• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Bildbearbeitung/CAD

Firebird08

PC-Selbstbauer(in)
Neuer PC für Bildbearbeitung/CAD

Moin zusammen,

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC? Keiner vorhanden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? 3840 x 2160 Pixel (LG 27UL850-W 68)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - Neubau

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? Am besten diese Woche oder spätestens nächste Woche

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? Eigentlich nichts

6.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? 950€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? Vectorworks(CAD-Programm), Adobe Photoshop, Illustrator etc.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? Was würde sinn machen? 1 TB sollte reichen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche? Was könnt ihr noch empfehlen? ;)

Dank im Voraus :)

Gruß

Fire

AW: Neuer PC für Bildbearbeitung/CAD

Wie hoch ist denn das Arbeitsaufkommen an dem Rechner? Wie verteilen sich Bildbearbeitung und CAD?

Gehört der Rechner zum Inventar der Firma, für die du aktuell umrüstest oder ist er für dich privat?

Sollte er für den Betrieb sein und aktiv Geld verdienen, finde ich das Budget etwas gering.

Besonders, wenn du gleichzeitig der Einheitlichkeit wegen schon bei den anderen, eher Bürorechnern eigentlich Preis/Leistung freiwillig herschenkst.

Hey Fire,

ich habe gerade mal 5 Minuten zu VW gegoogelt für die Hardwareanforderungen.
Soweit ich das verstanden habe, kommt es sehr darauf an, was du mit VW machst. Da brauchen wir noch ein paar Infos, wie aufwändig die Sachen sind.

Ansonsten würde ich schonmal veranschlagen:
-1 TB NVMe SSD
-Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
-MSI B450-A Pro Max oder Tomahawk Max
-32GB RAM 3200MHz CL16
-RX 570 8GB oder GTX 1660 Super

Etwa so:
1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Palit GeForce GTX 1660 SUPER GP, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (NE6166S018J9-1160A)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034) gibt's auch mit Sichtfenster und jeweils in weiß und grau
oder 0 Kolink Castle, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)
~910€

Vielleicht lieber die RX 570/580/590 8GB nehmen, und dafür in den 3700X investieren. Da bin ich mir nicht ganz sicher:
XFX RX 570 8GB oder Sappphire RX 570 8GB Pulse
Ryzen 7 3700X
Scythe Mugen 5 Rev. B für den 3700X

Viele Grüße
Florian

Edit
Zuuuu langsam :D

Zuletzt bearbeitet:

Wie hoch ist denn das Arbeitsaufkommen an dem Rechner? Wie verteilen sich Bildbearbeitung und CAD?

Gehört der Rechner zum Inventar der Firma, für die du aktuell umrüstest oder ist er für dich privat?

Sollte er für den Betrieb sein und aktiv Geld verdienen, finde ich das Budget etwas gering.

Besonders, wenn du gleichzeitig der Einheitlichkeit wegen schon bei den anderen, eher Bürorechnern eigentlich Preis/Leistung freiwillig herschenkst.

Bildbearbeitung (Änderung/Anlegen von Druckdaten/Bildern) etwas öfter als CAD, aber nicht in dem Maße, dass damit Geld verdient wird. Dafür gibt es bereits einen anderen Rechner des wesentlich teurer war :)

Danke für den schnellen Vorschlag, allerdings würde ich gerne bei Intel bleiben wollen. Ich weiß: Preis-Leistung:D

Bei allem Respekt vor eigenen Meinungen und Vorlieben zu bestimmten Komponenten oder besonders Herstellern:

Du gibst doch prinzipiell Firmenbudget aus. Wäre es da nicht sinnvoll, solch subjektive Kindereien hinten anzustellen und entweder bei erreichter gewünschter Leistung auf der Ausgabenseite zu sparen oder - falls das steuerlich relevant wäre - bei denselben Ausgaben ganz allgemein auf maximale Leistung zu setzen?

Weder das Firmennetzwerk, noch der Server, noch du selbst oder irgendein Mitarbeiter mitsamt offenen Programmen bemerkt den Unterschied zwischen Intel und AMD, wenn er nicht explizit danach sucht. Du hast faktisch keine Nachteile von einem AMD-basierten System. Im Gegenteil: Die aktuell vorhandenen Vorteile wurden nun genügend oft über alle Threads verteilt genannt.

Wie gesagt, ist ja deine Sache. Aber wärst du mein (möglicherweise leitender) Angestellter, würde ich mir bei der Denkweise (du kostest dir selbst, den Mitarbeitern, dem Betrieb & mir aktiv Leistung in Form von Zeit und/oder Geld) im Bezug auf meine Investition als Chef ernsthafte Gedanken um deine Position machen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei allem Respekt vor eigenen Meinungen und Vorlieben zu bestimmten Komponenten oder besonders Herstellern:

Du gibst doch prinzipiell Firmenbudget aus. Wäre es da nicht sinnvoll, solch subjektive Kindereien hinten anzustellen und entweder bei erreichter gewünschter Leistung auf der Ausgabenseite zu sparen oder - falls das steuerlich relevant wäre - bei denselben Ausgaben ganz allgemein auf maximale Leistung zu setzen?

