• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für 1200 ... 1500

IQRacer

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC für 1200 ... 1500

Hallo,

suche einen Gamer PC.
Muss nicht zum übertakten sein, oder einer mit einen tollen "BOOST" Knopf, einfach einschalten und zocken, das reicht mir vollkommen.

Grundsätzlich bin ich offen für alle Möglichkeiten, Sockel 1151/2011-03, sollte aber i5/i7 und Nvidia sein.
AMD hat meiner Meinung nach bei den CPUs zu früher starkt nachgelassen und Radeon mochte ich noch nie ;)
In der jetzigen Konfiguration hab ich mich mal für den 1151 entschieden.

CPU:
Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ca. 300)
Hier bin ich mir noch unschlüssig ob die Box oder CPU + anderen Lüfter!

Speicher:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14) Preisvergleich | geizhals.eu EU (ca. 75)

Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ca. 90)

Gehäuse:
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ca. 100)

Grafikkarte:
GTX980 // alternativ GTX970 wobei mich das mit den Speicher 3,5/0,5 doch etwas irritiert.
Hier bin ich mir aber noch unschlüssig welcher Hersteller und welche Grafikkarte genau.

Mainboard:
Z170 Chipsatz ...?
Hier ist auch die Frage ob der Hersteller der Grafikkarte und des Boards gut harmonisieren oder nicht ;)

SSD:
Sollte auch ein rein als Systemplatte und für die ein zwei Games die öfters gespielt werden. Rest läuft über NAS

Bin dankbar für jede Hilfe :)

lg

AW: Neuer PC für 1200 ... 1500

Bitte mal beanntworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Danke für die schnellen .. Fragen ;)

Bitte mal beanntworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1200 .. 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur, USB-Headset und okkultistischer Steinkreis vorhanden.
Monitor, älteres Modell vorhanden, wird aber bei nächster Gelegenheit erneuert, separates Budget vorhanden.
LG Electronics Flatron W2252TQ, 22" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Betriebssysteme in großer Auswahl und ausreichender Stückzahl von Windows 3.11 bis 10 vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, Händler halt ich nicht viel!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, leider stimmend die Blutgruppen nicht überein. (Laptop)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Siehe Punkt 2. soweit man das noch Monitor nenne kann.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Wot, D3, Anno, BF // MS-Office , kein Rendern, CAD oder besonderen Programme die erwähnenswert sind

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD für Betriebssystem und für die Spiele ~500 GB, NAS mit 2 TB vorhanden. Keine weiteren Festplatten im System benötigt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, keine Zeit mich ernsthaft damit zu beschäftigen, auch wenn Interesse da ist.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gehäuse sollte die Form einer nackten Frau mit 90x60x90 haben, wenn nicht umsetzbar oder nicht im Budget reicht auch ein schwarzer Kasten der on / off anzeigt. Sollte dann aber zum oben genannten okkultistischen Steinkreis passen. Sonst ist mir nur ein LAN Anschluss und USB3 wichtig, was heute Standard sein sollte.

vielen Dank ;)

Welche Vorteile hat der i5 gegenüber demIntel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oh wei, ich hatte noch nie nen AMD GPU und war immer dagegen ... allerdings hat die schon Vorteile zur Nvidia, vor allem da die GTX970 ein fake ist mit ihren 3,5G/0,5G und die GTX980 doch etwas teuer ist, auch wenn das Budget nicht ausgereizt sein sollte. Das kostet echt Überzeugung, oder hast du ein zwei zusätzliche Punkte die mich von der R9 überzeugen könnten.

Monitore schau ich mir an wenn ich das System konfiguriert habe, aber sehen beide gut aus ;)

Der 6600K kann übertaktet werden, solltest du doch mal Zeit und Langeweile für sowas finden.
Der i7 bringt dir halt beim Zocken keine Vorteile und der Aufpreis für SMT ist einfach nicht gering.

Wer noch nie eine AMD GPU hatte, sollte auch keine Vorurteile haben.
Wer sich von Nvidia blenden lässt und sich eine 970 kauft ist halt im Ende selbst schuld.
Der Hauptvorteil der 390 ist der 8GB große Vram und die theoretisch höhere Rohleistung.

Geb ich dir auch wieder recht, wird vll mal an der Zeit ne AMD GPU zu probieren ;)

Nehmen wir mal an ich entscheid mich doch für den i7, vll sogar für die 6700K, würdest du das gleiche Board und Kühler empfehlen oder auf ein anderes umsteigen?

Dieses Asus Cashback sollte man mit Vorsicht genießen... Ist nicht so das das in zwei Wochen auf dem Konto ist.

Vielen Dank für die Hilfe.

Hab noch ein bisschen im Forum gesurft und alles überdacht ^^

Größeres Netzteil falls ich doch mal was aufrüsten möchte (SLI/Crossfire).
Anderes Gehäuse, vll werde ich zukünftig mal mit Wasserkühlungen rumspielen, wollt ich schon immer mal xD.

Das ist dabei raus gekommen, was haltet ihr davon?

Edit: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:

Bevor du über SLI nachdenkst müsstest du erst mal die Single-GPUs ausreizen. So lange es da deutlich schnellere Karten gibt ergibt SLI/Crossfire überhaupt keinen Sinn und die Nachteile überwiegen. Das teure Netzteil ist demnach rausgeworfenes Geld.
Wofür genau brauchst du Thunderbolt 3 bzw ein Mainboard für 190€? Habe ich das überlesen?

Bevor du über SLI nachdenkst müsstest du erst mal die Single-GPUs ausreizen. So lange es da deutlich schnellere Karten gibt ergibt SLI/Crossfire überhaupt keinen Sinn und die Nachteile überwiegen. Das teure Netzteil ist demnach rausgeworfenes Geld.

Ja, stimmt mit den GPUs geb ich dir vollkommen recht aber die 30€ fürs Netzteil tun mir ned weh, aber 160€ für ein neues, falls ich es überhaut irgendwann mal brauchen sollte, tun mir weh ;)

Wofür genau brauchst du Thunderbolt 3 bzw ein Mainboard für 190€? Habe ich das überlesen?
Richtig, danke, ist mir reingerutscht, war erst bei der ersten Kaffeetasse ^^
Sollte natürlich das UD3 sein (geändert)

Es sind eher 80€ mehr für das Netzteil, die alternative Empfehlung für single-GPU wäre ein Straight Power 10-CM 500W.
Ich würde es nicht machen. Aber ich bin auch Schwabe.

Ich würde dir als CPU eher den i5-6500 empfehlen. Wie schon gesagt bringt ein i7 in Spielen keine Mehrleistung die den erheblichen Mehrpreis rechtfertigt. Und da du ja klar gesagt hast nicht übertakten zu wollen wäre auch ein K-Prozessor nur rausgeschmissenes Geld.

Ein überdimensioniertes Netzteil holen um später eventuell auf SLI/Crossfire zu gehen zahlt sich in 98% aller Fälle auch nicht aus.

Zurück