• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC Firmenwagen/Wohnmobil mit geringen Stromverbrauch

Tyniak

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen,

ich bin beruflich die ganze Woche mit dem Wohnmobil unterwegs.

Nun ist mein Laptop schon etwas in die Tage gekommen. Deshalb stelle ich mir die Frage ob es möglich wäre
einen kleinen Festrechner im Fahrzeug anzubringen. Ein Spannungswandler ist im Fahrzeug verbaut, Strom gibt es also.
Das einzige Problem, der PC sollte Leistungstechnisch mehr haben als mein Laptop aber vom Stromverbrauch nicht viel höher.
Ob das möglich ist bin ich mir nicht sicher, deshalb wende ich mich nun an euch ;)

Laptop: ACER Aspire V3 772G: CPU 4702MQ, 8GB RAM, Geforce GTX 850M, 1x SSD 250GB + 1x HDD 1TB

Falls es nicht möglich ist muss ich mich wohl nach einem neuen Teureren Laptop umschauen -.-
Bei einem ersten Blick auf die aktuellen Leistungsdaten der Grafikkarten wäre mir zb die Palit 1050Ti ins auge gestochen.

Nachtrag:
ich habe bei mehreren Seiten Mini PC Netzteile gefunden die direkt für CarPC's ausgelegt sind, das stärkste Modell hat 350W. Kennt sich damit jemand aus?
Die Verlustleistung des Wandlers würde dann wegfallen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

750-850€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

JA!

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?´

Nur eine 250GB Samsung 850EVO SSD

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1080p LED TV

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptsächlich zum Spielen; Ark, GTA5, Ghost Recon Wildlands usw

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

mind 1TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Im sinne des Stromverbrauchs, NEIN !

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

WLAN im Mainboard wäre Wünschenswert aber kein muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Thema Einergiebedarf:
Etwas höhe rist das bei einem Standrechne rimmer, da der Monitor ja quasi sein eigenes Netzteil hat und daher schon dort zusätzliche Wandlerverluste auftreten. Hinzu kommt, dass eien Desktop-CPU normal auch unter last deutlich mehr Energie verbraucht, dabei aber auch deutlich mehr leistung liefert.
Das mit dem TFT fällt in deinem Fall wohl zwar weg, wegen dem TV, udn das wirst du bisher wohl auch schon so gehandhabt ahben, aber trotzdem hast du natürlich andere Komponenten.

Wenn es um sehr sparsams geht, würde ich versuchen einen intel core i5 7400/7500 mit einer gtx1050Ti zu kombinieren. Allerdings ist dabei die eistung eigentlich nict gerade hoch. Gerade GR:Wildlands soll ja ein hardwarefresser sein. Da wäre eigentlich mindestens ne 1060 sinnig, die ist auch sparsam, aber recht teuer.

Rein von der Leistung her wirst du aber mit einem solchen PC aus i5 udn GTX1060 trotzdem im Lastfall kaum die 220w überschreiten. Ob das ein Problem ist, weiß ich nicht, das dürfte drauf ankommen wie udn wo du den Strom gher bekommst.
Wenn es noch sparsamer sein soll, müsste man mit nem Pentium G4560 und ner 1050 rechnen, dann wäre man sehr siche rbei nur knapp über 100w, wobei die zwischenstufe mit i5 und der 1050ti auch nur ca. 30w mehr braucht, aber deutlich potenter wäre.

Nenn daher bitte mal ein Watt-Limit das wir einhalten sollen, das würde helfen.
Ob das mit dem Budget zu vereinbaren ist, kommt dann hinzu.

Zu den CAR-PC-Netzteilen.
Das sollte mit der Wattzahl theoretisch zwar gehen, aber die sidn normal nicht auf solche Lasten ausgelegt, wie sie ein Gaming-PC erzeugt.

Danke schonmal für die erste Antwort.

Schonmal vorneweg auch, wenn mit dem hier enstehenden PC Spiele mit hohen Anforderungen gespielt werden, so wird darauf geachtet das nicht das maximale potenzial der Hardware ausgenutzt wird.
Momenta spiele ich auf dem Angegebenen Laptop die Spiele meist auf den niedrigst möglichen Einstellungen. Das sieht einfach nur sch... aus.
Ich möchte unterwegs keine High-End Grafik, den dann müsste der Motor schon nach einer gewissen Zeit wieder laufen, High End Gaming gibts am Wochenende zuhause ;).

Nun zu deinen Eigentlichen Fragen.
Die Energie beziehe ich über einen 1500W Sinuswandler der an einer 100Ah Autobatterie angeschlossen ist.
Ein WattLimit habe ich keines, da ich mich damit nicht sehr gut auskenne. Das Laptop Netzteil hat zb 120Watt maximalen Output, damit konnte ich einige Stunden Spielen ohne den Motor laufen zu lassen, wie lange ich Spielen könnte, bis der Wandler in den Unterspannungsschutz geht, habe ich noch nicht getestet. Und auch den Verbrauch unter Last konnte ich nicht messen, da ich kein Testgerät besitze.
Beim PC wird aber zu 100% ein USV dazu gekauft, damit der Rechner nicht auf einmal Stromlos dasteht.

Ich habe auch schon die 1050Ti im Auge, da sie wie du schon sagst vom Stromverbrauch sehr gering ist. Und eventuell ein MSI B150M Eco als Mainboard.
Das Problem beim Mainboard, ich weis noch nicht ob es sich eventuell lohnt auf die Ryzen5 1600X Prozessoren zu warten oder ob diese schon wieder zuviel verbrauchen.

Gruß Markus

PS: Am Budget kann man eventuell auch noch was machen ;)

Nochmal als Idee zur Grafikkarte:

Eventuell ist es energiesparender wenn du eine 1060 undervoltest anstatt eine 1050Ti mit Werks-OC hast.

Ansonsten ein kleines Netzteil nehmen, damit es auch im Leerlauf effizient arbeitet. Ist schon etwas länger auf dem Markt, aber sollte ganz gut ins System passen: Seasonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Platin wäre auch nicht verkehrt: Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sent from my Mi Max using Tapatalk

Zurück