Weder das Firmennetzwerk, noch der Server, noch du selbst oder irgendein Mitarbeiter mitsamt offenen Programmen bemerkt den Unterschied zwischen Intel und AMD, wenn er nicht explizit danach sucht. Du hast faktisch keine Nachteile von einem AMD-basierten System. Im Gegenteil: Die aktuell vorhandenen Vorteile wurden nun genügend oft über alle Threads verteilt genannt.

Wie gesagt, ist ja deine Sache. Aber wärst du mein (möglicherweise leitender) Angestellter, würde ich mir bei der Denkweise (du kostest dir selbst, den Mitarbeitern, dem Betrieb & mir aktiv Leistung in Form von Zeit und/oder Geld) im Bezug auf meine Investition als Chef ernsthafte Gedanken um deine Position machen.

Natürlich gebe ich dir Recht, dass es hier zum einen um Vorlieben geht und zum anderen um Zufriedenheit bzgl. der bisher genutzten Produkte von Intel. Und natürlich weiß ich dass die AMD Prozessoren nachgelegt haben und durchaus in der Lage sind die Intel Prozessoren zu übertrumpfen. Wenn du mit einem Hersteller zufrieden bist, ist man immer bereit etwas mehr auszugeben. Ich kauf mir auch Schuhe von Adidas obwohl die von Deichmann genau den gleichen Zweck erfüllen und durchaus von guter Qualität sind.
Wenn wir uns aber mal das nackte Ergebnis anschauen, reden wir hier nicht von Unterschieden die diese Diskussion rechtfertigen würden. In Summe liegen die beiden Systeme vllt. 60, meinetwegen 100€ auseinander.

Welcher Chef kommt auf die Idee, wegen solch eines Unteschieds diskutieren zu wollen? Je nach Firmengröße und Gehalt, legst du in dem Moment drauf, in dem dieses Thema überhaupt zur Sprache kommt, da die Vergütung der Arbeitszeit des Chefs diese 60€ bei weitem überteigen.
Wenn es hier um hunderte Euro, oder gar Tausende Euros geht die zum Fenster rausgeworfen werden, dann gebe ich dir vollkommen Recht.

Ich habe gerade die Vorschläge in dem von mir veröffentlichten Thread zum Office PC ( Neuer Office-PC) mal grob zusammengerechnet und komme auf 60€ Unterschied.

Letzte Info am Rande: Ich bin der Chef :D

Gruß

Fire

Du rechnest aber nur den EK-Preis und diesen auch nur 1-fach.

Deine Denkweise wird sich aber durchgehend durch das Bestehen des Unternehmens ziehen, kostet dich so bei jedem Hardware-Upgrade diesen Aufpreis mehrfach für mehrere Systeme und erzwingt ggf. auch noch häufigere Upgrades aufgrund von EOL-Plattformen, allgemein schlechterer Leistung trotz des bezahlten Aufpreises etc. Und ZWISCHEN diesen Upgrades müssen deine Angestellten rein statistisch durch im Vergleich zum anderen Hersteller immernoch fehlende Leistung häufiger untätig darauf warten, weiter an Projekt A , B oder Bestellvorgang C arbeiten zu können.

Entsprechend verlierst du BEIM Upgrade und auch ZWISCHEN den Upgrades jedes einzelne Mal bei jedem einzelnen betroffenen Mitarbeiter effektiv bezahlte Arbeitszeit zusätzlich zu dem, was du an den mehrfach nötigen Upgrades selbst zu viel bezahlt hast.

DAS macht dann insgesamt einen geldwerten Unterschied, aufgrund dessen sich die Diskussion lohnt. Erst Recht, wenn zukünftig vielleicht auch noch die wirklich teureren und entwicklungsrelevanten "großen" System dran sind und man die Denkweise beibehält.

Anhand deiner Position in der Firma geht das aber dann zumindest auf deine Kappe und zuletzt auch auf deinen Gewinn^^

Du rechnest aber nur den EK-Preis und diesen auch nur 1-fach.

Deine Denkweise wird sich aber durchgehend durch das Bestehen des Unternehmens ziehen, kostet dich so bei jedem Hardware-Upgrade diesen Aufpreis mehrfach für mehrere Systeme und erzwingt ggf. auch noch häufigere Upgrades aufgrund von EOL-Plattformen, allgemein schlechterer Leistung trotz des bezahlten Aufpreises etc. Und ZWISCHEN diesen Upgrades müssen deine Angestellten rein statistisch durch im Vergleich zum anderen Hersteller immernoch fehlende Leistung häufiger untätig darauf warten, weiter an Projekt A , B oder Bestellvorgang C arbeiten zu können.

Entsprechend verlierst du BEIM Upgrade und auch ZWISCHEN den Upgrades jedes einzelne Mal bei jedem einzelnen betroffenen Mitarbeiter effektiv bezahlte Arbeitszeit zusätzlich zu dem, was du an den mehrfach nötigen Upgrades selbst zu viel bezahlt hast.

