• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für 1300€

LamaMitHut

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für 1300€

Hallo erstmal zusammen,

nachdem ich die letzte Zeit mal etwas gespart habe würde ich jetzt endlich, nach fast 9 Jahren, meinen alten PC gerne entsorgen und mir wieder etwas anschaffen, womit ich die neuesten Spiele zocken kann.
Ich habe die letzten Wochen hier im Forum schon länger mitgelesen und mir so schon eine kleine Konfig zusammen gestellt (s. unten), aber würde das gerne vorher nochmal absegnen lassen :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine. Kommt alles weg.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Soll ein WQHD Monitor mit 144Hz werden. Der hat aber noch keine Eile.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Keine/Alles

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
So in den nächsten zwei Wochen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor. Aber der PC ist wie gesagt erstmal wichtiger.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja. Hab ich zwar noch nie gemacht, aber werde ich hoffentlich schon hinkriegen.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1300€ für den PC

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
AC Odyssey, RDR2, die neuesten Titel eben. Außerdem gerne gut CPU Power, da ich für die Uni öfter Simulationen machen muss.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Hatte erstmal an 1TB SSD gedacht (evtl. später nochmal 1TB dazu) und 1TB HDD als billiges Datengrab für Bilder, Videos, Musik etc.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich hätte gerne die Option auf ein DVD-Laufwerk wegen einiger alter Spiele, die nur mit Disk laufen.


Das ist die Konfig, die ich mir bis jetzt mal so zusammengesucht habe:

SSD: Silicon Power P34A80 1TB, M.2 oder Crucial P1 SSD 1TB, M.2. Gibt es zwischen den beiden eigentlich groß Unterschiede? Im Preis lagen die letzten Tage ja zwischenzeitlich mal fast 20€ Differenz.
HDD: Seagate BarraCuda Compute 1TB
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G oder PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil. War mir hier eigentlich recht sicher, jedoch habe ich gesehen, dass es gerade zur Red Devil recht viele schlechte Kundenreviews gab, wegen Abstürzen und Treiberproblemen. Kann da jemand Entwarnung geben oder sollte ich doch eher die Finger davonlassen?
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200. Würde eigentlich gerne schon gleich auf 32GB gehen, jedoch schießt der Preis hier die letzten Tage ja regelrecht durch die Decke. (Weiß da jemand warum eigentlich?) Bin daher fast dazu geneigt erstmal 16GB zu nehmen und dann bei angemessenem Preis später zu erweitern.
MB: MSI B450 Tomahawk Max oder MSI B450-A Pro Max oder MSI B450 Gaming Plus Max. Kenne mich hier leider gar nicht aus. Reicht ein B450 für meine Konfig? Und worin genau unterscheiden sich die drei Alternativen hier eigentlich?
Kühler: Scythe Mugen 5 oder Alpenföhn Brocken 3
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W. Reicht das hier oder sollte ich evtl. auf das be quiet! Straight Power 11 550W hoch gehen?


Würde mich über eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen, gerade in Bezug auf das Zusammenspiel der Komponenten und ob das alles so gescheit in einen Rechner passt.
Grüße gehen raus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer PC für 1300€

Wenn dir die Silicon Power zu teuer erscheint, kannst du auch problemlos zu einer HP EX900 greifen; die ist imernoch empfehlenswerter als die Crucial P1.

Ansonsten sieht die Konfiguration ganz gut aus. Die Mainboards reichen allesamt für den Ryzen 3700X. Das Tomahawk wäre hier die sicherste Lösung, falls du zukünftig auch mal in Richtung Upgrade zum 12-Kerner schielst. Aber auch das A-Pro reicht für einen 3700X ohne Probleme aus.
Ich würde bzgl. Preis/Leistung bei der 5700XT nicht ganz oben ins Regal greifen und stattdessen die PowerColor RX 5700 XT Red Dragon nehmen. Von expliziten Red Devil-Problemen weiß ich bisher nichts.

Kühler: Mugen 5, einfach weil er kompakter ist bei ähnlicher Leistung

Und wenn du beim RAM auf 16 GB gehst, hol dir direkt ein 3600er-Kit mit guten Timings, wie das Patriot Viper Steel, DDR4-3600 CL17-17-19
 
AW: Neuer PC für 1300€

Deine Zusammenstellung sieht schon ganz ordentlich aus :daumen:

Bzgl deiner Fragen...

...zu den SSDs: Produktvergleich Crucial P1 SSD 1TB, Silicon Power P34A80 1TB Geizhals Deutschland Rein von den Eckdaten ist die Silicon Power halt ne Ecke schneller. In der Praxis wirst du (höchstwahrscheinlich) keinen Unterschied feststellen.
...zur GPU: Die Red Devil ist nicht ohne Grund eines der beliebtesten Custom Designs. Die Karte ist schon sehr gut. Abstürze und erst recht die Treiberprobleme hast du dann bei den anderen Karten ebenfalls ;) Laut PCGH Test mit am besten wären übrigens die hier: Produktvergleich Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X, ASUS ROG Strix Radeon RX 5700 XT OC Geizhals Deutschland
...zum RAM: Die Preise sollen dieses Jahr angeblich noch weiter steigen. Ist also dann die Frage, wann du dann wieder zu "guten" Preisen aufrüsten kannst. Hier noch ein Artikel dazu: https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/hoehere-Preise-im-Jahr-2020-1338863/
...zu den Mainboards: Produktvergleich MSI B450 Tomahawk Max, MSI B450-A Pro Max, MSI B450 Gaming Plus Max Geizhals Deutschland Unterscheiden sich eig nur in der Ausstattung. Ausreichend sind alle...wirklich gut finde ich das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €' '135,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Und am besten gleich ein X570 Board ^^
...zu den Netzteilen: Das L11 ist völlig ausreichend, das E11 ist besser. Ist eine Frage des Budgets.
 
AW: Neuer PC für 1300€

SSD: Silicon Power P34A80 1TB, M.2 oder Crucial P1 SSD 1TB, M.2. Gibt es zwischen den beiden eigentlich groß Unterschiede? Im Preis lagen die letzten Tage ja zwischenzeitlich mal fast 20€ Differenz.

Die Silicon Power nutzt einen etwas hochwertigeren TLC Speicher und die Crucial einen etwas schlechteren QLC Speicher. QLC Speicher können günstiger Produziert werden, wodurch sich auch der Preisunterschied ergibt. TLC Speicher macht glaube ich im Vergleich zu QLC das ca. 3-fach an Schreibzyklen. Hier reden wir aber in der Größenordnung von hunderten Terrabyte. Je nach Nutzung wirst du die vom Hersteller angegebenen Schreibzyklen auch bei QLC wahrscheinlich erst nach mehreren Jahren erreichen. Wir reden hier von garantierten 100-400 Terrabyte und meistens machen die sowieso noch mehr als angegeben. Von daher wirst du den Unterschied in der Praxis wahrscheinlich garnicht feststellen. Es sei denn du löschst und beschreibst die SSD andauernd wieder neu.
 
Zurück