• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Budget ~1.500€

MrMorgan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer PC - Budget ~1.500€

Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade dabei zu überlegen, was ich mir neu Anschaffen möchte.

Eigentlich war das Ziel nach verkauf meines vorherigen PCs (i5-3570k, 16GB, Z77, GTX Titan@Wakü), mir ein Laptop zu kaufen. Allerdings bin ich mir doch noch etwas unschlüssig. Evtl würde ich gerne auch mal ITX Luft schnuppern, oder eben mATX wo der PC eher klein und Handlich sein sollte. Aber entschieden ist noch gar nichts.

Aber erstmal zum grundsätzlichen:

Preisspanne?

~ 1.500€

Verwendungszweck?

Spiele-PC. Gespielt wird auf Full-HD (im Moment) 27“, reserven nach oben bei so einer Investition im Moment sollten aber schon da sein. Gespielt wird alles möglich, natürlich sollte sich der PC Leistungstechnisch an den modernen Shootern orientieren.

Was ist bereits vorhanden?

Praktisch alles bis auf den PC, sprich Monitor, Tastatur, Maus usw

Geplante Nutzungszeit

Naja grundsätzlich so lange wie möglich

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Auf jeden fall Intel, kein AMD. Naja erstmal nichts. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, sollte es wieder auf einen PC hinaus laufen, das Teil so klein wie möglich zu halten. Äußeres Optisches Design wäre auch noch wichtig, sollte nicht zu billig wirken. Generell hätte ich evtl gerne wieder eine AiO Wakü drin, habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht (ist aber nicht zwingend erforderlich).

7. Zusammenbau/PC-Kauf?[/b]

Natürlich selbst… mach den scheiß schon laaaange

Lohnt es schon auf den neuen Sockel zu gehen mit DDR4 (siehe Sockel2011-3 zusammenstellung)? Ich bin zwar mittlerweile nur noch Gelegneheitsspieler, möchte das vorhandene Budget aber eigentlich ausnutzen.

Ich habe hier jetzt mal 2 Warenkörbe:

1. mit i7 Haswell und GTX 980

https://www.mindfactory.de/shopping...2201331b279fae374082b4177390acd3c488c958d698c

2. mit Haswell-E und GTX 970

https://www.mindfactory.de/shopping...220a2f974ff8eb53ad50adf12004fa388fe1152f3d902

Welche würdet ihr denn bevorzugen? Das Gehäuse ist jeweils nur ein Platzhalter, das steht noch nicht fest

Danke schonmal Vorab für eure Empfehlungen, Mühen, Tips

Nein. Behalte deinen saustarken Zocker PC und übertakte und habe viel Freude. Über Verkauf eventuell bei 1151 nachdenken mit Mainstream DDR4. Den zu Tauschen wäre Quark

AW: Neuer PC - Budget ~1.500€

Wäre auch auf jeden Fall dafür, dass du deine aktuelle Hardware noch behälst, die ist immer noch mher als gut dabei! :daumen:
Wenn du auf was kleineres umsteigen willst, dann würd ich einfach nur das Board tauschen und nen fetten Kühler (welchen benutzt du jetzt?) kaufen und dalles in ein schickes ITX Case verfrachten :)

Gruß

Mein alter PC ist schon verkauft ;)

DDR3 Speicher hab ich noch 16GB DDR3-1600 daheim sowie eine 2 TB HDD

In der Haswell-E config ist doch 16GB DDR4 Quad-Kit drin ;)

Also ITX fällt glaub raus, hab mich mal biss eingelesen das ist mir dann doch etwas zu fummelig ;)

Also ich hatte im alten PC das Corsair RM 850W drin und war damit sehr zufrieden. Warum findest du sind die MÜll??

DIe überlegen war halt Grundsätzlich, warum nicht auf Hasswell-E gehen bei Neuanschaffung jetzt. Ich glaub theoretisch sollte die 970 ja absolut genügen für Full-HD, die Frage ist blos ob ich mir nicht im lauf des nächsten Jahres einen größeren Monitor kaufe und ob es dann nicht mehr sinn macht, gleich auf die GTX 980 zu gehen.

@AcitveX: Wie gesagt ist mein alter PC schon verkauft, der war komplett Wakü mit Cuplex Kryos HF. Mich hats aber bissl genervt, bin paar mal im Jahr auf kleinen Lans und das war echt Mühsam mit dem Klotz ;) Wobei das Corsair 540 schon ein cooles Gehäuse ist.

