• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für einen Freund 2000€ Budget

Nathenhale

Volt-Modder(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Unwichtig da nicht weiterverwendet werden soll außer das Gehäuse.
Monitor(e)
im moment ist es ein 1920x1080 p 144HZ von AOC welcher genau konnte er mir nicht sagen.

Soll aber so oder so durch einen WQHD 240HZ Monitore ersetzt werden

dieser muss nicht in das Budget mit eingerechnet werden.
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Hauptsächlich Gaming 90% 10 % Streaming

Meist sowas wie APEX, Warzone 2 oder Hunt Kompetitive Shooter also. Hin und wieder schleicht sich auch mal ein Singelplayer Game rein, dies soll dann bei ca 60FPs (gerne auch mehr) in schöner Grafik genossen werden.

Raytracing ist ihm in den Singelplayer spielen wichtig.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Was ich mir überlegt habe:
Meine Konfig:
Was würdet ihr verbessern oder anders machen.
Gerade bei der GPU bin ich mir unsicher
Es soll nur eine der SSDs verwendet werden. Ich bin mir aber unsicher welche?

Servus,

ich find die Zusammenstellung gut ?.

Bei der SSD favorisiere ich im Moment die Western Digital WD_Black SN850X.

Wenn man das Geld für die RTX4070Ti ausgeben möchte, ist das sicher eine tolle Karte für WQHD!

Beim Netzteil bin ich gerne bei be quiet! oder Seasonic, kann zum Thermaltake aber nichts sagen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Die 850 scheint mir dann doch etwas zu teuer zu sein mit 220€ .
Leider sind die Seasonic ATX 3.0 Netzteile sehr teuer.
Und ich dachte wenn man jetzt schon ein neues Netzteil kauft dann gleich ATX 3.0
Den jetzigen pc hat er seit 10 Jahren und nur hin und wieder die GPU upgedated. Mein gedankte war also eine Platform zu bauen die auch mit neueren GPUs zu recht kommt.

Hallo!

Ich kann mich da anschliessen. Für die CPU würde auch der normale Dark Rock 4 ohne "Pro" reichen.
Aber das sind ja nur ca 20 Euro Ersparnis.:)

SN850X ist super,
die Crucial P5 Plus auch sehr gut, da sehr kühl und wenn vollgeschrieben immer noch schnell.
(Die haut dann mal eben die KC6000 weg, siehe HWLuxx Review.

Netzteil würde ich auch ganz klar von Thermaltake abraten.
Das Dark Power 13 kommt bald (google einfach mal), ansonsten Seasonic.

Thermaltake Hamburg, Berlin etc. waren damals qualitativ super gruselig und einen leisen Lüfter wirst du bei Thermaltake auch nicht finden.

Ram kann man hier noch etwas sparen:

Grafikkarte auch:

Kühler wurde bereits gesagt, Dark Rock ist halt gut und teuer.

Servus,
Thermaltake Hamburg, Berlin etc. waren damals qualitativ super gruselig...
die Städteserie war wirklich schlecht, ja.

Ich hab zum Thermaltake ToughPower GF3 1200W von "igor´s LAB" einen Test gefunden, in dem auch die schwächeren Varianten kurz angesprochen werden:
Ich bin aber zu wenig Fachmann um die Tests von Igor einschätzen zu können, dies bitte aber nicht als Wertung oder ähnliches verstehen.

Ich hab einfach das Netz bemüht um zumindest irgendetwas über das Netzteil zu erfahren.

Gruß,

Lordac

Netzteil würde ich auch ganz klar von Thermaltake abraten.
Ich würde da eher diesem review, als deiner Meinung trauen, sorry ;)

Klare Kaufempfehlung, die ganze Liste übrigens @Nathenhale :daumen:

Man könnte natürlich noch über ein "Z" Board nachdenken :ka:

Ich würde da eher diesem review, als deiner Meinung trauen, sorry ;)
:ka:
Ach alles gut, CWT ist ja auch nicht schlecht, gibts ja auch bei BQ und Corsair - aber Techpowerup sagt auch zum MSI MPG, dass es leise ist :ugly: Das ist das Ding definitiv nicht.
Geht hier sowieso nur um Kleinigkeiten, in der Vergangenheit war aber Thermaltake eben nicht so pralle, bin dadurch wahrscheinlich noch etwas abgeschreckt.

Ram kann man hier noch etwas sparen:
Auch wenn es nur ein 5er ist:

Ist unterm Strich genauso schnell.

Städtereihe hat einen gewissen Ruf
Auch die wurde irgendwann überarbeitet. Aber so richtig Vertrauen erzeugte Thermaltake bei mir auch noch nie. Leider kopieren die mir zu oft zu viel und zu dreist. Am Ende hat man immer ein Produkt was so aussieht wie ein anderes, mit schlechterer Qualität.

Zurück