• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer PC für ca. 1250

Bladeox

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC für ca. 1250

Hallo ich bin neu hier im Forum und wollte mir ein neues System anschaffen. Ich würde gerne Wissen was man an dem System verbessern/ verändern kann wie schon im Titel soll er max. 1250 kosten

CPU: Intel Core 2 Duo E8500
MB: Gigabyte GA-X38-DS5
Graka: GigaByte GV-NX88T512HP
RAM: C
orsair DDR2 1066MHz PC2-8500 CL5 Dominator
Laufwerk:
LG GSA-H20N-S10 (2mal)
Gehäuse: Thermaltake Soptano RS 100
Netzteil:
Thermaltake Thougepower 750 Watt
Betriebsystem: Windows XP Pro. 64 Bit

Schonmal danke für eure hilfe

Mfg.Bladeox

Player007

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Neuer PC für ca. 1250

Ich finde alles super, bis auf den Ram und das Netzteil. Wenn du nicht Extrem-OC betreibst, reicht auch DDR2-800.
Beim Netzteil reichen auch max. 600 Watt, würden auch noch weniger reichen.

Würde dir noch Vista 64Bit empfehlen, macht keine Probleme.

Gruß

Mantiso90

Software-Overclocker(in)

Sieht schonma gut aus. Du solltest aber lieber zu einem günstigeren P35 Board greifen, z.B. das GA-P35-DS4, da du ja kein Crossfire brauchst bzw. benutzen willst.Die P35 Chipsätze haben genau dasselbe OC Potential wie die X38er.
Würde an deiner Stelle den E8400 nehmen, weil sich der Aufpreis zum E8500 nicht lohnt, nur wegen dem geringen Taktvorsprung und dem minimal erhöhten Multiplikator.

Beim Ram kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, die Corsairs sind einfach zu teuer. Wenn du nicht Extrem OCen willst, reicht guter DDR2-800 Speicher, der macht einen FSB von 400 Mit bei dem Teiler 1:1. Das Problem ist bei dem E8400 das er schon stanard einen FSB von 333 MHz besitzt, solltest deshalb am besten DDR2-800 speicher mit Micron chihps kaufn, da du dann noch Luft nach oben hast,durchs übertakten, sollte der Speichr schlapp machn.

Nezteil ist ein bisschen überdimensioniert, da reicht ein 450-500 Watt Markennezteil aus ( Be quiet, Seasonic...).

Rate dir auch zu Vista 64 bit, XP in der 64 bit Version bietet einfach zu viele Probleme.

TE
B

Bladeox

Komplett-PC-Käufer(in)

Naja ich hatte eigentlich nicht vor den Rechner zu extrem zu takten. Wenn ich den RAM wechsel soll ich dann 4GB nehmen? z.b. denn 2x2048MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 der ist 20 teurer als der andere und welches NT sollte ich nehmen?

Mfg.Bladeox

edit: zu lahm getippt

von vista halte ich nicht sehr viel XP ist mir lieber welchem RAM und welches NT sollte ich nehemen?

Dr-Datenschutz

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Ich persönlich würde mir eher einen E8400 kaufen da sich meiner Ansicht nach der Aufpreis (ca. 50 laut Geizhals)auf den e8500 nicht lohn da der nur um 0,16 GHz schneller ist und sonst die selben Leistungsdaten besitzt (bis auf die 0,5 mehr Multiplikator). Die 0,16 Ghz kannst du schnell durch eine kleine Übertaktung wegmachen wenn es dir wirklich darauf ankommt.
Die 50 kannst du ja sicher auch noch für was anderes gebrachen.
mfg
Dr-Datenschutz

TE
B

Bladeox

Komplett-PC-Käufer(in)

Ich werde den e8400 und den G.skill Ram von Mantiso jetzt fehlen nur noch das BS und ein NT ? welches vista soll ich nehmen?

