• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC fuer Freund - Gaming (BF6)

pain474

Software-Overclocker(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nicht der Rede wert. Glaube er hat einen Intel 6500 mit 16GB Ram.

Grafikkarte ist die 2080, die er erstmal behalten und in ca. einem Jahr aufruesten wird.
Aktueller Monitor: WQHD 144 Hz (weiss grad nicht genau, welcher) - Wird erstmal weiterbenutzt, evtl. auch in einem Jahr geupgraded.
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Moin,
ich moechte fuer einen Freund einen neuen PC zusammenstellen, da sein jetziger bei BF6 die Biege macht. Ich wohne ausserhalb der EU und bin schon lange aus dem PC geschehen raus, von daher weiss ich nicht, was aktuell an Unterbau gut ist.

Voraussetzungen:
- An CPU habe ich an den 9800x3d gedacht.
- Speicherplatz: 1x 4TB M.2 oder 2x 2TB M.2

- WLan nicht erforderlich
- Arbeitsspeicher: 32 oder 64GB, je nachdem was ins Budget passt. Das Budget ist nicht in Stein gemeisselt.

- Seine aktuelle Grafikkarte (2080) wird er zunaechst behalten, aber in ca. einem Jahr aufruesten. Netzteil sollte also fuer was aktuelles ausreichen.

- PC wird hin und wieder fuer Videobearbeitung benutzt, aber der 9800x3d sollte da keine Probleme machen. Ansonsten zocken.

Wohnt dieser Mensch der den PC bekommen soll in der EU oder auserhalb?
Wo ist das USA, Asien?

3 M.2 Plätze wird schwirig wegen Lainteilen. Da könnte es sein dass die Mainbord auswahl knapp wird.

Rest überlasse ich den P/L Experten.

Naja statt einem 9800x3d eine 7500f/7600 CPU rum und eine eventuelle Aufrüstung in einem Jahr und jetzt mit einer schnelleren GPU würde deutlich mehr Sinn machen wenn er jetzt BF6 mit mehr Performance zocken möchte. Die Bilder zaubert die GPU wobei er mit einer 2080 eigentlich noch recht akzeptabel bedient sein müsste dank DLSS und entsprechenden Einstellungen.

Alternativ sollte er sich vielleicht noch GFN zur Überbrückung anschauen und nächstes Jahr dann alles zusammen neu machen. Das funktioniert in BF6 recht gut wenn er nicht grad Top 100 kompetetiv unterwegs ist und eine passende Leitung hat.

Wohnt dieser Mensch der den PC bekommen soll in der EU oder auserhalb?
Wo ist das USA, Asien?

3 M.2 Plätze wird schwirig wegen Lainteilen. Da könnte es sein dass die Mainbord auswahl knapp wird.

Rest überlasse ich den P/L Experten.
Sorry, vielleicht war das falsch ausgedrueckt. Ich selbst wohne nicht in EU, er in Deutschland, also der PC wird in Deutschland angeschafft. Nur weiss ich nicht, wie es mit den Preisen aussieht.

3 M.2 ist nicht noetig. Ich schrieb 1x 4 TB ODER 2x2 TB.

Das Board hat Lanesharing, Tomahawk nehmen oder ASRock Boards. Gehäuse gibts weit bessere. Antec, Fractal, LianLi.
Sind 64 GB Ram nicht übertrieben nur fürs Zocken?

Servus,
Das Board hat Lanesharing...
ist das bei nur einer SSD ein Problem?
Gehäuse gibts weit bessere. Antec, Fractal, LianLi.
Ich mag das Pure Base 501 Airflow, weißt ja :)!
Bei hardwareLUXX hat es ganz gut abgeschnitten:
Sind 64 GB Ram nicht übertrieben nur fürs Zocken?
Wenn man die Menge in´s Budget bringt, würde ich immer mehr wie 32GB nehmen.

Ich hab mich für vor gut 13 Jahren für die zum damaligen Zeitpunkt standardmäßigen 8GB, an Stelle von z.T. schon empfohlenen 16GB ("Zukunftssicherheit") entschieden.

Abgesehen davon das mittlerweile sowohl meine CPU, als auch GPU bei halbwegs aktuellen Spielen klar limitiert, wäre die doppelte Menge trotzdem besser/sinnvoll gewesen.

