• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Bildbearbeitung 1000€

Fl0eschen

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für Bildbearbeitung 1000€

Guten Abend!
Da mein Apfel in Rauch aufgegangen ist muss ein neuer Rechner her und zwar ein PC!

Verwendungszweck:
Der Rechner wird Hauptsächlich zur Bildbearbeitung in Lightroom, Photoshop etc. verwendet. Videoschnitt ist auch ein Thema aber nicht die Hauptanwendung.

Anforderung:
Wichtig sind die Leistung, Lebensdauer, leiser betrieb. OC spielt überhaupt keine Rolle.

Der PC soll dann nach und nach noch weiter aufgerüstet werden. Vorerst beträgt das Budget ca. 1000€
HDD´s bzw. SSD´s sind bereits vorhanden. Ein Optisches Laufwerk benötige ich nicht. Ein 27" Monitor wird zu einem später Zeitpunkt angeschafft werden.

Nun bin ich mir unschlüssig ob es mehr sinn macht A) vorerst 32GB RAM und die GPU dann zu einem Späteren Zeitpunkt nachzurüsten?
oder B) vorerst 16GB RAM + eine GPU unter 200€ bereits dazu, zu einem späteren Zeitpunkt dann weitere 16 GB RAM hinzufügen?

Folgende Teile habe ich bereits ins Auge gefasst.

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt | Gehäuse | PC-Komponenten | ARLT Computer

Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H günstige Gigabyte GA-Z87X-UD4H: Gigabyte GA-Z87X-UD4H bei notebooksbilliger.de

CPU: Intel Core i7-4790, 4x 3.60GH günstige Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790): Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed bei notebooksbilliger.de

CPU-Kühler: Noctua NH-C14 Noctua NH-C14 | Sockel 775 | Intel | ARLT Computer

Netzteil: 1. Möglichkeit 750W be quiet! Dark Power Pro 10 750W be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil | be quiet! | Hersteller | ARLT Computer
2. Möglichkeit 550W be quiet! Dark Power Pro 10 http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...-quiet/be-quiet-Dark-Power-Pro-10-arlt-3.html

Würden die gelisteten Komponenten soweit gut zusammenspielen? Gibt es verbesserungsvorschläge?
Reichen die 550W oder auch mit Perspektive auf Zukünftige Upgrades lieber das 750W? An dieser Stelle kommt es mir nicht auf die 35€ Preisdifferenz an.
Je nach herangehensweise A oder B, welchen RAM und ggf. GPU könnt ihr mir dazu Empfehlen?

Wichtig ist mir eine solide Basis zu schaffen, denn ich habe nur wenig lust in naher Zukunft nochmal an Gehäuse, Netzteil oder Kühlung denken zu müssen.
Vorerst wird der PC nur mit einer SSD + HDD Betrieben.
Später sollen dann 2 SSD´s + 3 HDD´s als RAID 5 Betrieben werden.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Florian

Zurück