• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming/Streaming ~ 2000€

Dealy

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC für Gaming/Streaming ~ 2000€

Hallo ihr Lieben,

mein PC macht leider meinen Ansprüchen nicht mehr richtig mit, deswegen muss jetzt endlich ein neuer her. Meine derzeitigen Specs sind:

- AMD Phenom II X4 965 Processor 3,4 GHz
- 8 GB Arbeitsspeicher
- NVidia GeForce GTX 476
- Noctua NH - D14
- Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
- ASRock 970 PRO3 Mainboard Sockel AM3+

Ich würde gerne 3 Monitore anschließen, besitze derzeit schon 2. Ich glaube mein Gehäuse und den Kühler kann ich behalten. Was denkt ihr über das Netzteil?

Mein Gehäuse ist das hier: http://www.kessi.ch/forum/oc_session_sep07/cages_shark_mod/001.jpg

Was hinzu kommt sind eine neue Tastatur (ca. 100€) und ein neues Headset (ca. 100€).

Was möchte ich mit dem PC tun:

- Zocken (Battlefield, LoL, usw.)

- Streamen

- Bild und Videobearbeitung

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet. :)

Liebe Grüße
Dea

AW: Neuer PC für Gaming/Streaming ~ 2000€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Einmal die Fragen beantworten

Wenn du das L8 mit 630 Watt schon hast kannst du es weiter nutzen.
Ist zwar nicht der Hit aber reicht aus.

Also wenn du viel streamst, kannst du dir auch noch eine streamercard dazustecken um die CPU zu entlasten. Oder wenn du dein Budget ausreizen willst entweder auf 2011-3 Plattform setzen (für schnelleres rendern) oder eine zweite Grafikkarte (für mehr fps)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2000 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nur ein 3. Monitor.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Gehäuse, Lüfter (Noctua NH - D14) und Netzteil (Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W) eventuell.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

2 Monitore vorhanden, 2 Mal Asus VS278Q 68,6 cm (27 Zoll) LED-Monitor (VGA, HDMI, 1ms Reaktionszeit),
Auflösung: 1920x1080 Pixel (Full HD)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird Battlefield, WoW, LoL, Outlast, Assasin's Creed, usw. Gearbeitet wird mit Adobe Photoshop und Sony Vegas Pro und After Effects.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Am besten eine SSD und eine HDD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wenn es Sinn ergibt, dann ja.

Ihr gebt da ja auch Lüfter an, usw. Ist der Noctua denn nicht gut? Ich finde den so schön leise und höre ihn nämlich kaum ...

Und lieben Dank für die Mühe!

Also bei einem Budget von 2000 EUR und Eigenbau würde ich auf Sockel 2011-3 gehen und nicht in den 1150 Flaschenhals investieren, selbst mit dem kleinsten 5820K wirst du beim Rendern deutlich mehr Leistung haben, zusätzlich bringt dir 2666er statt 2133 DDR4 Ram nochmal was.

- Als SSD die mx100 von crucial, oder wenn es richtig schnell sein soll die Samsung XP941 (Hinweis: die XP941 ist eine M.2, welche von dem Mainboard auch unterstützt werden muss, z.B. die X99 Boards von ASUS und ASrock unterstützen diese)
- Als HDD, wenn du von da auch Daten einlesen willst/bzw. dort "hinrendern" wäre eine WD aus der Black Serie ganz gut
- den Noctua kannst du weiterhin verwenden, als Netzteil wäre ein beQuiet E10 recht gut, wenn dein L8 schon etwas älter ist

Zuletzt bearbeitet:

Zum Streamen würde ich auch auf capture Card setzen am besten mit Laptop. Um gescheit die Kontrolle zu behalten brauchst du eh 2 Monitore oder halt besser noch 1 Laptop

Er hat 2 und will ein 3. dazu. Wenn die mit ins Budget muss dann wird mit 2011-E nichts :D. Ansonsten würd ich die zusammenstellung von Activex mit den Verbesserungsvorschlägen nehmen.

Und als "Headset" werfe ich mal die beyerdynamic Custom One Pro schwarz (709.026) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und als Mikrofon beyerdynamic Custom Headset Gear Preisvergleich | Geizhals Deutschland in den Raum. Sollte noch in dein Budget passen :D

Und eine Frage noch von mir soll das 3. Monitor noch mit ins Budget oder hat das ein eigenes Budget, weil dann können wir noch viele Sachen umändern und auf 2011-E setzen was deine "Arbeit" erleichtern sollte.

Also am Monitor brauchen wir uns nicht aufhängen, ich denke wenn man mit dem Geld vom Monitor einiges noch rausholen kann ausm PC, dann wäre es nP :D.

Ich denke nicht das er 16 GB Ram noch upgraden wird :D da sollten schon 16 GB Quadchannel drin sein für max. Leistung für sein Budget

Vielen lieben Dank für die Hilfe! :) Ich werd Mal heute Abend bestellen und sag euch Bescheid was dabei rauskam.

Vielen lieben Dank für die Hilfe! :) Ich werd Mal heute Abend bestellen und sag euch Bescheid was dabei rauskam.

Jetzt schon bestellen? Kommst du da nicht ein bisschen zu früh, ausserdem sieht es aus als kommst du aus der Schweiz (wegen dem Link und dem Rückgaberecht selbst) warte noch bis Weihnachten ab, dann fallen die Preise eh nochmal runter. Wenn jetzt, wäre dies mein Setting für dich

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, retail (GH24NS95.AUAR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster (CC-9011049-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

(eigentlich was Active schon gepostet hat, aber mit paar kleinen Änderungen ;)

Zurück