Dr-Datenschutz

Betriebssystem ist ansichstssache. Netzteile gibt es sehr gute z.B. von Be Quiet oder Seasonic (wie schon oben erwähnt). Weiters reicht ein 500W NT von einem guten Hersteller meiner Meinung nach locker aus.
P.S. Vielleicht solltest du dir wenn du übertakten willst noch einen besseren CPU Kükler zulegen....
Dr-Datenschutz

Zuletzt bearbeitet:

Mantiso90

Software-Overclocker(in)

Verwende zz vista 32 bit, würde aber lieber zur 64 bit variante greifen. supportet mehr als 4 GB ram etc. und die kompatibilitätsprobs sind so gut wie behoben

Dr-Datenschutz

Das Netzteil wird wie gesagt LOCKER ausreichen.
Ich selbst verwende KEIN Vista sondern das gute alte XP 32 bit

mfg Dr.Datenschutz

Pokerclock

Moderator
Teammitglied

Die Tage von Win XP neigen sich dem Ende zu. Es macht nur noch Sinn, wenn wirklich keine genutzte Anwendung mehr als 2 GB braucht. Wie bereits gesagt, die 64 Bit XP Version ist unbrauchbar, da nicht (mehr) ausreichend unterstützt auf Treiberseite. Klare empfehlung für neue Systeme ist Vista 64 Bit. Spätestens Mitte 2009 werden 4GB Standard. Und dann hast du mit XP32 und Vista 32 ein Problem und musst wieder Geld ausgeben.

Im NT-Markt sind momentan Seasonic und Be Quiet die Marken schlechthin für Leute die Stabilität, Zuverlässigkeit und Lautlosigkeit schätzen. Ich persönliche nutze ein Be Quiet Modell (Dark Power Pro P6 530W).

Kannst du auf ein Kabelmanagement verzichten, reicht die Straight-Serie aus (ist deswegen günstiger). Alternativ ein NT der Dark Power Pro Serie >> neue Revision P7.

Es gibt zu genügend Threads im Netzteil-Bereich, die ausführlichst sich daz äußern. Die Wahl liegt bei dir.

Dr-Datenschutz

Naja ein bisschen mehr als 2GB kann ich auch mit der 32bit Version von XP nutzen (ca.3GB) ...

mfg Dr-Datenschutz

TE
B

Bladeox

Komplett-PC-Käufer(in)

Also ich werde das Dark Power nehmen und was für ein Vista verwendet ihr Home Basic ; Home Premium ; Buisness; ultimate oder was es sonst noch gibt

Pokerclock

Moderator
Teammitglied

Also ich werde das Dark Power nehmen und was für ein Vista verwendet ihr Home Basic ; Home Premium ; Buisness; ultimate oder was es sonst noch gibt

Nimm dann die 450W Version. Die reicht aus. Vergleichswerte findest du im Watt-Sammelthread im NT Bereich.

Spielst du nur und machst sonst auch nur Standard-Kramm, wie DVD gucken oder ein bisschen Office reicht die Home-Premium Version. Basic ist eine kastrierter Ableger ohne Aero.
Business hat einiger Features, die für Netzwerk-Arbeiten und Server-Domains interessant wären. Ultimate besitzt alle Features der Home und Business Versionen.

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Zum Ram kann ich dir nur diesen hier empfählen:

http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p6441_Crucial-2GB-Kit-DDR2-800-Ballistix.html

Der hat die Micron D9GMH-Chips drauf und macht locker DDR 1100 bis DDR 1150.
Hab den selber und bei mir läuft er als 4 x 1 GB @ DDR 1134 im Alltag . Einfach genial. Und da du ein Gygabite Board hast ist kein Problem mit 4 x 1 GB belegung.

Nimm lieber Vista 64 Home Premium, ist besser für die Zukunft.

Netzteil 450-500 Watt reichen locker. BeQuiet ist super und sieht geil aus.

