• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC Budget 1300 €

Kainto

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC Budget 1300 €

Guten Abend.

Ein Freund von mir möchte sich nach 6 Jahren einen neuen Pc kaufen.
Ich konnte ihn von einem aus'm Media Markt abhalten, aber da ich seit Monaten nicht mehr up-to-date bin,
frage ich hier mal die Experten, was man für 1300€ ergattern kann ?

Betriebssystem ist schon im Besitz - Win. 8.1
SSD und Nvidia sollte dabei sein, ansonsten stellt er keine Kriterien auf.
Falls es möglich ist, wär es noch lobenswert, wenn 'n 120 Hertz Monitor dabei ist.

Vielen Dank im Voraus !

Zuletzt bearbeitet:
Neuer PC Budget 1300 €

Hallo,

am besten das hier einmal ausfüllen, dann können wir dir besser helfen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Habe hier schon mal einen Mindfactory Warenkorb, allerdings ohne Bildschirm.

https://m.mindfactory.de/shopping_c...220555eddb4e174a343fd85f72a6c2e4f124fe9faa475

Viele Grüße

Edit.

Hier noch eine Zusammenstellung, ein bisschen "kleiner", damit der Bildschirm noch ungefähr reinpasst:

https://m.mindfactory.de/shopping_c...2200bda85f918356ab82334def82fb63c1909a72d10f1

Bildschirm:

ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals EU

Aber hier sollte jemand anderes auch nochmal drüberschauen.

Edit.

Hab die erste Zusammenstellung korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC Budget 1300 €

Hallo,

hier ist der 'Freund', habe mir zum antworten dann doch fix einen Account erstellt.

Vielen Dank erstmal für die Zusammenstellung!

Also, ich habe mir bei einem Online-Händler (darf ich den Namen nennen?) etwas ähnliches zusammengestellt. Da es dort im Moment 10% Rabatt gibt, passt dort bei genanntem Budget noch der Monitor mit rein.

Was mich im Moment noch am meisten beschäftigt, sind Prozessor und Grafikkarte: Die Kombination i7 4790k 4x4.0Ghz und GTX 970 4GB sagt mir bisher eher zu, jedoch hatte ich auch i7 5820k Six-core 3.30Ghz mit einer kleineren Grafikkarte in Erwägung gezogen. Leider hab ich absolut keinen Schimmer, ob ein Six-core gut ist bzw. ich das überhaupt ausreizen kann. Ich habe mir eben nur gedacht, dass es ja eigentlich besser sein sollte, da neuer! (?)

Mit dem Rechner wird fast ausschließlich gezockt, im Moment League of Legends, World of Warcraft und etwas Counter-Strike. Liegt aber auch eher daran, dass meine aktuelle Kiste nicht großartig viel zulässt. Im März soll definitiv GTA V hinzukommen und was sonst noch so erscheint.

Ich habe im Moment ingesamt ca. 300GB auf meinem PC belegt und dabei sind auch noch viele Dinge, die ich gar nicht brauche.

Selbst zusammen bauen kommt für mich nicht in Frage, übertakten auch sehr ungern. Den alten PC bekommt die Freundin, daher soll auch nichts wiederverwertet werden.

Optik spielt für mich ebenfalls keine Rolle, überdurchschnittlich leise muss er auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

"jedoch hatte ich auch i7 5820k Six-core 3.30Ghz mit einer kleineren Grafikkarte in Erwägung gezogen"

der ist zu teuer und in games sogar langsamer als der 4790k da die GHZ niedriger um den auf die geschwindigkeit zu bringen wie der 4790k müsstest du ihn so stark übertakten das ne Richtige Wakü gebraucht wird ! zudem bringen in den bereich Grakas mehr als cpus !

300GB wird sich schnell ändern Festplatte: 30 bis 40 GB

also ich rate dir zu der zusammenstellung vom iReckyy plus das board von mir ! da hast du in games viel mehr Leistung und die cpu kannst du noch locker übertakten !

zudem füll das von iReckyy bitte mal aus !

Ja, wie gesagt, ich kenne mich da leider gar nicht aus und wusste jetzt nicht viel mit quadcore und six-core anzufangen.

Zu Recky:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1.300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Einen Monitor, optimal für Gaming. Sollte in den 1.300€ inbegriffen sein. Falls die Leistung des PCs zu sehr unter den ~150€ (?) leiden sollte, kann auf den Monitor auch erst noch verzichtet werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Tutti kompletti vom Händler.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Keine.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Alter Monitor kommt wech.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Querbeet. Wie gesagt, momentan LoL, WoW und CS:Go. In Zukunft gern immer die aktuellen Titel. Gearbeitet wird maximal mit dem Wordpad.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Ich komme aktuell mit 500GB locker aus. Je nachdem wie groß die kommenden Games werden, wird entsprechen Platz benötigt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Weder noch.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Bei der Lautstärke und Design bin ich sehr unempfindlich. WLAN wird nicht benötigt, Onboard Sound reicht vollständig aus.

Bei fast allen Spielen limitiert die GPU. Es gibt außerdem keine Spiele, die mehr als 8 Threads nutzen können, beide i7 bieten ja Hypertreading.

ok das hört sich gut an !

zusammenbau würde ich selber machen oder guck mal hier im forum gibt es ne helfer liste ! http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

da du nicht ocen willst stell ich dir mal was anders zusammen !

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x AOC i2369Vm, 23"
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

der reicht locker auch wenn die platte nu vielleicht ein wenig groß aber ich denk das passt ! die ssd ist für dein Windows da ! und 1 2 deiner lieblings games !

hardware versand baut dir den auch zusammen für 30€ nur ohne cpu kühler !

Zurück