Neuer PC / Ersteinrichtung

Bellybuttonelf

Kabelverknoter(in)
Nachdem mir bereits in der Kaufberatung, mehrfach geholfen wurde, stehe ich nun vor der Ersteinrichtung.

Zunächst einmal zu den Komponenten:

Asus H170 Pro Gaming

380x Sapphire

i5 6500

Samsung Evo 850

Ich habe bisher nur Windows 10 auf die SSD installiert und sonst nichts weiter vorgenommen.

Nun wollte ich für das Mainboard die aktuellsten Treiber herunterladen, bin dann aber von der Menge an Downloads etwas überwältigt worden. Daher meine Frage welche Treiber wirklich sinnvoll sind ( Bin ein normaler Casual User der gerne Spiele spielt) und welche Downloads ich außen vor lassen kann.

H17 PRO GAMING | Mainboards | ASUS Deutschland

Zudem würde ich gerne wissen in welcher Reihenfolge ich am besten die Treiber installiere und ob ich bevor ich überhaupt etwas installe, nicht lieber das BIOS update? Und kann ich für den BIOS Update ruhig das "EZ Update" nutzen? Gibt es sonst noch wichtige Einstellungen die ich im BIOS ändern muss?

1.) BIOS-Updates nur dann, wenn irgendwas nicht funktioniert. Solche tiefen Eingriffe sollte man nicht grundlos durchführen da immer ein Restrisiko des Totalausfalls besteht. Weitere manuelle Eingriffe ins BIOS sind nicht notwendig, höchstens falls du RAM mit mehr als 2133 MHz verwendest das aktivieren des XMP-Profils.
2.) Die Reihenfolge in der Treiber installiert werden ist völlig wurscht.
3.) Wichtig sind nur Chipsatztreiber von Intel (auch auf der Mainboard-CD mitgeliefert), sowie Netzwerktreiber (ebenfalls auf CD) und der Grafiktreiber (einfach Crimson von AMD herunterladen und installieren). Alles weitere regelt Windows sofern du keine besondere Hardware zusätzlich hast automatisch.

Wenn du das alles hast schaust du im Geräte Manager nach ob du noch unbekannte Geräte oder Konflikte hast. Falls nein ist alles in Ordnung, wenn noch was fehlt den nötigen Treiber noch nachinstallieren.

Alles klar danke für den Ratschlag. Für die SSD gibt es von Samsung ne Art Magician Tool. Ist das lohnenswert oder gilt das schon als absolutes Feintuning?

OT: Wir hatten mal ne Superheldenparty und da kam einer von Kopf bis Fuß blau geschmink als "Incredibel Alk" ;)

Das Tool braucht kein Mensch, die SSD ist ab Werk hervorragend eingestellt.

Und was deine Vermutung angeht - fast richtig. Es gab eine Rolle in unserem Abifilm aus dem Jahre 2004 zu besetzen... ohne ins Detail zu gehen: Das war die längste Dusche meines Lebens bis die Farbe ab war :ugly:

Zurück