Mantiso90

Software-Overclocker(in)

@Dr.House
Ist leider nicht mehr garantiert das auf diesen D9GMH chips verbaut sind. bei der 1066 version bzw. bei den Ballistix Tracer ist es zu fast 100 Prozent garantiert

nuvos

Kabelverknoter(in)

Bei der SB Version bekommst halt nur die CD ohne großartiges Handbuch und hast halt keinen Support von Microsoft, glaube das bezieht sich dann auf die Hotline von denen.
Aber du kannst guten Gewissens zu der SB Version greifen...

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)

Ultimate lohnt sich nicht
Ansichtssache, wenn man die Features der Business und Home Premium braucht, hat man nur die Wahl Ultimate zu nehmen.

Der HP fehlen ja z.B. einige Multiuser/Netzwerk Features, der Business die 'Privat'/Multimedia Features (hat z.B. keinen MPEG2 Codec mit bei, keine Alterskontrolle)...

TE
B

Bladeox

Komplett-PC-Käufer(in)

welche Version ist zum OC und zum Zocken am besten? Home premium oder ultimate?

mfg.

TE
B

Bladeox

Komplett-PC-Käufer(in)

Welche Features hat Ultimate mehr als Premium die 60-70 wert sind?

TE
B

Bladeox

Komplett-PC-Käufer(in)

Welchen CPU Kühler würdet ihr mir empfehlen oder reicht der Boxed Kühler aus? Wie warm wird derE8400 mit dem Boxed Kühler?

Mfg.Bladeox

der_schnitter

Freizeitschrauber(in)

Welche Features hat Ultimate mehr als Premium die 60-70 wert sind?

Ultimate hat z.B. eine Festplattenverschlüsselung.Ist jetzt nicht soo wichtig,außer du hast z.B. von der Arbeit wichtige Dokumente oder sowas auf dem PC.Auch ist in der Ultimate eine verbesserte Systemsicherungsfunktion enthalten.Und laut Microsoft werden Touchscreens unterstützt.Der Kaufgrund für private Kunden sollten eigentlich kleine Zusatzprogramme sein,die übers Internet heruntergeladen werden.Leider entwickelt Microsoft nicht sehr fleißig;es gibt eigentlich nur Minispiele wie Poker und die Möglichkeit,auf dem Desktop Videos laufen zu lassen.
Ultimate ist eher für Kunden geschaffen,die neben den normalen Heimanwendungen wie Computerspielen usw auch richtig was arbeiten und dies in einem OS vereint haben möchten.Dir reicht also Home Premium völlig aus.
Da war Stefan Panye wohl schneller...hab nochmal extra die Microsoft Website durchforstet ;)

Mantiso90

Software-Overclocker(in)

@ Dr.House
Habe genau die selben wie du, habe sie aber bei Mix Computer bestellt, weil sie damals dort am billigsten waren. Habe sie schon auf DDR2-1100 geprügelt, bin ziemlich zufreiden, es wurde aber schon oft erwähnt das auf denen leider nicht mehr zu 100 prozent Micron chips verbaut sind, wenn man pech hat erwischt man schlechte^^

TE
B

Bladeox

Komplett-PC-Käufer(in)

Ich werde dann Ultimate und bei dem G.Skill RAM sollte ich bleiben oder den Crucial 2GB Kit DDR2-800 Ballistix nehmen?

mfg.

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Ich werde dann Ultimate und bei dem G.Skill RAM sollte ich bleiben oder den Crucial 2GB Kit DDR2-800 Ballistix nehmen?

mfg.

Wenn du 2GiB haben willst, dann nimm die Ballistix (aber ich persönlich finde sie total überteuert ~ 65 für 2GiB :/ )
Wenn es 4 GiB sein sollen, dann würde ich die G.Skill nehmen, denn die garantieren dir DDR2-1000. Zudem würdest du über 40 gegenüber 2 mal den Ballistix (4GiB) sparen und hättest zudem noch 2 Steckplätze für weitere Riegel frei ;)
Wenn dich die G.Skill interessieren, ich hab hier ein kleinen Test gemacht: zum Lesen hier klicken

MFG

TE
B

Bladeox

Komplett-PC-Käufer(in)

Der kleine Test sieht gut aus ich werde mir dann den G.Skill RAM holen.
Zu den CPU Kühler gibt es noch andere die ihr mir empfehlen könnt?