DAS macht dann insgesamt einen geldwerten Unterschied, aufgrund dessen sich die Diskussion lohnt. Erst Recht, wenn zukünftig vielleicht auch noch die wirklich teureren und entwicklungsrelevanten "großen" System dran sind und man die Denkweise beibehält.

Anhand deiner Position in der Firma geht das aber dann zumindest auf deine Kappe und zuletzt auch auf deinen Gewinn^^

Ich kann unterschiedliche Denkensweisen sehr gut auf die unterschiedlichen Entscheidungen anpassen und gerade bei diesem Thema hier haben wir jetzt schon mehr Geld verbraten ^^
Du sagst ja auch, dass der Unterschied zwischen beiden System kaum spürbar ist, wieso sollte man das dann in einen Verlust von effektiv bezahlter Arbeitszeit ummünzen?

Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass der Unteschied bei Programmen wie Outlook (Mails schreiben und beantworten), Browser (Recherche), Warenwirtschaftsprogramm (serverbasiert) etc. so hoch ist, dass dies einen nennenswerten Verlust darstellt. Wenn ich den Vergleich zu den jetzigen PC's ziehe gebe ich dir natürlich bedingt Recht. Wenn jemand 40 Sekunden darauf warten muss bis sich ein Programm öffnet, ist dies ein Verlust. Da ich dies erkannt habe, steuere ich gerade mit neuen System dagegen, wobei sich auch hier der geldwerte Verlust in Grenzen hält wie ich finde.

Bei diesem PC geht es eher darum, einen PC zu bauen der unterstützend in der ein oder anderen Sache aushelfen kann. Wie schon erwähnt gibt es eine Workstation die wesentlich teurer war und auch dementsprechend benutzt wird.

Wie gesagt verstehe ich deinen Ansatz und auf lange Sicht wird man bei jedem Update der Systeme mehr für die gleiche Leistung bezahlen - vorerst. Sobald die aktuelle teurere (bzw. teuerste) Workstation für CAD-Zeichnungen einen neuen PC bekommt, werde ich mich sicherlich nochmal mit dem Thema auseinandersetzen, da die AMD's gerade in Renderings in CAD-Programmen extrem gut dastehen.

Vielleicht wird das einen Umbruch einleiten. ;)

Gruß

Fire

Mal ein Beispiel.
Anfang der 90er war Grundig die Topempfehlung. Würdest du heute noch Grundig kaufen?
Man sollte immer zum Zeitpunkt des Kaufs entscheiden was besser ist und nicht auf altbewährtes zurück greifen. Mehr Beispiele? Bose, Teufel, Intel.

Mal ein Beispiel.
Anfang der 90er war Grundig die Topempfehlung. Würdest du heute noch Grundig kaufen?
Man sollte immer zum Zeitpunkt des Kaufs entscheiden was besser ist und nicht auf altbewährtes zurück greifen. Mehr Beispiele? Bose, Teufel, Intel.

Alle genannten Beispiele kämen auch heute noch für den Kauf eines Produktes aus deren Reihen in Betracht. Das Problem ist doch eher dass immer mehr Hersteller auf den Markt drängen und man irgendwann mit Angeboten überflutet wird. Die Probleme in der Fülle gibt es zum Glück beim PC-Kauf nicht, da sich die Auswahl auf 2 Hersteller beschränkt ;)

Aber ich weiß worauf du hinaus willlst. Man sollte offen dafür sein, neues auszuprobieren, sich selbst überzeugen. Wie bereits erwähnt ist ein AMD System nicht kategorisch ausgeschlossen aber ich würde dann doch gerne noch etwas warten bis der teuerste PC ein Upgrade braucht und dann eventuell ein Umbruch einleiten. Hier reden wir nämlich dann wirklich nicht mehr nur von 60€ sondern bestimmt von ein paar Hundert. Die AMD's wurden eben über die letzten Jahre immer besser.

Gruß Fire

Es kommt immer darauf an, was du damit machst.
Wenn du sagst, dass du für die wichtigen Sachen schon einen teuren Rechner hast, würde ich für den Hobby Bereich einfach Geld sparen und was günstigeres nehmen.

Naja, wenn deine officekisten jetzt nen 6 Kerner haben brauchst du die die nächsten 15jahre nicht anfassen. Wer weiß was bis dahin ist. Intel crap, amd crap, huawei Boss :lol:

ASRock Z390 Pro4 + I5 9600KF kommt dich ungefähr 10-20€ teurer als mein Vorschlag mit dem Ryzen 5. Evtl werden es auch 30€, da beim I5 ein etwas besserer Kühler nicht verkehrt wäre ^^

Moin Leute,

ich hol den Thread nochmal aus der Versenkung, da er wieder ein Thema bei mir ist.

Der neue PC kann ruhig auf AMD aufbauen.

Welche Änderungen gab es hier auf dem Markt? Hab das alles nicht so verfolgt.

Über Vorschläge bin ich dankbar.

Die oben beantworteten Fragen gelten hier gleichermaßen.

Cheers

Fire

Zurück