Moin MrMorgan,

zur ersten Konfig :

- Das Killer ATX Mainboard ist nur Marketingverarsche und passt nicht ins Node 804

- Statt der teuren BluRay-Combo direkt den besseren Brenner, auch wenn keine BluRays gebrannt werden : LG Electronics BH16NS40

- Das Corsair RM Netzteil ist völlig oversized und absoluter Kernschrott. Ein gutes 500 Watt Netzteil reicht dicke, z.B. Produktvergleich be quiet! Straight Power E10-CM 500WDark Power Pro 10 550W

- Die GTX980 ist den Aufpreis nicht wert, bei der geringen Mehrleistung, besser ist : Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1

Zur 2ten Konfig :

Die Graka kannst Du direkt in die erste Zusammenstellung packen :daumen:

Beim Mainboard gilt das gleiche : ATX Brett passt nicht in mATX Gehäuse :ugly:

Ich würde ganz klar den 4790K nehmen, plus eine leckere GTX970 (die Zotac oder die Gigabyte, oder die Inno3D iChill GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss Ultra

Haswell-E lohnt nicht zum zocken : Prozessor-Rangliste - ComputerBase

Gehäuse könntest Du dir auch mal dieses Teilchen anschauen : Cooltek W1 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX

Für das Node 804 halt ein mATX nehmen (auf den PCIe Slot aufpassen, das der fette Kühler nicht darüberragt).
Für das W1 ein mITX Brett.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Die Corsair RM sind Single-Rail Schrott mit nicht greifender OCP :ugly: :daumen2:

Du hast iwo einen Kurzen im Rechner und dein Netzteil läuft munter weiter bis die komplette Hardware zu Klump geschmolzen ist :fresse:

Ok dann fällt hasswell-e wohl raus. Dann gibt das Budget aber locker eine GTX 980 her. Also von itx bin ich abgekommen. Das Gehäuse ist ja wie gesagt nur Platzhalter. Werde später daheim mal meine CONFIG überarbeiten. Danke für die Info bisher. Einige Komponenten in meiner CONFIG sind kein Muss wir das Mainboard z. B. Es gilt nur den Wert fest zu halten ;)

Du kannst dir bei einem größeren Case zwei GTX 970 kaufen. Damit hast du deutlich mehr Leistung als mit einer GTX 980.,
Als CPU reicht der i7 4790k. Haswell E als Spiele Rechner ist versenktes Geld.

Naja weiß nicht ob sli so in Frage käme. Wobei hier das Budget mit 750€ für gpus und passendem Netzteil wohl leicht überschritten wäre ;-)

so, hier mal ein Update.

EInmal mit GTX970, neuem Board und neuem Netzteil

https://www.mindfactory.de/shopping...22097b5fd384adb3195f0ac7cb9f90466151cf6d0b10b

Einmal mit GTX980

https://www.mindfactory.de/shopping...22084d11b274267a0e1d27f085b245548303c4582c135

Ist das Mainboard OK?

Oder gibts Vorschläge? Man wird ja von der Flut von Z97 Boards erschlagen.

Wenn hier jemand andere Vorschläge hat, würde ich mich über Begründungen freuen, wieso ihr das nehmen würdet anstatt das G1.Sniper.

Das System mit der 970 kannst Du mir direkt einmal mitbestellen :sabber::nicken::love: :D :daumen:

Das Board ist 1A, soweit ich weiss.
Alternativen wären ebenfalls von Gigabreit, das Gaming 5 oder das UD3H.

Unser Kumpel "IluBabe" hat vor kurzem einen sehr guten Guide zum Thema "Spannungsversorgung" erstellt : http://extreme.pcgameshardware.de/m...uide-einfuehrung-die-spannungsversorgung.html

Der Noctua Kühler ist sehr gut, aber die Lüfter verfügen nur über einen 3-Pin Anschluss.
Beim NH-D15 muss man den vorderen 140er seeehr weit hochschieben, damit der über den RAM passt.

Eine sehr geile Alternative wäre z.B. der Prolimatech Black Genesis plus 2 x Lüfter mit Hersteller: EKL, Rahmenbreite: 140mm, Besonderheiten: 4-Pin PWM

Zuletzt bearbeitet:

Die Asus Boards sind immer etwas überteuert.

Gigabyte bietet mehr für´s Geld und ist qualitativ wenigstens genauso gut ;)

Wenn, dann nimm das Z97-A, beim AR bin ich mir nicht sicher.
Eventüll auch das Sabertooth, solange das ohne diese dämlichen Deckel kommt.
Ist natürlich verlockend, das gammelige Headset direkt wieder verticken :devil:

Eins der wenigen empfehlenswerten : QPAD QH-85 Gaming Headset

Ich würde aber definitiv einen guten Kopfhörer plus Mikro vorziehen, weil : http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html

[User-Review] Superlux HD681 gg. Logitech G35, Roccat Kave, Creative Fatal1ty

Edit : Joa, der neue Warenkorb gefällt mir sehr gut :daumen:

Aber, wenn schon, denn schon : be quiet! Dark Rock Pro 3 :devil:

naja ums headset gehts eigentlich vorweg um das nachträgelich verkauefn (bekommt man für 30€ bestimmt bei Kleinanzeigen weg), somit würde iich das sabertooth Mark2 ~100€ kosten

wie ist der Dark Rock CPU Kühler?

Man mich reizt ehrlich gesagt diese Config am meisten, ich bin irgendwie total geil auf die Zotac GTX 980 Amp! Extreme :D

https://www.mindfactory.de/shopping...22027b62b4eedd5e673e4f7be88fadb65116a0b697bef

Ich will mein Budget auch voll ausnutzen... (sonst kommt der rest noch in die Haushaltskasse, das wollen wir hier ja alle vermeiden oder?? ;) )

Jepp, Phanteks Enthoo Pro und Luxe sind einfach saugeil :devil: :daumen:

Klar, LED-Leiste kann man sich selbst einbauen, wenn man es mag ;)

Zurück