Hier mal der aktuelle Stand:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
MB: Gigabyte GA-EP38-DS4
Graka: GigaByte GV-NX88T512HP
RAM: G.Skill F2-8000CL5D-4GBQ
HDD: Samsung HD753LJ SpinPoint F1 32 MB SATA II 750 GB

Laufwerk:
LG GSA-H20N-S10 (2mal)
Gehäuse: Thermaltake Soptano RS 100
Netzteil:
Be Quiet Dark Power 550 Watt
Betriebsystem: Windows Vista Ultimate 64 Bit

Mfg.

der_schnitter

Freizeitschrauber(in)

Ich rate dir von Vista Ultimate ab.Die Sonderfunktionen sind doch wie oben gesagt für normale Heimanwender recht nutzlos!Investier das Geld lieber in Peripherie...

TE
B

Bladeox

Komplett-PC-Käufer(in)

Stimmt neue Peripherie könnte ich auch noch gebrauchen da werde ich wohl doch premium nehmen

mfg.

Player007

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Zu den CPU Kühler gibt es noch andere die ihr mir empfehlen könnt?

Wieso noch andere empfehlen?
Der Xigmatek ist doch schon sehr gut, kühlt meinen Prozessor auf unter 45° unter Last!!

Wenn du die beste Kühlung haben willst, nimm den IFX-14, kostet aber auch gleich über 20 mehr als der Xigmatek.;)

Gruß

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)

Ich rate dir von Vista Ultimate ab.Die Sonderfunktionen sind doch wie oben gesagt für normale Heimanwender recht nutzlos!Investier das Geld lieber in Peripherie...

Also ich find Shadowcopy (eine 'heimliche' Backupfunktion) und insbesondere EFS bzw Bit Locker (=Verschlüsselung) schon recht sinnvoll, so kannst dich ja vor fremdzugriff der HDDs schützen, wenn diejenen welchen nicht befugt sind (z.B. Staatsanwalt) und eben die ganzen Netzwerk/Multiuserdingsda...

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)

ich find das 550W Netzteil viel zu überdimensioniert. 450W reichen auch locker aus. Bei deinem Sys würden auch 350W reichen (immer vorausgesetzt, dass du Bequiet oder Seasonic/corsair nimmst, also qualität).
Die 45nm-Prozzis haben weniger wärmeentwicklung als die 65nm, also kannst du ruhig einen der leisesten nehmen, die in der PCGh getestet wurden.

Was mich an Vista nervt ist das dauernde nachfragen, ob ich wirklich sicher bin, ob ich etwas ausführen will (neeeeeiiiiin, ich klcik nur auf die exe-datei, weil mir langweilig ist, und ich antivir in wirklichkeit nich brauche) ... aufm Notebook is die akkulaufzeit fast ne halbe bis stunde kürzer als mit XP... und so sachen, die mich ankaasen.
aber wennst 4 GB arbeitsspeicher nehmen willst, dann musst Vista 64 nehmen.

TE
B

Bladeox

Komplett-PC-Käufer(in)

Ich werde Windows Vista Home Premium 64 Bit Version holen und das NT lasse ich jetzt so damit ich immer noch Reserven habe.

Mfg.

der_schnitter

Freizeitschrauber(in)

Also ich find Shadowcopy (eine 'heimliche' Backupfunktion) und insbesondere EFS bzw Bit Locker (=Verschlüsselung) schon recht sinnvoll, so kannst dich ja vor fremdzugriff der HDDs schützen, wenn diejenen welchen nicht befugt sind (z.B. Staatsanwalt) und eben die ganzen Netzwerk/Multiuserdingsda...
Verschlüsselungssoftware kann man auch so bekommen.Ich weiß zwar nicht,ob die ähnlich ist wie die von Vista,aber die wenigsten Heimanwender verschlüsseln ihre Festplatten...

Oben Unten