• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für 950€ - Tipps?

AW: Neuer PC für 950€ - Tipps?

Also, ins Phenom M, Cooltek W1 und Corsair 250D passen normale ATX Netzteile.

Die sehr langen R9 290 (Sapphire Tri-x oder Vapor-X) passen ins Phenom M und ins W1, nicht ins 250D.

Ins 250D passen auch nur sehr niedrige CPU-Kühler, deswegen der Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (Top-Blower).

Ins Phenom M passen 160mm hohe, ins W1 sogar bis zu 215mm hohe.
Für diese Gehäuse würde ich dann einen Tower-Kühler empfehlen, z.B. den sehr guten EKL Alpenföhn Brocken ECO

Da entscheide ich mich grade für das Cooltek W1, da seh ich, ist viel zu hoch :( Schade

edit: den Scythe haben wir uns gestern auch schonmal angeschaut und hatten wir auch im Hinterstübchen weil der halt schön flach ist

edit! So ich hab mich jetzt endgültig entschieden, es wird das Phenom M!

Zuletzt bearbeitet:

Rosi warum eig das? be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Der einzige Unterschied zwischen dem und dem was ich ausgesucht hatte ist doch nur der Kabelorganizer oder?

Ja, wenn Du kein Kabelmanagment haben willst, kannst Du natürlich auch das Straight Power E9 450W nehmen.

Wenn du noch etwas warten kannst solltest du zum im September erscheinenden E10 greifen

Ok so lässt sich wieder was sparen, mein Freund meint ich brauche das nicht unbedingt und zusammenbauen kann er das auch ohne Management....

was wird an dem E10 so anders sein wenn ich fragen darf?

(Super Bild übrigens XD )

Bei der SSD hattet ihr mir ja die 256GB Version empfohlen, geht nicht auch die 120GB bzw würde die nicht auch reichen?

Da der Aufpreis zur 256GB nicht sehr hoch ist, würde ich schon zu dieser greifen. Wenn Du ein paar Spiele oder einen etwas größeren Steam- oder Origin-Ordner unterbringen willst, wirst Du froh sein, die 256GB gekauft zu haben.

Für Spiele etc hab ich eine 1 Terrabyte Festplatte, die SSD nutze ich so eig nur für Betriebssystem und Programme.
Also würde dann doch die 120GB reichen oder?

SO bei den ganzen Tipps hab ich mal n bisschen was zusammengestellt vllt kann da ja evtl einer sagen obs jetzt gut wäre oder nicht weil ich bei all den vorschlägen nun ganz verwirrt bin XD

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial M500 120GB, SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Speicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Case: BitFenix Phenom M schwarz (BFC-PHM-300-KKXKK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Monitor: ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Tastatur: Roccat Ryos MK Glow Gaming Keyboard, MX-Black, USB, US (ROC-12-751-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Maus: Roccat Kone Pure schwarz, USB (ROC-11-700) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Schon seit Februar in Benutzung - wahre Liebe♥)

Also die Peripherie Geräte bleiben so bestehen und wie schon gesagt auch der Monitor.

edit: Habe zurzeit windows vista 64 Bit, sollte ich die 60€ in windows 7 investieren? Windows 8 finde ich furchtbar!

Aber der Vorteil der geringeren Ladezeiten / Nachladeruckler / aufploppende Texturen hast Du aber nur, wenn sich das Spiel auf der SSD befindet.

Wieso nimmst Du ein Mini-ITX Board zu einem µATX Gehäuse? :what:

Wenn Du mit Vista gut klar kommst, kannst Du das schon behalten und auf Windows 9 warten.

Wieso nimmst Du ein Mini-ITX Board zu einem µATX Gehäuse? :what:

Mir wurde gesagt das Mainboard was ich vorher ausgewählt hatte würde nicht passen und mir wurde das empfohlen, ich hab da gar keine ahnung von und damit ich nicht immer meinen Freund fragen muss wegen jedem kleinmist dachte ich ich frag hier mal nach.

Kann ich für das Gehäuse dann auch ein normales Mainboard nehmen?

Das ist eigentlich Geschmackssache, schau einfach, welche Ausstattung Dir mehr zusagt.

Passen würde also beides und auch funktionieren?
SOrry wenn ich mit meiner fragerei nerve aber mach das selbst zusammenstellen zum ersten mal

Ja, das passt dann alles so zusammen :daumen:

Man könnte vllt. noch einen besseren CPU-Kühler einbauen, z.B. den Themalright True Spirit 120 M(BW).

Das Micro-ATX Phenom ist ziemlich merkwürdig, da das Mainboard falsch herum eingebaut wird und so der Airflow von oben nach unten geht (wenig Sinn), Das Mini -ITX hat nicht nur eine höhere CPU-Kühler-Möglichkeit, sondern auch längeren Grakasupport, daher würde ich die Mini-ITX Variante bevorzugen.

Ich habe das Mini-ITX Prodigy, was ja vom inneren Layout dem Mini-ITX Phenom entspricht, und finde den Airflow dort auch geschickter als bei der µATX Variante. Laut Tests sind die Temperaturunterschiede zwischen Mini-ITX und µATX Variante aber vernachlässigenswert.

Zurück