• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming und Office

Seeeb88

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für Gaming und Office

Hallo :)

Da mein alter PC mittlerweile 10 Jahre alt ist und ich auch die letzten Jahre mich zeitlich nicht mehr so wirklich mit der Hardwareentwicklung beschäftigt habe, fehlt mir etwas die Ahnung bei der Systemzusammenstellung. Habe mich die letzten Tage etwas durch einige Seiten, Forum und Zeitschriften gelesen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So unter 1500 sollte es kosten, da Student natürlich am besten nicht ganz so teuer :D

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau sollte ich noch hinbekommen, zur Not hilft der Bruder

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Höchstens das Laufwerk (DVD Brenner LG)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor habe ich einen LG LED 27MP55 60Hz, Auflösung: 1920x1080, 16:9

6.) Wenn gezockt wird dann was?
(Anno selten, überwiegend will ich mit BF 4 und dann bald auch BF 1 wieder anfangen)
und wenn gearbeitet was (Office, CAD, FEM Berechnungen, Matlab Simulink, Siemens NX, Solid Works... )

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1-2TB Datengrab und 250-500 GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Muss es denn sein? Habe gelesen das immer ein kleines Risiko besteht, aber scheinbar wirds von jedem gemacht und sogar übertrieben :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eine W-LAN Karte benötige ich, weil ich ein Stockwerk über dem Router sitze. (DSL 1000 :( )

Bestellen wollte ich die Ware für KW 29

Hab mir nun mal bei Mindfactory was zusammengebaut jedoch weiß ich wie oben schon erwähnt nicht ob das passt und ausreichend ist:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

DANKE vorab schonmal, an die, die sich die Mühe machen sich die Zeit dafür zu nehmen! :)

AW: Neuer PC für Gaming und Office

Hey Seeb88,

Erst mal: willst du nun übertakten können oder nicht.
Dein Setup könnte es jedenfalls.
- Beim Kühler ist mir persönlich der normale Brocken 2 lieber als die PCGH Version (so viel leiser ist der jetzt auch nicht) oder in einen kleineren Gehäusen der Matterhorn Black
- Netzteil würde ich gegen ein Corsair RMx 550W tauschen: 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+
- Gehäuse ist immer geschmackssache... mir ist die SB-Reihe zu teuer für das was sie bietet.

bitte nicht das L8, dieses NT is technisch nicht für aktuelle GraKas gewappnet ;) besser dieses be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Österreich
und gleich noch 3200er Ram
muss es die Asus GTX 1070 sein? hier im Forum wird derzeit die Palit bzw die baugleiche Gainward empfohlen. is sogar günstiger :D
für FHD würde ansonsten sicher auch eine RX480 reichen - anständige Custom Karten sollen in den nächsten Wochen erscheinen

Muss man denn mit diesem System übertakten um Spaß zu haben? Prinzipiell würde ich es eher lassen wollen :D

Ok ich dachte die Strix 1070 ist von den 1070ern die Leistungsstärkste...

Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Ubersicht - bis zu 300 Watt Powertarget [Update]
hier ist ein Vergleich der verschiedenen Custom-Modelle.
Die Palit Gamerock ist sogar noch ein paar Hz schneller als die asus strix ;) - aber die wirst du nicht merken. Die palit wird vor allem wegen ihrer leisen Kühlung gelobt^^ aber achtung, sie braucht 2,5 slots

nein, man kann auch ohne OC Spaß mit der Kiste haben ;)
aber bei deinem Budget könnte man sich die Option für später offen halten.
wenn du nicht übertakten willst, kannst du auch den i5 6500 auf ein H170er Board mit 2133Ram nehmen und das Straight Power NT mit 400W.

Bei Palit hat man halt den Nachteil, dass es keinen Endkundensupport gibt.
Sprich man ist letztendlich dem Händler und der Gesetztgebung mit ihrer tollen Beweißumkehr unterworfen.
Ich würde richtung EVGA, Zotac oder MSI tendieren; 10, 5, 3 Jahre Garantie mit direktem Endkundensupport.

Wenn die paar Hz mehr Boost überhaupt 1FPS mehr erzeugen wäre das schon bemerkenswert.

ja... leider haben einige Hersteller keinen Endkundensupport :/

wie gesagt, für FHD würde mE auch ne rx480 genügen.
achja, wenn du nicht übertakten willst reicht auch der Boxed Lüfter oder ein Ben Nevis

EDIT;das hier wäre ne günstige Lösung - nicht OC fähig. dazu noch ne GraKa deiner Wahl + WLAN stick
900€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wahlweise kannst du auch di 250er durch ne 500er SSD ersetzen. das 500W NT ist drin wegen dem Kabelmanagement

Zuletzt bearbeitet:

Naja da hab ich nun schon öfters gelesen das die rx480 bei BF4 nicht so gut abschneidet?!

