• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ~ €1.000,00

pja

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC ~ €1.000,00

Hallo,

da ich meinen Alten nach 8 Jahren schön langsam in Rente schicken möchte, brauche ich ein bisschen Hilfe, da ich mich länger nicht mehr mit der Materie auseinandergesetzt habe.

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 1000,00

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein - alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

HDD mit 750 GB vorhanden, kann auch mit umziehen. (Ebenfalls 8 Jahre alt, macht aber noch keine Zicken und wird vorerst reichen da das Meiste auf einer NAS ausgelagert ist)
Netzteil: Corsair VX550W - kann auch mit umziehen, wenn ich beim Neuen mit einem 400/450 Watt NT auskomme bin ich auch nicht böse ;)
DVD-LW vorhanden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Samsung P2450 - FHD, Frequenz: 60HZ glaube ich :)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
80% Office - mit vielen Tabs & RemoteDesktop in die Firma
20% Gaming - CSGO, Fallout, Skyrim, COD etc..

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD hauptsächlich für Windows & Programme

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nicht unbedingt, hab hier 0 Erfahrung

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Neutrales Design, leise.

nun hab ich mir folgendes zusammengesucht und brauch nur noch das finale OK ob das auch wirklich funktioniert und zusammen passt ;)
Der PC sollte wieder ein paar Jährchen halten und halbwegs zukunftssicher sein - es muss nicht die Über-Gaming Maschine werden ;)

CPU: Ryzen 5 1600X
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn BenNevis Advanced
MB: Asus Prime B350Plus
RAM: Crucial Ballistix Tactical 16GB Kit, DDR4-3000
GPU: Gainward GTX1060 6GB
SSD: Kingston A400 240GB
Netzteil: Be Quiet Pure Power 10 CM ATX 400W (wenn genügt) - oder das vorhanden 8 Jahre alte mitnehmen..?!
Gehäuse: Sharkoon BW9000V

Bei dem Rechner wäre ich hier in Österreich bei ca €1.060,00 - ich denke das das zusammengesuchte ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis hat. Allerdings bin ich für Änderungen/Vorschläge gerne offen :)

LG

AW: Neuer PC ~ €1.000,00

Dein Vorschlag kannste so nehmen. 400W reichen auch aus, die 1060 braucht ja nicht viel Strom. Beim RAM würd ich vielleicht was von GSkill nehmen wegen der verbauten Samsung Speichermodule. Ryzen ist da ein bisschen pingelich.

Würde da eher den 1600 nehmen und den selbst auf das Niveau des 1600X hochheben. Außerdem hast Du da den boxed Kühler mit dabei, sollte, nach Meinung einiger hier im Forum, ausreichend sein. Die Ersparnis kannst Du in eine bessere SSD investieren. Denke mal, da hast Du mehr von.

Da der TE nicht übertakten möchte wäre der R5 1600X aufgrund des höheren Grundtaktes nicht verkehrt. Aber ich persönlich würde auch eher eine SSD von Samsung oder Crucial nehmen.

Danke vorerst an alle!

Was spricht gegen die Kingston SSD? Eher diese hier? Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Österreich
Die RAM-Preise sind ja aktuell sehr grenzwertig, die werden wahrscheinlich auch in nächster Zeit nicht spürbar runtergehen nehme ich an?!

@silent-freak: Danke für den Tip, aber aus dem Grunde hätte ich den 1600X genommen da er einen höheren Grundtakt hat ohne da an zu vielen Schrauben drehen zu müssen. Da ich keine Ahnung vom OC habe lass ich da lieber die Finger von, außer das ist Idiotensicher ;) Würde dafür der Stock-Lüfter genügen oder wäre der dann schon eher an der "Lastgrenze" dass er laut werden würde und ich sowieso einen anderen Lüfter benötigen würde?

Mal ganz vorweg dein altes Netzteil kannst in den Müll werfen, da sollte kein aktuelles System mehr dran.

An sich soll mit dem Boxed Kühler moderates OC möglich sein. Ob du dir das OC zutraust ist die andere frage.
Hier kommt es jetzt auf dich an. Leistung direkt Out-of-Box oder selber takten ;)

Danke vorerst an alle!

Was spricht gegen die Kingston SSD? Eher diese hier? Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Österreich
Die RAM-Preise sind ja aktuell sehr grenzwertig, die werden wahrscheinlich auch in nächster Zeit nicht spürbar runtergehen nehme ich an?!

@silent-freak: Danke für den Tip, aber aus dem Grunde hätte ich den 1600X genommen da er einen höheren Grundtakt hat ohne da an zu vielen Schrauben drehen zu müssen. Da ich keine Ahnung vom OC habe lass ich da lieber die Finger von, außer das ist Idiotensicher ;) Würde dafür der Stock-Lüfter genügen oder wäre der dann schon eher an der "Lastgrenze" dass er laut werden würde und ich sowieso einen anderen Lüfter benötigen würde?

Der 1600X hat, wenn ich das richtig im Kopf habe, keinen Lüfter dabei. Außerdem gibt es bei You Tube unzählige Anleitungen wie das geht.

Zur SSD. Ich würde Crucial oder noch besser Samsung nehmen.

Zurück