Gruß,

Lordac

ist das bei nur einer SSD ein Problem?
Nein, aber es kann mal eins werden, sollte mal aufgerüstet werden. Man sollte es nicht unerwähnt lassen.

1760374218983.png

1760374247372.png

Gehäuse mit einem Top Airflow.

Das Lancool 207 kommt ohne Hecklüfter, hat aber zwei Frontlüfter und auch zwei unten für die Graka verbaut.

Natürlich kannst auch das Pure Base nehmen und Lüfter umschrauben. Airflow ist wichtig, Optik und das Frontpanel. Es muss dir gefallen.

Board sucht man sich nach den Anschlüssen die man benötigt aus. Braucht man mehrere Pcie Anschlüsse noch? Da gibts eben vermehrt das Lanesharing. ASRock Livemixer oder Riptide. Ansonst das teurere MSI Tomahawk.

Servus,
Auch für Online Shooter? 32GB sind da doch mehr als genug.
es wurde zwar explizit BF6 erwähnt, was aber neben der gelegentlichen Videobearbeitung nicht heißt, dass jetzt, oder irgendwann nicht auch andere Anwendungen/Spiele genutzt werden, die von mehr Arbeitsspeicher profitieren.

Aber das ist nur meine Meinung 🙂!

Gruß,

Lordac

Nützt nur nichts wenn die CPU die GPU nicht ausreichend füttert.

Stimmt genauso wie die Aussage wie umgekehrt wenn die GPU zu langsam ist um das Potenzial der CPU zu nutzen was deutlich häufiger anzutreffen ist.

Vor allem bei online shootern ist die CPU wichtiger als die GPU. Shooter werden auf low gespielt.
Immer schwierig solche Verallgemeinerungen, kommt wie so oft immer aufs Game und den persönlichen grafischen Anspruch an. Gibt ja nicht Wenige, die selbst in BF6 sich RT/PT wünschen ?!

Hier mal der PCGH BF6 Techniktest mit CPU und GPU. Da sieht man ja welche Kombis Sinn ergeben oder potenziell ein grosser Bottleneck droht.

Stimmt genauso wie die Aussage wie umgekehrt wenn die GPU zu langsam ist um das Potenzial der CPU zu nutzen was deutlich häufiger anzutreffen ist.
In Shootern ist die GPU aber eher seltener die Bremse. Wenn in einer Szene viel los ist und viele Gegner wuseln, bist du schnell im CPU Limit und wenn dann anstelle von 120+ FPS nur noch 80 FPS von der CPU geliefert werden, bist Du im Nachteil. Hier ist eine starke CPU wichtiger als eine starke GPU. Eine kleine Map auf der sich alle Spieler in der Mitte treffen und die CPU ist im Limit. Und da ist von der mehr Performance durch eine stärkere GPU nichts mehr vorhanden. Einen 7500/7600 würde ich da definitiv nicht laufen oder empfehlen.

kommt wie so oft immer aufs Game
Ich habe mich ausschließlich aufs genannte Game bezogen, also nichts verallgemeinert.

Hier mal der PCGH BF6 Techniktest
Jupp, nur ohne Multiplayer wo die CPU deutlich weniger FPS liefert als im Single Player.

Gibt ja nicht Wenige, die selbst in BF6 sich RT/PT wünschen ?!
Selbst schuld. Die beschweren sich dann über sooooo viele Cheater.

Ich habe mich ausschließlich aufs genannte Game bezogen, also nichts verallgemeinert.

Jupp, nur ohne Multiplayer wo die CPU deutlich weniger FPS liefert als im Single Player.
Gerade in BF6 scheint die CPU zweitrangig nach Lesen diverser Reviews .

Hast du auch eine Quelle, die deine Meinung stützt ?

CB z.B. zum Multiplayer

Screenshot 2025-10-15 070450.png

Einen 7500/7600 würde ich da definitiv nicht laufen oder empfehlen.

Du kannst ja machen was du möchtest aber darum geht es nicht sondern um eine möglichst objektive Darstellung/Beratung zum Usecase. Ansonsten könnte man jeden ähnlichen Thread mit der Empfehlung zu einem 9800x3d & RTX 5090 abschliessen. Fakt ist nach Reviews , dass er weder mit einer 2080 noch später in 4k unbedingt eine 450 Euro CPU braucht für BF6 und das Sparpotenzial besser in einer besseren GPU angelegt ist.