Ich denke prinzipiell ists egal welche 1070GTX man nimmt oder? Also die Strix muss es nicht unbedingt sein in dieser Klasse.

Wieviel Unterschied macht es bei Übertakten mit einem RAM von 2133Mhz und 3200Mhz?

Muss man eigentlich noch Kleinigkeiten mitbestellen wie Prozessor-Kühler-Paste oder Schrauben etc., oder sind die normalerweise dabei?

Zuletzt bearbeitet:

Die Mehrleistung von hochtacktenden RAM ist sehr unterschiedlich.
In einer Situation bring es genau gar nichts und ein andermal kann man plötzlich bis zu 10FPS mehr erwarten.
Wenn es dein Budget hergibt kann man darüber nachdenken.
Persönlich ist mir der Leistungsgewinn zu unstetig und gering, dass ich dafür teilweise 100% mehr zahle.

Komponenten brauchst du eigentlich keine.
WLP ist beim Kühler dabei. Schrauben beim Gehäuse. SATA-Kabel beim MoBo

Naja da hab ich nun schon öfters gelesen das die rx480 bei BF4 nicht so gut abschneidet?!

es gibt noch keine Custom-Modelle der RX480, daher kann ich dir leider nicht sagen, wie sie in BF oder anderen Spielen abschneiden wird.

wenn du sagst, du hast derzeit 1500€, und diese willst du voll ausreizen, dann kannst du dir ne GTX1070 holen bzw. ein OC fähiges System, falls dich doch mal die Lust zum Übertakten überkommt.
EDIT: für 1500€ geht würd sich sogar ne 1080 ausgehen
1500€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Beispielkonfi aus dem Guide)

Zuletzt bearbeitet:

- Netzteil würde ich gegen ein Corsair RMx 550W tauschen: 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+

L8 raus und RMx rein? Also Pest raus und Cholera rein? :D

Naja, auch bei den GTX1070 gibt es große Unterschiede, die Strix auf jeden Fall gehört eher in den Bereicht Fehlkauf. ;)
Das Kühldesign ist ein absoluter Witz, die Karte ist recht laut. Ihren Boosttakt kann sie auch nicht vernünftig halten.
Hier mal ein Bild des Kühlers der GTX1080, der identisch mit dem Kühler der GTX1070 ist:
Close up up Asus Strix 1080 Heatpipes
Anhand der Wärmeleitpaste sieht man, dass gerade mal 4 von 6 Heatpipes überhaupt Kontakt zum eigentlichen Chip haben. Komisch, dass die Wärmeabgabe da nicht so gut ist. :D

Schneller RAM pusht deine minimalen FPS, du hast also weniger Framedrops.
Messungen dazu gibt es hier, Punkt 2
DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Juni]

Die CPu wird zum Glück nicht festgeklebt, die Wärmeleitpaste, die zwischen CPU und Kühler kommt, ist aber dabei.
Schrauben und Kabel sind im Normalfall auch alle dabei.
Nur einen Schraubendreher solltest du besitzen. ;)

Danke für die bisherigen Antworten. Ist gar nicht so leicht da den Überblick zu behalten :)

Habe die Hardware nun mal aktualisiert. Was meint ihr nun dazu? Läuft das zusammen? :)
Ratet ihr mir denn zum Übertakten? Besser nen 2400er oder 2666 RAM nehmen? Wird ja normal nichts kaputt gehen. Wird ja wahrscheinlich sowieso erst ab einer intensiven Leistung passieren?!

An welcher Stelle könnte man noch sparen? (Was erscheint euch noch unnötig?)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Läuft auf jeden Fall so gut zusammen.

Übertakten (wir reden jetzt mal von der CPU) ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt notwendig, denn die meisten Spiele werden durch die Grafikkarte limitiert.
Das heißt, egal wie schnell du deine CPU taktest, die Bilder pro Sekunde in deinem Spiel beleiben gleich.
Wo sich übertakten der CPU lohnt ist, wenn du Anwendungen hast, die stark von CPU-Leistung profitieren (Rendern, Simulationen,...). Es gibt auch ein paar sehr CPU-lastige Spiele wie Arma 3 oder DayZ.
Die meisten machen das Übertakten aber nur zum Spaß an der Freude.

Was kann man noch ändern?
- Ich würde 3000 oder 3200er RAM nehmen. Dadurch kitzelst du noch ein bisschen Leistung raus, siehe Punkt 2:
DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Juni]
Ich würde den RAM empfehlen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Wenn du noch sparen willst, dann nimm die SSD: SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist auch gut, natürlich etwas langsamer als die Evo. Aber kann man durchaus nehmen.
- Netzteil: Dir reichen eigentlich 400 Watt aus, da sparst du nochmal etwas: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke @Schnuetz1 für deine Hilfe! Dann werd ich das Teil denke mal so bestellen. Die MSI GTX1070 ist ok oder?
400W Netzteil reicht wirklich? :D

Zurück