard mit Sockel AM4 und nochmal weitergedacht gibt es nur Mainboard für den Sockel AM4 welche DDR4 RAM unterstützen. Mit etwas Nachdenken hätte man sich das also sparen können und die Antwort direkt gewusst.

@TE: Als RAM würde ich dann einen dieser beiden nehmen:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beide laufen im XMP Modus auf 1,35 V Spannung. Dadurch sollte die Wahrscheinlichkeit, dass diese halbwegs ihren Takt erreichen höher sein, als bei Riegeln mit 1,20 V.
Die Aegis sollen laut einer Mindfactory Bewertung auf einem Asus B350 Plus mit 2933 MHz laufen. Wobei solche Angaben mit Vorsicht zu genießen sind.
Die Trident Z habe ich selbst und sind garantiert Dual Ranked. Auf meinem X370 Taichi laufen diese seit vielen Stunden stabil mit 3066 MHz und mal abgesehen von Memtest Fehlern würden diese sogar mit 3200 MHz laufen.
Allerdings ist das Taichi am oberen Ende der AM4 Boards.
Falls es ins Budget passt (z.B. im Fall einer GTX 1070) würde ich als Board ein Asus X370 Prime, MSI X370 Gaming Pro Carbon oder das ASRock X370 Gaming X nehmen.
Die Entscheidung zwischen diesen drei Boards würde ich an der für dich passenderen Ausstattung fest machen. Gut sind alle drei.

Ergänzung:
Die Trident Z laufen bei mir mit 3200 MHz mit einem Ryzen 1700 auf dem Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming K7 stabil, das liegt allerdings auch in derselben Preisregion wie das Taichi.

@mr.4EvEr @compisucher
Chrissi hat mir per Nachrichtt (hoffe es ist ok das ich es poste) diese Zusammenstellung geschickt:
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X
Arbeitsspeicher: 16Gb DDR4 2666Mhz RAM
Mainboard: Asus Strix B350-F Gaming
Grafikkarte: MSI GTX1070 8Gb
Festplatten: Samsung 850 EVO 250Gb + Seagate Barracuda 2Tb HDD
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken Eco mit AM4 Kit
Netzteil: beQuiet Pure Power 10 500 Watt
Windows: Windows 10 Pro 64Bit

Was sagt ihr zu dem Setup ?
An sich würde mir die GTX 1070 reichen. Daher lockert dass das Budget wieder etwas.

@mr.4EvEr Wie finde ich raus welches Board am besten passt ?

Soweit sieht es ganz gut aus.

Allerdings kann man auch den 1600 nehmen und von Hand takten bzw. den Turbo einfach auf alle Kerne setzen.
Dann takten auch alle Kerne des 1600ers auf 3,60GHz hoch.

Beim RAM läuft seit den letzten BIOS-Updates 3000er recht zuverlässig, sofern es aber Dual Ranked 2666er ist, passt das auch.
Welcher genau ist hier ja nicht aufgelistet.

Das Board kann amn nehmen, aber es geht auch günstiger. Es soll ja nicht stark übertaktet werden.
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock AB350 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welche MSI-GraKa ist gemeint?

Als Kühler würde ich den Ben Nevis Adv nehmen, da der Brocken Eco auf AM4 um 90° gedreht ist.
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil würden 400W reichen und das OS kannst du über eBay oder ähnliches als OEM-Lizenz kaufen.

Kann man so eintüten, wobei jedoch die Anmerkungen von Schnuetz1 sehr gut sind.
Das AsRock AB350 Pro4 ist ein super Board, die ASUS hatte ich noch nicht in der Hand.

Kann man so eintüten, wobei jedoch die Anmerkungen von Schnuetz1 sehr gut sind.
Das AsRock AB350 Pro4 ist ein super Board, die ASUS hatte ich noch nicht in der Hand.

Zurück