• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Arbeit und Vergnügen 3 Monitore

Nilodis

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für Arbeit und Vergnügen 3 Monitore

So mal die geforderten Fakten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 1200 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, außer 2 Wechsellaufwerkrahmen 2x 3,5 Zoll Einschübe, die da reinkommen.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja 3 Stück
- 2 mal 24 Zoll LG W2443T -> 1920 * 1080
- 1 mal 27 Zoll Asus VE278 -> 1920 * 1080 ( DP anschluss )
Wobei die 24 Zoller mitte bis ende des Jahres ausgetauscht werden gegen nochmal zwei 27 Zoller.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezockt - Anno / D3 /
Gearbeitet - Minimalistische Bildbearbeitung (nicht der rede wert), sonst Office , Texteditor, Flashdebugger, programmierrelevante Programme.
Beim Arbeiten läuft gerne mal nen Film nebenbei auf einen der Monitore. ( Meißtens DVD, Youtube, Skygo )

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Aussehen ist total egal, ich brauche kein geblinke, geblitze, bunte farben oder nen stylischen Tower.
Das Ding steht eh unterm Tisch und sieht keine Sau ;) Er soll in der Funktion glänzen nicht im Aussehen.
Es muss auch kein Silent PC sein, nur nen Hubschrauber mag ich dann auch nicht ;)

Was ich haben möchte:

- Bluraybrenner
- USB 3
- SSD min.120GB als BS Platte ( 840 Samsung ) lohnt der Aufpreis für die Pro Variante? Oder ne Alternative SSD.
- min 2 TB Datengrabplatte eher 3 Tb wenn Preis / Kapazität verhältniss stimmt.


Nun seid ihr dran, ich bin vor 5 Jahren ausgestiegen was Komponenten angeht was im moment UptoDate ist.
Mein derzeitiger Rechner ist noch mit DDR2(2gb) und nen Core2Quad Q9450 mit einer ATI 6850 Flex.


Würde mich über zusammenstellungen freuen.

Grüße Nilodis
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer PC für Arbeit und Vergnügen 3 Monitore


Ein Z77 Board mit einer Xeon CPU zu paaren ist aber nicht das gelbe vom Ei. Das ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre angebrachter
Den Freezer 13 würde ich gegen den leiseren und effizienteren EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland austauschen
Und warum schlägst du bei dem Budget keine HD7970 vor? Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland <- rein damit!

Rest ist OK.
Aufpreis zur Pro lohnt nicht.
Möchtest du auf allen Monitoren gleichzeitig zocken? Das wird aber mit einer Grafikkarte kein Spaß.
 
AW: Neuer PC für Arbeit und Vergnügen 3 Monitore

Ach mist da war ich verpeilt xD Natürlich das ASRock B75 Pro3!
Naja dachte mir die paar % sind den aufpreis nicht wert. Aber ok!:D
Hmm dachte der Freezer 13 ist schon sehr leise? Aber ok gut zu wissen!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für Arbeit und Vergnügen 3 Monitore

Auf 3 Monitoren gleichzeitig Zocken habe ich 1 mal gemacht ist Nice aber nicht mein Ding. Wird höchstens mal gemacht um zu zeigen das es geht :)

Was mich nun wundert ist die Xeon CPU Empfehlung. Habe ich nie dran gedacht eine (Server) CPU einzusetzen.
Was ist der vor oder nachteil zum I5/i7 z.B. ?
B75 Chipsatz im gegenzug zum Z77 ? Was hat der für vor oder nachteile?
 
AW: Neuer PC für Arbeit und Vergnügen 3 Monitore

Ich würd mir zumindest ein Z77 überlegen. (mehr und höherwertigere Anschlüsse)
ASRock Z77 Extreme4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was meinst du mit mehr und höherwertige Anschlüsse?
- 1 Sata 6 reicht aus für die eine SSD oder ist eine normale HDD an nen Sata6 merkbar schneller als an einer Sata3 ?
- 2 interne und 2 externe USB 3 haben beide.
- Die paar mehr USB 2 anschlüsse sind unrelevant ich habe einen USB Switch da mit 7 Ports.

Habe ich was übersehen?


Der Xeon ist ein i7 ohne GPU und ohne OC möglichkeit.
Danke für den Link und die Aussage, sehr Interessant, hatte ich mich vorher nie befasst gehabt.
 
In dem Falle, würde ich auch zum Xeon raten.
Z.b. Xeon E3 1245 V2 die CPU besitzt auch eine IGPU (P4000) diese ist sogar etwas besser als die HD4000.
Da du nicht Ocen willst, kannst du auf den Multi verzichten. (K CPU's)
Und dafür noch SMT etc mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für Arbeit und Vergnügen 3 Monitore

In dem Falle, würde ich auch zum Xeon raten.
Z.b. Xeon E3 1245 V2 die CPU besitzt auch eine IGPU (P4000) diese ist sogar etwas besser als die HD4000.
Da du nicht Ocen willst, kannst du auf den Multi verzichten. (K CPU's)
Und dafür noch SMT etc mitnehmen.

was sollte dem te ein xeon mit igpu bringen, wenn sowieso eine hd 7950 reinkommt??? nebenbei ist der e3 1245 v2 40€ teurer als der e3 1230 v2
 
AW: Neuer PC für Arbeit und Vergnügen 3 Monitore

Was meinst du mit mehr und höherwertige Anschlüsse?
- 1 Sata 6 reicht aus für die eine SSD oder ist eine normale HDD an nen Sata6 merkbar schneller als an einer Sata3 ?
- 2 interne und 2 externe USB 3 haben beide.
- Die paar mehr USB 2 anschlüsse sind unrelevant ich habe einen USB Switch da mit 7 Ports.

