• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Bildbearbeitung und etwas Zocken

Nurnpaarbilder

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für Bildbearbeitung und etwas Zocken

Ich möchte meinen Rechner aufrüsten. Da ich nicht mehr so ganz auf dem Laufenden bin, wäre es schön, wenn da jemand drüber sehen könnte. :)
Mit dem PC wird v. a. Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop betrieben, hin und wieder ein Strategierspiel gezockt. Gehäuse, Wasserkühlung, HDD und Graka (Geforce 1070) werden weiterverwendet. Der CPU- Kühler hat bislang einen i7 3770 K gekühlt und sollte doch dann auch weiterhin ausreichen, oder?

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

AW: Neuer PC für Bildbearbeitung und etwas Zocken

So kann man aufrüsten, aber hast du mal geguckt, was überhaupt das Bottleneck ist?
RAM fast voll --> mehr RAM
CPU komplett ausgelastet und GPU deutlich weniger --> neue CPU/ neuer Unterbau
GPU komplett ausgelastet und CPU deutlich weniger --> neue GPU

Du kannst die Zusammenstellung so nehmen, allerdings habe ich einige Anmerkungen. Erstmal wäre es aber für eine ordentlich Beratung gut, wenn du das hier ausfüllst, falls die CPU tatsächlich ein starkes Bottleneck ist.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

10.) Wann soll/muss der PC her?

Danke schon mal.
Hauptproblem ist, dass das aktuelle Mainboard vermutlich einen Schaden hat und das ganze System sehr instabil ist (Bluescreens beim Start, Abstürze). LR und PS laufen dazu mitunter recht zäh. Und bevor ich nun anfange, noch ein neues Board für das alte System einzufrickeln, möchte ich die Gelegenheit nutzen, auf was Aktuelles umzusteigen. SSD und HDD, eine Geforce 1070, Gehäuse und Wakü werden weiterverwendet. Ich überlege noch, ob ich die vorhandene 512er SATA- SSD als System- und Programm- Platte verwende und die M2- SSD ausschließlich für Lightroom und Photoshop reserviere. Oder ob ich die M2 als Systemplatte incl. LR und PS verwende und auf die "alte" SSD nur die zu bearbeitenden Bilder kopiere. Als Datengrab fungiert eine Ironwolf mit 10 TB.
Beim Netzteil habe ich das 650er be quiet rausgesucht. Würde das 550er auch reichen oder sollte ich lieber zum 750er greifen?

1.) Wie hoch ist das Budget?
Ich wollte nicht mehr als 1.500,00 € ausgeben.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Alles da. Eizo CS2730 und Win 10

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja. Ich bin ja schon groß. ;)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
s. o.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Eizo CS2730

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
V. a. EBV in Lightroom und Photoshop, außerdem Zerene Stacker. Hin und wieder werden Strategiespiele gezockt.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein. Es sei denn, es geht völlig unkompliziert.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Möglichst leise. Das sollte ein Kriterium für das Netzteil sein. Mit be quiet habe ich da bislang gute Erfahrungen gemacht.

10.) Wann soll/muss der PC her?
Jetzt.

Servus,

wenn Lightroom und Photoshop von mehreren Threads profitieren, würde ich überlegen den i9-9900k zu nehmen.
Beim vorhandenen CPU-Kühler kommt es darauf an wie groß die Radiatorfläche ist, für den i7/i9 sollte es schon ein 280er sein, bei beiden würde ich die TDP frei geben, wenn es beim Mainboard nicht von Werk aus schon so eingestellt ist.

Eine NVMe-SSD bringt am meisten wenn man z.B. zwei davon hat, und viele Daten hin- und her kopiert. Im Alltag eines Spiele-PCs, hat man leider kaum einen Vorteil, siehe hier *klick*.
Falls du doch eine möchtest, würde ich das Nachfolgemodell nehmen: Samsung 970 EVO Plus 1TB, M.2

Beim Netzteil würde ich das Straight Power 11 550W nehmen, die 750 Watt-Version würde ich nur nehmen, wenn du irgendwann eine RTX2080Ti willst.

Gruß Lordac

Brauchst du viele Kerne, geht in das Budget ein Threadripper mit 16 Kernen hinein. Mehr als 8 Kerner + HT bringen bei Lightroom aber nicht mehr viel, meine ich. Zerene Stacker ist mir nicht bekannt.
Da der Monitor eher an Professionelle gerichtet ist, nehme ich mal an, dass du eben auch mit möglichst hoher Leistung arbeiten möchtest.

Ein 9900k für 500€ + Board 200€ + RAM 180€ + NT + 100€ + 1TB-SSD 220€ wäre wohl was für dich. Das wären dann bis zu 1200€. Die NVMe kann hier tatsächlich Sinn machen, ist aber kein Muss. SATA-SSDs sind jetzt auch nicht gerade langsam. NVMe lohnt sich, wenn du viele, große Datenmengen oft hin und her bewegst, also die hohen Transferraten nutzbar werden.
Mit dem 9900k hast du jetzt den besten Allrounder für viel Geld.

Eine günstigere Variante wäre AMD. Da könnte man einen Ryzen 2700 für 210€ oder 2700X für 300€ nehmen. Der 2700 lässt sich aber ganz einfach in Richtung der Leistung des 2700 takten. Außerdem, wenn du dann doch mal mehr Kerne brauchst, kannst du noch upgraden. Der Sockel AM4 bekommt wohl dieses Jahr schnellere 16-Kerner, die auch im Singlecore wohl evtl. mit Intel mithalten könnten, mehr dazu weiß man wohl Ende des Monats. Die 16-Kerner werden aber evtl. nur auf den Boards der nächsten Gen. laufen, die 12-Kerner aber vermutlich auch auf jetzigen.
2700 210€ + MB 140 (bis 200€) + RAM 160€ + NT + 90€ + 1TB-SSD 120€. Was wäre mit 700-750€ die deutlich günstigere Variante. Willst du nicht auf AM4 nochmal upgraden, kann man auch ein Board für 80-100€ nehmen.
Bei AMD kann es sein, dass du für deine Wakü ein Adapterkit brauchst

Übertakten ist nicht unbedingt schwer. Ich würde googeln, was andere in einem gesunden Bereich mit der Komponente erzielt haben und auch an deiner Stelle 1-2 Tutorials schauen. Ich habe es per Learning-By-Doing gemacht, kann man so machen, ist aber nicht empfehlenswert.

LR und PS profitieren nach wie vor nicht von zusätzlichen Kernen, sondern v. a. vom Takt. Außerdem mag die Software wohl Intel- CPU etwas lieber.
Danke für den Hinweis mit der Samsung SSD. Dann nehme ich also besser das 550 W NT.

Zurück