• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc für ca. 1000,-€

Luther

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Pc für ca. 1000,-€

Hallo zusammen

Ich bekomme von meiner Frau einen Rechner geschenkt. Nun bin ich auf der Suche nach den optimalen Komponenten, und hab schon mal folgende im Visier:

Intel Core 2 Duo E8400
ASUS P5Q Pro
XFX GTX 260 Black Edition
Samsung Spinpoint F1 320 Gb
OCZ 4096Mb Kit 1066er Platinum XTC
Sharkoon Rebel 12
LG DVD-Brenner GH22LS30
Samsung DVD-ROM SH-D163B
Logitech G9 Laser Mouse
Logitech Keyboard Wave
Thermaltake ToughPower 600W
Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 plus

Dazu kommt ne Wakü.
Der Rechner soll ordentlich übertaktet werden (Mal gucken, wie weit es geht) und dann vor allem zum zocken und programmieren taugen.

Vielen Dank im Voraus
Luther

AW: Neuer Pc für ca. 1000,-€

jo, schaut gut aus zu der Lüftersteuerung, oder der Tastatur und Maus kann ich nichts sagen. Der Prozi, das board, die Festplatte, die Graka, der speicher, das gehäuse, sind gut. Bei den anderen sachen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Schaut soweit ganz gut aus.
Wenn es das Budget noch her gibt vllt. nicht doch ein Quad Core?
Würde sich beim programmieren vllt. ganz gut machen denk ich mal. ;)

1. Naja, LGA775 ist nur dann zu empfehlen, wenn du nicht wirklich was aufrüsten möchtest, weil hier wirds keine CPUs mehr geben...
Und auf jeden Fall 'nen Quadcore.
Muss es eigentlich unbedingt Intel sein oder ginge auch AMD??
Der Deneb (aka Phenom 2) braucht leider noch etwas.

2. Teurer RAM lohnt sich eigentlich nicht, OC ist mehr ein Sport und lohnt in der Praxis nicht, ob du nun 30fps hast oder 33fps, ist ziemlich egal und das würde im Optimalfall 20% OC bedeuten...

3. Das Thermaltake ist eher nicht zu empfehlen, da es ein CWT mit Original Kühlerdesign ist, was bei denen ziemlich mies ist, das NT an sich ist aber durchaus brauchbar.
Hier solltest aber dennoch eher ein Coolermaster SIlent Pro nehmen, 500W langen hier dicke.

@ BeachBoy08
Quad Core ist vom Budget nicht drin. Der einzige, der vom Preis hinkommt ist der Q6600 und der überzeugt mich nicht so recht. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

@ Robär
Der Chaintech Apogee GT sieht Klasse aus, liegt aber vom Preis 30,- € über dem OCZ. Muss leider sparen, da nach dem Kauf meiner WaKü das Budget auf 900,- € gesunken ist.

@ Stefan Payne
Möcht OC als Sport betreiben. Hab da mit meinem Schwager nen kleinen Wettstreit am laufen, was das OC betrifft. Dass es nicht wirklich was bringt ist mir auch klar. Zum Prozessor. Hab im Moment noch nen Athlon XP 2700+. Bin eigentlich auch sehr zufrieden. Aber alles was ich in letzter Zeit an Testberichten gelesen hab, läuft darauf hinaus, dass Intel die bessere Wahl ist. Zum LGA 775. Hab mir den Sockel A Athlon auch erst zugelegt, nachdem schon neue auf dem Markt waren. Bin einfach der Überzeugung, dass ganz neue Sachen immer erst ihre Anlaufprobs haben und meistens überteuert sind. Da bin ich leider ein Sparfuchs. Außerdem müsste ich dann, soweit ich weiß, nen DDR3 kaufen, und der ist auch noch recht teuer.
Für den Tipp mit dem Thermaltake Netzteil danke. Werd ich umstellen. Welches es dann im Endeffekt wird weiß ich noch nicht.

@ all
Danke für die Tipps.

Luther

Naja, für den Phenom2 brauchst du kein DDR-3 SDRAM, die entsprechende Plattform kommt auch später erst.

Wenn mans genau nimmt, ist die Plattform schon steinalt, viel geändert wurd nicht (die CPU bekam eine 2. Spannungsversorgung für die NB.

Netzteil: Coolermaster Silent Pro, wie schon erwähnt.
Effizienz geht bis 88% hoch.

Möcht OC als Sport betreiben. Hab da mit meinem Schwager nen kleinen Wettstreit am laufen, was das OC betrifft. Dass es nicht wirklich was bringt ist mir auch klar.

Immerhin einsichtig. ;)

Zum Prozessor. Hab im Moment noch nen Athlon XP 2700+. Bin eigentlich auch sehr zufrieden. Aber alles was ich in letzter Zeit an Testberichten gelesen hab, läuft darauf hinaus, dass Intel die bessere Wahl ist. Zum LGA 775. Hab mir den Sockel A Athlon auch erst zugelegt, nachdem schon neue auf dem Markt waren.

Wieso sollte der 775 die bessere Wahl sein?
Der Sockel ist zwar noch nicht ganz tod (man kann ihn noch kaufen), aber die Verwesung hat bereits eingesetzt. :ugly:

Bin einfach der Überzeugung, dass ganz neue Sachen immer erst ihre Anlaufprobs haben und meistens überteuert sind. Da bin ich leider ein Sparfuchs. Außerdem müsste ich dann, soweit ich weiß, nen DDR3 kaufen, und der ist auch noch recht teuer.

Stimmt schon, dass neue Sachen erst mal recht teuer sind, sieht man ja am Core i7.
Wenn du ein Sparfuchs bist (und ein Fuchs wird ja immer als schlau angesehen), dann solltest du eher zum AMD greifen.
Außerdem musst du nicht zwangsläufig DDR3 Speicher haben.
Der Deneb wird auch auf AM2+ Boards laufen und die haben durchweg DDR2. DDR 3 kommt erst mit AM3.

Für den Tipp mit dem Thermaltake Netzteil danke. Werd ich umstellen. Welches es dann im Endeffekt wird weiß ich noch nicht.

Netzteiltips hat Stefan schon gegeben. :D

Zurück