Habe ich was übersehen?

B75: Audio ALC892, 1x SATA 6 über den Chipset und 2x SATA 6 über den AsMedia Zusatzchip
Z77: Audio ALC898, 2x SATA 6 über den Chipset und 2x SATA 6 über den Zusatzchip (zusätzlich noch ein eSATA)

Die Anschlüsse über die Zusatzchips sind von den Benchmarks her merklich langsamer als die nativen vom Chipset.
Bei der normalen HDD wird mans vermutlich nicht merken.
War auch nur ein kleiner Einwand von mir, mir persönlich wärs das wert. Die interne Audio-Lösung schneidet bei den Tests auch besser ab.
Durch das Abschalten des AsMedia-Chips gewinnt man auch spürbar Bootzeit.

µATX wegen dem Preis, ist ~20€ günstiger als ATX
 
AW: Neuer PC für Arbeit und Vergnügen 3 Monitore

Wenn auf den 3 Monitoren gespielt werden soll würde ich folgendes Vorschlagen:
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Datengrab: Western Digital WD20EZRX 2 TB
Blue Ray Burner: LG CH10LS28
CPU: Intel® Core™ i5-3470
SSD: Samsung 840 series 2,5" 120 GB
PSU: LEPA G750-MAS
Gehäuse nach Wahl: Sharkoon Vaya
Mainboard: ASRock B75 Pro3
2x GPU: XFX HD7950 Dual Fan

Damit hast du richtig viel Gaming Power. Vielleicht kommst du manchmal ins CPU Limit, aber desswegen würde ich nicht auf die Zweite 7950 verzichten.

Wenn du nur auf einem Monitor spielst, kannst du eventuell ein leiseres Netzteil nehmen, dazu einen CPU Kühler aka Alpenföhn Sella und eine 7970. Dazu kannst du eine 3 (oder vielleicht sogar 4 TB) Platte nehmen und vielleicht einen Raid 1 bzw 10 bauen.
 
AW: Neuer PC für Arbeit und Vergnügen 3 Monitore

Schaut euch mal meine Konfiguration in der Signatur an... (Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Anstatt dem Fractal nen Shinobi nehmen und eine 256GB SSD 840 ordern ;-)

Und nicht bei Alternate bestellen! Zwar gut aber teuer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf den 3 Monitoren gespielt werden soll würde ich folgendes Vorschlagen:
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Datengrab: Western Digital WD20EZRX 2 TB
Blue Ray Burner: LG CH10LS28
CPU: Intel® Core™ i5-3470
SSD: Samsung 840 series 2,5" 120 GB
PSU: LEPA G750-MAS
Gehäuse nach Wahl: Sharkoon Vaya
Mainboard: ASRock B75 Pro3
2x GPU: XFX HD7950 Dual Fan

Damit hast du richtig viel Gaming Power. Vielleicht kommst du manchmal ins CPU Limit, aber desswegen würde ich nicht auf die Zweite 7950 verzichten.

Wenn du nur auf einem Monitor spielst, kannst du eventuell ein leiseres Netzteil nehmen, dazu einen CPU Kühler aka Alpenföhn Sella und eine 7970. Dazu kannst du eine 3 (oder vielleicht sogar 4 TB) Platte nehmen und vielleicht einen Raid 1 bzw 10 bauen.


Die Konfiguration ist naja.
Eher einen i5 3570K, denn die HD7950 haben schon mächtig Power. Wenn der i5 auf 4,5 GHz läuft, kann man ein Leistungsplus herausholen.
 
AW: Neuer PC für Arbeit und Vergnügen 3 Monitore

Desswegen habe ich keinen 3570K genommen, weil er nicht übertakten will!

Wegen OC müsste man also mit dem TE Rücksprache halten ob es eventuell doch in Frage kommt.
Wenn man jedoch die Kosten für OC mit einberechnet:
ca 40€ mehr für CPU
ca 20€ mehr fürs Board
und nochmal ca 40€ fürn Kühler liegen wir schon knapp 100€ überm Budget.

Nunja, wir können nur Angebote machen und informieren, entscheiden muss der TE das letzlich selbst ob es ihm das Wert ist ~100€ mehr auszugeben um das letzte bisschen aus den beiden 7950 rauszuholen.

Wie verhält es sich eigenlich beim CPU Bedarf bei einer auflösung von 5760x1080?
Wärend die GPU ja 3 mal so viele Pixel berechnen muss, muss doch der Prozessor nur "unwesentlich" mehr berechnen oder?
 
AW: Neuer PC für Arbeit und Vergnügen 3 Monitore

Mit einer GPU wird die CPU unwichtiger je höher die Grafik-settings.

Bei SLI/CF wichtiger da das GPU limit höher wird.
 
Das Problem ist ja auch, dass man dann viele Spiele spiele will. Viele Spiele haben aber auch ein CPU Limit, dort schafft die CPU einfach nicht mehr FPS zu verarbeiten.
Overclocking kann da sehr hilfreich sein.
 
Zurück