Hast du auch eine Quelle, die deine Meinung stützt ?
Erfahrung auf BF4, 1 und 5. Auf weitläufigen Maps ist der Prozessor nicht ganz so wichtig. Spielst Du Maps wie Metro mit 64 Spielern rutschen die FPS durch die CPU weit runter.

Darstellung/Beratung zum Usecase. Ansonsten könnte man jeden ähnlichen Thread mit der Empfehlung zu einem 9800x3d & RTX 5090 abschliessen
Nein, hier geht es um Battlefield. Ich kenne die Maps nicht von dem neuen Teil aber wenn da kleine Maps dabei sind oder kommen, würde ich mir überlegen was mein Ziel ist und welche CPU dafür in Frage kommt.

dass er weder mit einer 2080 noch später in 4k unbedingt eine 450 Euro CPU braucht für BF6 und das Sparpotenzial besser in einer besseren GPU angelegt ist.
Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe nur deine Aussage für den Usecase in in Frage gestellt.
möglichst objektive Darstellung/Beratung zum Usecase
Jupp, und da sprechen wir eben über Multiplayer Shooter. Das Angesprochene ist auch nichts neues. Spielst Du selbst Shooter?

Hier ein Beispiel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei 120 bis 140 FPS limitiert die CPU und hier wird nur 8 gegen 8 gespielt. Stell dir vor was die CPU zu tun hat wenn sich 64 Spieler auf einer kleinen Map tümmeln. Die GPU schafft 150 FPS problemlos. Die CPU bremst allerdings auf 80? runter.

Klar, man kann auch ultra settings fahren und auf 60 FPS cappen aber dann bitte nicht wundern wenn das Game keinen Spaß macht.

Hab auf meinen B850 Aorus Elite WiFi 7 alle M2 belegt und kein Lane Sharing. GPU arbeitet sauber bei PCIe 5 x16
Alternativ sollte er sich vielleicht noch GFN zur Überbrückung anschauen und nächstes Jahr dann alles zusammen neu machen. Das funktioniert in BF6 recht gut wenn er nicht grad Top 100 kompetetiv unterwegs ist und eine passende Leitung hat.
Stimme ich dir zu.
Hab es letztens erst wieder Probiert, auch in BF6. Ich merke auch mit meinen knapp 40 einen Unterschied zu lokal, selbst noch bei 120 FPS, aber es hält sich in Grenzen. Kann man übergangsmäßig machen.
Nützt nur nichts wenn die CPU die GPU nicht ausreichend füttert. Vor allem bei online shootern ist die CPU wichtiger als die GPU. Shooter werden auf low gespielt.
BF6 Benchmark von PCGH gesehen? CPU ist hier fast egal. GPU hat die meiste Arbeit.
Und wieso auf Low? Das mag im ESport stimmen und insbesondere bei manch Titeln wo weniger durch low dargestellt wird. Sicher aber nicht generell. Sind nicht mehr bei BF3 wo weniger vom Busch zu sehen war weil man das Detail runter gestellt hat und wüsste auch nicht warum ich das meinen Augen antun sollte.

Wie wichtig vielen inzwischen auch die Grafik im MP ist sieht man ja an den zahlreichen Diskussionen zu eben genau BF6 was das Thema angeht.

BF6 Benchmark von PCGH gesehen?
Klar. Ist aber im Single Player. Hat also für den Multiplayer keine Aussagekraft.
Und wieso auf Low?
Aus den von dir genannten Gründen.

Sind nicht mehr bei BF3
War bei BF1 und 5 immernoch Thema und relevant.
wüsste auch nicht warum ich das meinen Augen antun sollte.
Kenne BF6 nicht bzw. habe es nicht gespielt aber in BF1 war man als Ultra Spieler im Nachteil. Man selbst hat aufgrund von Rauch nichts gesehen und alle anderen konnten dich ganz entspannt wegschiesen.

Dann solltest du dabei mal den Text lesen und nicht nur auf die Bench Balken gucken.
Der SP ist anspruchsvoller als der MP. Über die MP Performance wurde auch gesprochen ;)
Kenne BF6 nicht bzw. habe es nicht gespielt aber in BF1 war man als Ultra Spieler im Nachteil. Man selbst hat aufgrund von Rauch nichts gesehen und alle anderen konnten dich ganz entspannt wegschiesen.
Gibt es bei BF6 nicht.

Zurück