• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming, Office & Internet

User64

Komplett-PC-Käufer(in)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer PC für Gaming, Office & Internet

Der Noctua Kühler ist sehr gut, aber ein gleichstarker K2 kostet gut 20€ weniger: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 840 Evo ist sehr gut, aber die Crucial M500 ist momentan die bessere Wahl, weil günstiger: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Mainboard ist nicht zuempfehlen, da WifiGo oft nicht funktioniert, wie es soll. Besser würde ein Z87X D3H oder ein Z87 Plus und dazu nen Wlan USB Stick

Ich hab jetzt nicht den alten thread durchgelesen aber hier schon mal ein paar Änderungen.
SSD ist gut aber die Crucial genau so gut aber günstiger:Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram gilt das gleiche:Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und der kühler hier reicht auch locker selbst für extremes übertakten:EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und das Board hier reicht auch locker:Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank für euer Feedback.

SSD: Der Unterschied sind 25€. Wenn ich mir die technischen Daten ansehe, sehe ich bei der Samsung eine Schreibgeschwindigkeit von 520 MB/s, bei der Crucial "nur" 250Mbit/s. Ich weiß nicht wie relevant das ist, aber auf den ersten Blick scheint mir die Samsung besser zu sein. Sind die 25€ nicht sinnvoll investiert?
Kühler: Nach den super Tests und aufgrund der 14€ Unterschied bleibe ich beim Noctua
MB: Nehm ich das Gigabyte, die 60€ kann ich wirklich sparen.
RAM: Unterschied sind nur 11€ und da ich bisher immer Corsair gekauft habe, bleibe ich dabei. Ist aber ne Gefühlssache :)

So sieht's aus: https://www.mindfactory.de/shopping...220e3b7e8eaff168f906930aa42924e31039e8e549ce6

Muss nur warten das die CPU wieder günstiger wird. Die ist aktuell mit 333€ deutlich zu teuer bei MF!

Der Aufpreis für die Evo lohnt sich nicht, da man im Alltag ohnehin keinen unterschied merkt und die Geschwindigkeit aus SSD-Caching zustande kommt, wovon ich nichts halte, da es nur zwischengespeichert wird und dann später geschrieben wird und das daher nur Marketing ist.

Die 25€ bei der SSD kannst du dir sparen, denn die Schreibraten sind nicht so wichtig, wenn du nicht täglich hunderte GB hin und herkopierst

Zwar hat sie auf dem Datenblatt weniger Leistung aber so von der Leistung her ist die Crucial M500 je nach Anwendung minimal besser als die 840 Evo und in manchen eben minimal schlechter, was man aber auch nicht merkt.

Danke euch, dann leg ich die 25€ auf die "haben" Seite :)

Sonst noch Tipps oder Anregungen? Ansonsten geht's auf zur Bestellung!

Lass unsere Kumpels nochmal kurz über die Teile schauen, welche Du bestellen willst ;)

Ja das kann man so bestellen, außer du überlegst es dir doch noch und nimmst den Crucial RAM da dieser genauso gut ist und ca. 10€ billiger ist.

Brauche noch Windows 7 Home Premium 64Bit für den Rechner. Habe nun gesehen das Mindfactory über 80€ dafür verlangt.

Hat jemand Erfahrungen mit den OEM Versionen bei eBay, Mein Paket & Co.? Kann man die bedenkenlos kaufen oder muss man damit rechnen sich einen gefälschten Key einzuhandeln?

Das bei Mindfactory habe ich auch schon gesehen, das scheint daran zu liegen das Microsoft den Verkauf von Windows 7 einstellt und die Home Premium 64Bit Version die meist verkaufte Version ist und damit als erstes ab verkauft ist, gleiches sieht man aber langsam aber sicher auch bei Ebay.

Okay, dann schlag ich mal bei eBay zu....

Zwei Fragen noch:

In Tests habe ich gelesen das die Grafikkarte 12" lang sein soll, was in etwa 30,5 cm entspricht. Laut Beschreibung passen in das Gehäuse nur Grafikkarten mit einer maximalen Länge von 29 cm. Hab ich was übersehen oder passt die Grafikkarte nicht in das Gehäuse?

Darüber hinaus hätte ich gerne ein Gehäuse mit eSata Frontanschluss. Das hat das Fractal Arc Midi R2 leider auch nicht.

Habt ihr noch einen anderen Tipp fürs Gehäuse?

Danke euch!

PS: So sieht's aktuell aus: https://www.mindfactory.de/shopping...2203eddf83fbbc09d56076e7e6519bf49d4dacc701959

Zuletzt bearbeitet:

Okay, dann reicht es vom Platz her auf jeden Fall, denn ich will eine SDD, eine HDD und ein RW-Laufwerk einbauen. Aber mein eSata Frontanschluss Problem löst das leider nicht.

Gibt's vielleicht noch eine Empfehlung von jemandem? Kaufe ungern "blind" nur aufgrund der technischen Daten...

Zurück