• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming und Office (Silent)

msdone

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für Gaming und Office (Silent)

Hallo Zusammen

Ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken wieder einen Desktop anzuschaffen.
Hauptgrund dafür ist zocken. Die letzten Jahre war ich auf Konsolen unterwegs, Office etc. habe ich mittels Laptop erledigt.

Ich habe mir auch schon mal etwas zusammengestellt, bin mir aber noch etwas unsicher betreffend Netzteil und Monitor.
Aber hier zuerst mal ein paar Infos damit Ihr in etwa eine Vorstellung habt was ich haben möchte:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- Max. 2000€ (2200CHF) inkl. Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- Ja ein Monitor, vorzugsweise in 27", sollte in die 2000€ Budget passen

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

- Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zocken: Anno, GTA, DayZ, BF etc.
Work: Office, Bildbearbeitung (teilweise auch Video aber max. FHD und nicht UHD), WebDesign

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- Eine 500GB SSD sollte ausreichen, im Netzwerk befindet sich noch ein NAS mit 3TB welcher demnächst noch mit weiteren 4TB aufgerüstet wird.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- Ja, CPU

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Lautstärke möglichst Leise. Vom Design soll es ein Fractal R5 Midi werden. WLAN wird nicht benötigt da LAN vorhanden.

So und nun mal mein Warenkorb was ich mir ausgesucht habe:

Mainboard: ASUS Maximus VIII Ranger
CPU: i7 6700K
CPU FAN: Noctua NH-U14S
RAM: 2x Hyper X 8GB 2666Hz
GraKa: Sapphire R9 390 Nitro Tri-X
Fan: 2x BeQuiet Silent Wing 2 PWN 140mm
Case: Fractal R5 Midi Black
SSD: Samsung 850 EVO 500GB
Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro 11 550W
Monitor: ASUS MG279Q

Ich denke für das Netzteil wäre noch ein Preiswerteres möglich mit ähnlicher Leistung.
Beim von mir ausgewählten Monitor habe ich schon viel positive Kundenfeedbacks gelesen sowie auch negative.

Das Komplette Setup wie von mir beschrieben kostet ca. 2000€ (2147CHF).

So nun bin ich auf euer Feedback gespannt. Teurer sollte das ganze nicht werden, günstiger habe ich nichts einzuwenden :-)

AW: Neuer PC für Gaming und Office (Silent)

Hey,

Alles in allem ist das zwar ok, aber für Spiele brauch man keinen i7, da kaum ein Spiel das HT des i7 nutzt.
Zwar nutzt das was für die Videobearbeitung, aber wenn du das nur gelegentlich machst, wäre mir die 100€ Aufpreis das nicht wert.
Auch das Mainboard ist sehr teuer. Brauchst du denn die ganzen Features? Teurere MBs gearantieren kein besseres Übertakten!

So könntest du es machen:
1100€ i5k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
(16Gb-Kit nehmen, 500GB-Variante der SSD, ggf. HDD weglassen)

Damit bist du ein gutes Stück unter 2000€ inkl. Monitor, wirst aber in Spielen die gleiche Leistung haben.

Die Custom-Kühlung der MSI 980 Ti ist nicht sonderlich gut (nicht so wei bei der 960/970), daher würde ich die Palit nehmen.

Bei dem Budget kann man auch schnelleren RAM nehmen der die min. FPS etwas pusht.

Danke für den input.
Hab mich nun trotzdem für mein Setup entschieden. Konnte gerade noch von einer Promo Aktion, 14% auf den gesamten WK, profitieren somit fielen nochmals 140€ weg.
Nun heisst es abwarten bis die Post kommt :-)

Zurück